T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400. Fiepen, wenn Netzteil angeschlossen

Auenfreund

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe nun längere Zeit mit meinem T400 gearbeitet.

Was enorm stört, ist dieses intervallartige, hochfrequente, monotone Fiepen auf der rechten Seite in der Nähe des Lautsprechers (links davon). Es ist zwar nicht sehr laut, aber es setzt etwa alle 50-60 Sekunden ein und lenkt einfach ab.

Sobald ich das Netzteil ziehe, hört es auf.

Da ich noch Widerrufsrecht habe, wäre es klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das irgendwie loswerden kann (neues Netzteil).

Ich hab leider von der Technik zu wenig Ahnung, um die verschiedenen Threads dazu zu verstehen.

Jedenfalls nervt es enorm.

Garantie wäre noch vorhanden.

Vielen Dank!


PS: Hätte ich beinahe vergessen: Wenn der Akku dann geladen ist (100 %), tritt das Fiepen nicht mehr auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der rechten Seite neben dem Lautsprecher bzw. darunter ist "nichts". Nur der Ultrabay-Einschub mit dem DVD-Laufwerk.

Hast du es mal mit einem anderen Netzteil probiert? Fiept das Netzteil selbst? Das kommt nämlich häufiger vor.
Tritt das Fiepen im Akkubetrieb auf? Dann käme das C4-Fiepen in Frage, wobei das eher von der linken Seite des TPs käme (da dort die CPU liegt)...

Grüße
bassplayer
 
Hallo,

im Akkubetrieb tritt es nicht auf. Das Netzteil selbst ist es nicht.

Auf jeden Fall tritt es eher rechts auf.

Und wie gesagt: sobald ich auf Akkubetrieb gehe, hört es auf, ohne Verzögerung.
 
Also auf der rechten Seite neben dem Lautsprecher bzw. darunter ist "nichts". Nur der Ultrabay-Einschub mit dem DVD-Laufwerk.

Naja, da steckt man doch das Kabel für die Stromversorgung ein. Ein bisschen mehr ist da also schon und wahrscheinlich liegts auch daran :huh:.
Irgendwer kennt sich hier sicher damit genauer aus.
Ansonsten ein Tipp von meiner Seite: Einschicken kostet höchstens das Porto, manchmal wird das Gerät sogar abgeholt. Ich habe auch immer diese Problemchen mit meinem, aber bisher war der Support immer kulant.
 
Naja, da steckt man doch das Kabel für die Stromversorgung ein.
Nein, beim T400 ist der Anschluss für das Netzteil hinten links. Nicht wie bei den X6*, wo er auf der rechten Seite liegt.

Wenn es zu 100% von der rechten Seite kommt, dann könnte noch was von der Displayelektronik fiepen. Aber da es ein LED Display ist, gibt es keinen Inverter der fiepen könnte. Alles in allem also sehr mysteriös...
Hast du einen zweiten Akku zur Hand? Oder kennst du jemanden mit einem T61 (wide), R400, T/R/W500?

Einfach um es auszuprobieren, kannst du auch mal das Ultrabay-Laufwerk ausbauen. Vielleicht wird das in regelmäßigen Abständen angesprochen und fiept dabei!? (wobei das nicht gerade wahrscheinlich ist...)

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig nicht mehr durch: Hier das Update:

Das Fiepen ist weg, der Akku wird ohne Geräusche geladen.

Dafür aber jetzt folgendes Problem: Die Akkuanzeige bleibt auf 10% bzw. dem Wert erstarrt, der beim ersten Einstecken des Akkus angezeit wird...
 
Hast du Ladeschwellen aktiviert?

Oder welches Problem hast du genau? Wird der Akku nicht geladen oder wird die Akkuanzeige beim Entladen nicht aktualisiert und bleibt bei konstant 10%?

Grüße
bassplayer
 
Was sind "Ladeschwellen"?

Der Akku wird geladen, aber die Anzeige nicht aktualisiert.

Das Problem weiterhin: Ich arbeite an dem Gerät, der Akku wird gleichzeitig geladen. Dann tritt in Intervallen dieses hochfrequente Fiepen im Notebook (nicht im Akku oder Netzteil) auf, das sofort aufhört, wenn ich die Stromverbindung unterbreche.

Für mich ist es jedenfalls unangenehmm, da ich das Gerät geschäftlich nutze, u. a. für Kundengespräche. Wenn das dann auftritt, lenkt es ab.

Grüße

AF
 
Ich habe das gleiche Problem. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Also bei mir tritt das Problem mittlerweile nicht nur auf, wenn der Akku geladen wird, sondern auch, wenn er geladen ist (100 %) und das Netzteil eingesteckt ist. Beim Ziehen des Netzteils hört es sofort auf.
 
Hallo zusammen, habe nun längere Zeit mit meinem T400 gearbeitet. Was enorm stört, ist dieses intervallartige, hochfrequente, monotone Fiepen auf der rechten Seite in der Nähe des Lautsprechers (links davon). Es ist zwar nicht sehr laut, aber es setzt etwa alle 50-60 Sekunden ein und lenkt einfach ab. Sobald ich das Netzteil ziehe, hört es auf. Da ich noch Widerrufsrecht habe, wäre es klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das irgendwie loswerden kann (neues Netzteil).
Ist das gleiche Problem wie mit der Fiepen der CPU-SPannungsregler: Man kann es nicht wirklich abstellen.
PS: Hätte ich beinahe vergessen: Wenn der Akku dann geladen ist (100 %), tritt das Fiepen nicht mehr auf!
Ja, weil der Spannungsregler natürlich nicht mehr benötigt wird, wenn der Akku geladen ist.
 
Kleine info von mir, falls jemand auf ein ähnliches Problem stößt:

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein T400 und war immer sehr zufrieden - es war vor allem extrem leise.
Nun bin ich vor kurzem umgezogen, hab das T400 wieder auf den Schreibtisch gestellt und eingeschaltet - und siehe da, ein extrem nerviges fiepen war zu hören!
Mein erster Gedanke war natürlich C4, aber das fiepen trat nur im Netzmodus auf, bei Akkubetrieb war das Notebook wieder still.
Nach einigem rumprobieren bin ich auf die Lösung gekommen:
Ich habe nach dem Umzug ein anderes Netzteil angeschlossen! Als ich mein altes wieder verwendet habe, war das Fiepen wieder weg.

Wie gesagt, wir sprechen hier vom Fiepen am Notebook selbst und nicht am Netzteil. Beide Netzteile sind absolut ruhig und liegen in einer Schreibtisch-Schublade, so dass ich sie sowieso nicht hören würde. Mein altes (nicht fiependes) Netzteil hat 65W, während mein anderes (fiependes) Netzteil 90W hat - ich muss mal sehen, ob es damit zusammenhängt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben