T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Grafikkartentreiberproblem

munchkin

New member
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,
nach ewigem Gezacker bei der Installation der Grafikkartentreiber nachdem ich Windows 7 Prof. (64bit) wende ich mich nun in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, an Euch.
Ich habe ein T400 2765-52g, das sowohl den ATI- als auch den Intelchip hat. Zu meinem Problem:
Eigentlich sind alle für Grafikangelegenheiten wichtigen Treiber installiert, soweit ich das erkennen kann:
- AMD Catalyst, Version: 3.0.851.0
- Anzeige am Bildschirm (Fn), Version: 6.60.03
- Lenovo System Interface Driver, Version: 1.05
- Treiber für Intel Grafik-Media-Beschleuniger, Version: 8.15.10.2555
Unter der Intel-Grafik fehlt bei mir die OSD-Anzeige für die Helligkeit. Wenn ich im BIOS auf "switchable" umstelle, läuft bei mir, wenn ich das richtig sehe, die ATI-Grafik(die OSD-Anzeige funktioniert komplett) und ich kann nirgends switchen, auch nach mehrmaliger Neuinstallation aller möglichen Treiber...
So langsam frustriert mich das ziemlich und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Vielleicht noch wichtig: Ich wollte den Intel-Treiber von der Lenovo-Seite installieren, was aber abgebrochen wurde, da mein "System nicht die Mindestanforderungen erfüllt", oder so ähnlich. Auch hierfür habe ich keine Lösung gefunden.

Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiß.

Verzweifelte Grüße

/Edit: Ich hatte eigentlich Absätze gemacht, warum die nicht übernommen werden, weiß ich nicht...
/Edit2: Jetzt funktionieren sie doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Switchable benötigt eigentlich nur folgende Dinge:

1. Im Bios aktivieren
2. Systemtreiber von Lenovo installieren (sind seit kurzem im Hotkeypack, siehe unten)
3. Switchable Treiber von Lenovo installieren, und nur die! Die reinen ATI- oder Inteltreiber (z.b. von direkt vom jeweiligen Hersteller) funktionieren nicht, denn es müssen die speziell angepassten sein.

Beispielsweise die aktuellen Treiber (für die T/Rx00er-Serie):
http://support.lenovo.com/en_EG/downloads/detail.page?DocID=DS018891

4. ..und zum Wecheln den Lenovo-Powermanager

Die OSD-Anzeige versteckt sich im "Hotkey Features Integration"-Pack

http://support.lenovo.com/en_EG/downloads/detail.page?DocID=DS014985

So die aktuellen Treiber für Windows 7...
Eventuell auf aktualität überprüfen und dem System ggbfs anpassen.

Grüße und viel Erfolg..

Head
 
Hallo Head,

vielen Dank! Jetzt läuft alles, wie es soll. Wenn ich das richtig sehe, gibt es also keine Lösung für funktionierendes Switchable ohne den Energie-Manager? Den hatte ich nämlich nicht installiert, weil im Thinkpad-Wiki (hier: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Energie-Manager) u.a. steht, dass der Energie-Manager selbst recht viel Strom verbrauche.

Aber gut, wenn es nicht anders geht, werde ich den wohl installiert lassen müssen. Jedenfalls bin ich dankbar für Deine Hilfe! :)

Liebe Grüße
 
Mir ist keine andere Lösung bekannt, jedoch habe ich auch nie nach einer anderen gesucht :)

Jedoch schön zu hören, dass nun alles läuft.

Grüße

Head
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben