T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 friert ein, Sound läuft weiter

Max76

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo!

Habe mir nach meinen guten Erfahrungen mit verschiedenen T-Modellen vor Kurzem ein gebrauchtes, generalüberholtes T400-Laptop zugelegt. Seit gestern, nachdem ich eine "Aufräumaktion" startete (Festplattendefragmentierung, Anti-Spy- bzw. Malwareprogramm laufen lassen, "unnötige" Software, die ich wohl "aus Versehen" mitinstallierte, wieder deinstallierte (total nervig übrigens, diese "Wenn-er-das-haben-will-jubeln-wir-ihm-auch-noch-dies-und-das-unter"-Aktionen, die mittlerweile überhand nehmen, aber klar, selbst Schuld, wenn man nicht aufpasst...) und dabei nichts Beunruhigendes fand (keinerlei Viren, ein paar mit Malware infizierte Dateien fand ich zwar, diese wurden aber nicht als besonders gefährlich eingestuft), friert mein Laptop mit schöner Regelmäßigkeit ein. Ich kann zwar den Mauszeiger noch bewegen, auf Klicks tut sich jedoch nichts, auch den Task Manager kann ich nicht mit Tastenkombination starten. Das einzige, was noch funktioniert, ist der Sound - Habe ich z.B. Skype laufen, kann ich ganz normal weiterquatschen. Kann auch noch bisschen mit der Windows-Taste spielen (Menü klappt auf, aber wenn ich etwas auswähle, passiert nichts), auch die ThinkPad-Kombinationen (z.B.Stand-By: Funktioniert einmal, danach kann ich den PC aber nicht mehr "zurückholen"). Ausschalten geht nur über die "Gewaltmethode" Ein-/Ausknopf gedrückt halten. Danach fährt der PC nach der "abgesicherter Modus"-Abfrage normal wieder hoch. Nach einer gewissen Zeit (es ist nicht vorhersehbar, länger als ca. 30 Minuten hält er aber nie durch), friert der PC dann ein, bisher immer bei Nutzung des Internets. Habe Firefox und IE ausprobiert, kein Unterschied. Habe verschiedene Treiber aktualisiert (Grafiktreiber Intel 4 Series Express Chipset Family, den neuesten von der Lenovo-HP).

Weitere Daten: Intel Core 2Duo CPU, T9400, 2,53 GHz (zweimal), 4 GB Arbeitsspeicher (davon 3,90 GB verwendbar) (???, warum nicht 4 GB verwendbar? Speicherchip evtl. kaputt? --> Blödsinn, nachgelesen und Speicher ist auch in Ordnung, siehe P.S.), 64 Bit-Betriebssystem.

Habe den ganzen Tag in diversen Foren gestöbert, jedoch konnte ich noch keine Abhilfe schaffen. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. dasselbe Problem schon einmal gehabt und daher evtl. eine Lösung parat? Saunervig, kann deswegen nicht schlafen gerade... PC-Probleme sind ein A... ;-)

Viele Grüße

P.S.: Gerade eben nochmal Speicher getestet - Alles i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben gerade wieder... Habe den Laptop hochgefahren, mache GAR NICHTS, habe nur Google auf und schreibe von meinem alten T60. Eben gehe ich an den T400 und merke, dass er wieder eingefroren ist. Paar mehr Infos: Mauszeiger ist wie immer bewegbar, ich kann einzelne Programme "scheinbar" per Quickstart (Icons unten in der Menüleiste) starten: Bei Skype öffnet sich ein Fenster, ich kann auch die Systemsteuerung öffnen, aber da geht dann jeweils nichts mehr, jeder weitere Klick bringt nichts bzw. verursacht das drehende "Warte"-Symbol. Sehe gerade, dass ich auch die Anordnung der Icons unter in der Menüleiste nach gusto verschieben kann (kann z.B. das IE-Icon mit dem Firefox-Icon tauschen etc.). Naja, ich kriege dann jedoch kein einziges Fenster mehr zu und je mehr ich herumklicke, desto weniger hat das einen Einfluss, bis es gar keinen Einfluss mehr hat...
 
Harddisk gerade mit HD Tune 2.55 getestet - Alles in Ordnung...
 
Du kannst deine Beiträge auch editieren, so das du nicht drei mal hintereinander posten musst :)
Du könntest ja, falls aktiviert, mal die Systemwiederherstellung nutzen um das Tp auf den Zustand vor der aufräumaktion zurückzusetzen.
 
Vielleicht mal Windows neu installieren, um ein Hardwareproblem auszuschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben