T400 - Fragen zu UMTS, Display und Netzteil..

IronEagle

Active member
Ich ueberlege derzeit (sofern mein X60 weggeht) mir ein T400 zu kaufen. Eines der interessanteren Angebote haette direkt WWAN sowie Hybrid-Grafik verbaut, das andere hat dafuer ein LED Display... Jetzt bin ich etwas unschluessig und suche Antworten auf ein paar Fragen...

- sehe ich das richtig das die verbauten Karten nur 1.8/0.3 Mbit Down/Up koennen? Wenn ja - kann man die Karten gegen was "vernuenftiges" tauschen?

- die WXGA+ Displays (LED sowie CCFL) sind ja beide mit 200+ nits angegeben, auf den Bildern der diversen Reviews ist das LED Display aber deutlich heller. Hat da jemand genauere Angaben zur Helligkeit? Wobei das Display vom X60 ja mit 150 nits angegeben ist und mir auch im Zug eigentlich ausreicht...

- passen eigentlich die Netzteile aus der X60-Generation an ein T400?

Ah, danke fuer die schnelle Antwort - das hilft mir schonmal weiter.

Du hast in deinem Verkaufsthread etwas von Spieltrieb geschrieben...
Dann sollte es wohl klar ein T400 mit ATI Karte werden, sonst wirst du nicht viel Freude am spielen haben.
Generell würde ich jedoch auf jeden Fall versuchen, eines mit LED Display zu bekommen, da der Unterschied in der Helligkeit schon deutlich sein soll, und v.a auch der Stromverbrauch deutlich sinkt.
Wenn du jedoch über ein T400 ohne LED und mit Hybrid-Grafik nachdenkst wäre es vl eine Option nach einem gebrauchten T61 mit NVIDIA Grafik zu suchen. Die Nvidia Karte die im 14,1' T61 verbaut ist müsste stärker sein als die Ati im T400.

mfg
sod187

"Spieltrieb" war jetzt nicht wortlich zu nehmen, eher im Sinne von "mmm optisches Laufwerk und widescreen waer schoen"... An spielen waer es hoechstens mal ne Runde UT2k4 drin. Das sollte die ATI packen, ansonsten spiele ich nur auf der 360 daheim.

Hybrid koennte ich jetzt nicht effektiv nutzen - Hauptbetriebssystem ist Linux. Deswegen find ich die T61 mit NVidia nicht so gelungen, beim T400 kann ich im Alltag schoen die Intel nutzen - stromsparender, die Leistung ist voellig ausreichend, keine gravierenden Treiberprobleme, guter Linux-Support. Und wenns mal ne Runde UT sein soll: Eben im Bios die Grafik umgestellt und Windows gebootet. Von der Leistungsfaehigkeit her liegen laut Notebookcheck.com die Nvidia aus dem T61 und die ATI vom T400 quasi gleichauf, obwohl die ATI in den meissten "Einzelwertungen" eigentlich vorn liegt.

Bzgl. Helligkeit schrieb ich ja schon das laut technischen Daten beide Displays heller sind als das vom X60 - und das reicht mir auch im Zug aus.

Entschuldigung, dann hab ich dich wohl falsch verstanden...
In dem Fall würde ich an deiner stelle das T400 mit Intelgrafik und LED nehmen...
Das LED Display ist eben nicht nur heller, es spart soweit ich weis auch einiges an Akku.. wenn es dir dann zu hell ist kannst es runterregeln und es läuft noch länger ;)
Wenn du die Leistung nicht brauchst und die Hybridgrafik nicht on the fly nutzen kannst würd ich sie auch nicht nehmen...
Die Versionen mit Ati sprechen nämlich z.B den DVI Anschluss nur mit der Ati und nicht mit der Intel an... Auch im Dock ist die Technik noch nicht so ganz ausgereift...

mfg
sod187

Oh, das mit dem DVI ist natuerlich ein Argument.

Konkret gehts um diese beiden Geraete:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3849_ThinkPad-T400-WWAN--2765-21G--NM321GE-.html
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3299_ThinkPad-T400--6474---NM825GE.html

CPU waere ja gleich, RAM (beidesmal 1 Modul) und optisches Laufwerk auch. Festplatte waere wurscht, wuerde eh die 500er die jetzt in meinem X60 werkelt umbauen. Bleiben als Unterschiede das Display bzw. GPU, UMTS und leicht andere (3 Monate) Garantiezeiten. Ph, und WLAN ist unterschiedlich (5100 vs 5300).

Die UMTS Karte koennte man so wie ich das verstanden habe ja auch nachruesten, es sollen ja alle T400 WWAN-ready sein - oder irre ich mich da?

Beim WLAN ist der Unterschied primaer ob 2 oder 3 Antennen im Display verbaut sind - wie wirkt sich das in der Praxis aus? Bei abg-Wlan doch gar nicht oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben