T400: Festplattenerweiterung mit SSD??

paopao

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
13
Hallo Forum,

habe einen Thinkpad T400 NM51JGE/27671JG mit 160 GB und hantiere als Programmierer mit großen Oracle-DBs und NetBeans rum.
Nun wollte ich die Festplattenkapazität erhöhen und habe das mit dem Flash Solid State Drive (kurz: SSD) gelesen.

Hat jemand Ahnung von der Materie? Ist das eine Alternative zum Festplatteneinbau oder doch Rocket Science?

Cheers
paopao
 
naja problem ist eigentlich nur der preis und die größe ... ne vernünftige 32GB kostet ~180 euro ... entsprechend teurer sind die 64er oder 128er ...

findest mit der suche hier im forum haufenweise beiträge z.b. welche ssd würdet ihr kaufen im hardware bereich
 
Habe in meinem T400 eine G.Skill 64GB als erste Platte drin. Ist zwar nicht die schnellste, aber die war gerade in München (Schillerstrasse) zum mitnehmen vorhanden.

Subjektiver Eindruck ist phantastisch! :thumbsup:

Als OS nutze ich Windows 2008 Enterprise 64 Bit und wollte vor allem meine virtuellen Hyper-V Maschinen beschleunigen.
Der T400 mit seinem P8600 und 4 GB schlägt jetzt meinen PC zuhause (Quadcore 945 mit 8 GB, eine 1TB Platte und eine 750GB Platte) um Längen (wenn der jetzt aber seine schon bestellte G.Skill Titan 256 GB bekommt, sieht's wieder anders aus...).


Fazit: wenn immer mit vielen Plattenzugriffen zu rechnen ist (Datenbanken, virtuelle Maschinen), dann auf jeden Fall mit SSD! Mittlerweile sind die auch bezahlbar und die Handhabung vollkommen alltagstauglich.

Das "Goodie" and der G.Skill ist übrigens der zusätzlich zum SATA-Anschluss vorhandene Mini-USB Anschluss.





@verdi: Vom Preis her ist das nicht mehr dramatisch:

64 GB um die € 150,
128 GB um die € 290,
256 GB um die € 540.

Transferraten so um 200 MB/s lesen und 160 MB/s schreiben.

Hier eine Übersich der G.Skill:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;bpmax=550;asuch=G.Skill;v=e;sort=p&xf=251_2.5~257_SATA+II
 
Das "Goodie" and der G.Skill ist übrigens der zusätzlich zum SATA-Anschluss vorhandene Mini-USB Anschluss.
die sind aber vorerst nur für firmware upgrades zum benutzen .....

@ threadstarter eventuel lohnt sich auch ram aufzurüsten damit die datenbanken vollkommen im ram geladen werden,
so ist es nur beim laden der datenbank langsam, danach nicht mehr .

greeTz lyvi
 
Das Video ist wirklich sehr gut ;)

Das wirtschaftlichste momentan ist es doch eine kleine SSD, als primäre Festplatte einzubauen, etwa eine 64 GB, die dann auch gute Leistungswerte
hat und darauf sein tägliches Arbeiten zu verlegen. Alle anderen Sachen können dann auf einer zweiten Festplatte, bspw. 256GB @ 7200 laufen,
die ist auch nicht langsam und reicht für Filme, Datensicherung und den ganzen Rest den man eh kaum nutzt völlog aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben