T400 - Funktionstasten nur eingeschränkt nutzbar.

michael1972

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
5
Hallihallo,

ich hatte bei meinem T400 ( XP Pro SP3) das Problem, daß das Keyboard manchmal erst nach einer sporadischen Anzahl von Reboots erkannt wurde. Durch De- und Neuinstallation der aktuellsten
UltraNav-Software (Treiber & Utility) wurde dies behoben. Allerdings habe ich mir hierdurch offensichtlich ein neues Problem geschaffen: Die Funktionstasten, funktionieren nun teilweise nicht mehr. Helligkeit, Audio-Regler, ThinkLight, LCD on/off - alles kein Problem. Nur Fn + F2, F7, F8 scheinen hiervon betroffen zu sein. Hotkey ist ebenfalls installiert.
Hab ich etwa ein Stück Software vergessen ? Ist ja ohnehin der Wahnsinn, wie unübersichtlich diese ganze Treiber- und Software-Auswahl ist......
 
yepp. Hotkey ist installiert. Die exe-Files liegen unter Programme/Lenovo/HOTKEY

UltraNav Utility wurde mir in der Systemsteuerung/Software angezeigt, ich konnte die App aber nirgends finden (???).
Also De- und anschl. Neuinstallation, reboot und nun ist die Anwendung tatsächlich auf der Platte vorhanden.
Nur: Ich kann das Utility nur manuell starten, die Tatsenkombination (Fn + F8) funktioniert nach wie vor nicht.
 
probier mal einen anderen hotkey treiber aus.

für FN+F8 brauchst du den ultranav dingesn, für F7 den präsentations direktor
 
Ich hab jetzt mal Tabula Rasa gemacht: UltraNav Util + Treiber, Hotkey etc. entfernt, rebooted, neu installiert.
Leider ohne Erfolg, wieder exakt der gleiche Effekt. Auch der erstmals installierte Presentation Mgr läuft nur manuell, fn + f7 funktioniert nicht.

Auch mit einem älteren Hotkey-Treiber leider keine Besserung. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Noch irgendwer eine Idee ?
 
hatte grade einen sehr gebrochen deutsch sprechenden Mitarbeiter des Lenovo Supports über eine rauschende VoiP-Verbindung am Ohr. Er meinte, das Problem sei bei Lenovo bekannt und man arbeite an einem Treiber-Update das voraussichtl. Mitte/Ende Mai verfügbar sein soll. Lt. seiner Aussage soll bis dahin auch das Lenovo System Update wieder funktionstüchtig sein (das lt. mehrer, voneinander unabhängiger Quellen wg. massiver Probleme im März abgeschalten werden mußte).

Es hilft somit nur eins: Warten. Daß das bei einem explizit als Business Notebook beworbenen Gerät passiert, ist eine Schande. Wo ist die Qualität und der perfekte Service/Support aus IBM-Zeiten denn abgeblieben ? Hat IBM den behalten und nur die PC-Linie an Lenovo verkauft ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben