T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 geht nach ca 5s aus

Psylo

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2006
Beiträge
77
Hi,
kurz zur Vorgeschichte. Mir ist letztes etwas Flüssigkeit ins Display gelaufen. Darauf hin habe ich mir dann in der Bucht ein gebrauchtes Display ersteigert um meins auszutauschen.
Heute kam das "neue" an und ich habe es eingebaut. Ich musste leider feststellen, dass dies in der Mitte mit vertikalen Linien durchzogen ist. Habe es dann wieder ausgebaut und mein altes wieder eingebaut. Beim Testen, Display war noch nicht wieder festgeschaubt, viel dies leicht nach vorne und das T400 ging aus.
Seit dem geht das T400 nurnoch für ca 5s an und schaltet sich dann von selber aus und lässt sich auch erst wieder einschalten wenn ich das Gerät vollständig vom Netz getrennt habe. Ab und an ist auch ein leichtes Klicken oder Knacken zu vernehmen welches ca auf Höhe des Kabel rauskommt.

Habt ihr eine Idee was da passiert ist und was kann ich tun um es wieder ans laufen zu bekommen?

MfG Psylo
 
Keine Fehlermeldung? Keine Piepreihenfolge?
Sitz des Displaykabels und des Inverteres kontrolliert?
Geht das Display in den 5 Sekunden in denen das Gerät läuft mit an oder bleibt es schwarz?
 
Hi, klingt wie ein eindeutiger Kurzschluss auf dem Board.

Board mal ausbauen und mit Isopropanol gut abwaschen, trocknen lassen und testen, mit etwas glück funzt das wieder.

Falls nicht, neues Board.

Nobby
 
Keine Fehlermeldung? Keine Piepreihenfolge?
Sitz des Displaykabels und des Inverteres kontrolliert?
Geht das Display in den 5 Sekunden in denen das Gerät läuft mit an oder bleibt es schwarz?

Zu 1: nicht davon
Zu 2: Displaykabel sitzt, funzt an beiden Displays nicht mehr. Welcher ist der Inverter?
Zu 3. es scheint schwarz zu bleiben

Hi, klingt wie ein eindeutiger Kurzschluss auf dem Board.

Board mal ausbauen und mit Isopropanol gut abwaschen, trocknen lassen und testen, mit etwas glück funzt das wieder.

Falls nicht, neues Board.

Nobby

das wäre dann die letzte Möglichkeit. Eigentlich habe ich noch VOS auf das ding, nur siehts da nach dem eigenmächtigen wechsel wohl auch eher schlecht aus oder?

MfG Psylo
 
Es hatte danach komische Flecken die bei hellem Hintergrund und ungünstigem Lichteinfall echt grausam waren, daher wollte ich tauschen.
Der Stromaunschluss? Da ist doch nur dieser Flachstecker der hinten ans Display gesteckt wird oder meinst du das andere Ende welches im Gehäuse endet?

MfG Psylo
 
Hi, das mit dem VOS kannste knicken, weil Flüssigkeitsschaden vorliegt.

Stromanschluss ist der, wo das Netzteil eingesteckt wird.

Nobby
 
Naja, der Schaden bezieht sich ja nur aufs Display, daher dachte ich das geht trotzdem irgendwie. Ansonsten hätte ich ja echt die A-Karte.
Habe gerade mal ins Hardware- Manual geschaut. Kann sich auch einfach nur das Flachkabel am Mainboard gelöst haben?
Der normale Stromanschluss is o.k., auch mit Akku startet es nicht.
Am Display selbst kann ich keinen Anschluss außer diesen Flachstecker ausmachen. Selbst wenn, dann müsste ja wenigstens das andere Display noch gehen.

MfG Psylo
 
Ein LED Display?
Den Displaystecker auf dem Mainboard solltest Du natürlich auch mal kontrollieren. Vielleicht ist dieser rausgegerissen wurden als das Display umgefallen ist.
 
Ja, LED Display, hätte ich mal erwähnen sollen.
Da nur der Display- Rahmen entfernt wurde dürften im Gerät keine schrauben liegen, werde es aber mal Schütteln.

MfG Psylo
 
Schraube lieber Tastatur und Palmrest ab und schaue Dir dabei auch gleich den Anschluss für das Displaykabel an.
 
Also ich habe jetzt Palmrest und Tastatur abgebaut und das kleine Metalldingens über dem Displaykabel entfernt. Kabel steckte fest und das Knacken scheint auch nicht von dort zu kommen. zum Testen habe ich jetzt einfach mal die CMOS- Batterie entfernt und plötzlich startet das Gerät mehrere male neu. Nachdem ich auch noch den Ram entfern habe kommen auch Pieptöne die wohl auf das Fehlen des Rams hinweise. Blöd nur, dass das Display die ganze Zeit schwarz bleibt.
Für heute mache ich erstmal schluss und sehe morgen abend weiter was ich tun kann.
Danke euch.

MfG Psylo
 
Nein, das mit dem Akku war du darauf bezogen das ich ja die Spannungsversorgung mal testen sollte.
Beim Basteln entferne ich immer Akku und Netzstecker, drücke nen paar Sekunden die Ein/Aus Taste und erst dann gehts los.

MfG Psylo
 
Hi,
kurzer Zwischenbericht.
Habe jetzt das Book soweit zerlegt, dass ich das Displaykabel entfernen konnte.

1. Wenn ich das Displaykabel entferne, so geht das Gerät nicht nach 5s wieder aus sondern startet und fängt an Windows zu laden, geht dann allerdings aus.
2. Wenn das Gerät in der Dockingstation steht bekomme ich sowohl über DVI als auch VGA ein Bild.
3. Wenn ich im Bios Switchable Graphics / integrated auswähle, so startet er, lädt Windows und geht dann aus. Das gleiche passiert mit einer Ubuntu 10.10 Live Cd
4. Stelle ich auf discrete graphics, so Bootet er Windows und ich kann ganz normal an dem Gerät mit meinem externen Monitor arbeiten.

Jetzt Frage ich mich natürlich was denn nun Defekt ist. Das Displaykabel, das Displaykabel und die Intel Grafik, nur die Intelgrafik? Ich blicke da nicht mehr durch, bin allerdings froh das ich erstmal dran arbeiten kann, wenn auch nur stationär.

MfG Psylo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich Antworte mir mal selber.

Also es funktioniert jetzt auch wieder mit der switchable Einstellung, dann muss jedoch beim Booten ein VGA Monitor angeschlossen sein, danach gehts dann auch per DVI.
Habe heute noch nen neues Displaykabel bekommen und ein anderes Display, der VK hatte die wohl vertauscht. Leider funktioniert das noch immer nicht. Hat einer von euch eine Idee welche Sicherung mir durchgebrannt sein könnte?
Loht sich bei dem Teil überhaupt noch eine Reperatur?

MfG Psylo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben