T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fan Error

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Moinmoin,G
mache hier gerade einen gebrauchten T400 mit ATI Grafik für eine Freundin fertig. Leider hat und hatte dieser des öfteren (unregelmäßig) einen Fan Error. Nun die üblichen verdächtigen sind meines Erachtens bereits ausgeschlossen.
So habe ich
-eine neu Biosbatterie eingelötet
-einen (billigien) neuen Lüfter verbaut
-1 HDD und eine SSD getestet
-Bios Update durchgeführt (auf die aktuellste Version) und zurückgesetzt
- probehalber mal Win8.1 drauf gemacht (aber eigentlich um zu sehen ob da die ATI funktioniert), jetzt ist wieder Win 7 drauf

Der neue Lüfter funktioniert zwar aber er geht genau wie schon der alte immer an und wieder aus, ca. 15 Sekunden an dann ca. 5 Sek aus.

Der Fan Error kommt auch nicht immer. Mir scheint es vor allem beim Start zum FanError zu kommen wenn kein Netzteil angesteckt ist.

Hier hatte ich schonmal ein FanError mit einem X200 bei dem die Sicherung defekt war, gibt es solche Zeichnungen auch für das T400 Board? Wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine cr2032 genommen und die vorhandenen Kabel mit Stecker dran gelötet, vorher natürlich die alte Batterie entfernt

(nicht zur Nachahmung empfolen) :blink: solch ein Teil kann einem nämlich auch um die Ohren gehen

Zudem hält das Lot auch auf der unbehandelten Oberfläche der Batterie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn diese Methode ma nicht die Ursache für den Fan Error ist?

Ich hätte da lieber ne originale Biosbatterie genommen.
Die ich fürs T400 noch habe, haben alle sogar ne FRU

Gruß
StarManni
 
Dann mach mal die Isolierung weg und schau was für eine Batterie darunter ist. Nur weil da eine FRU draufgedruckt wird ist es keine andere BAtterie zudem bestand dieses Problem ja auch schon mit der alten Batterie

Kaufst du eine neue Autobatterie auch nur vom Autohersteller??

So führt das doch zu nix

Ein Stromlaufplan wäre Interessant. Oder warum der Lüfter hier immer alternierend anspringt oder warum gelegentlich ein FAN ERROR kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE :thumbsup:

F4 ist auch hier wie beim x200 die Sicherung. Allerdings habe ich hier eher einen Kondensator oder Widerstand im Verdacht, da der Lüfter ja meistens läuft, wenn dann aber alternierend vielleicht im Rytmus mit einem sich immer wieder aufladenden Kondensator
 
So mal kurz als feedback. Habe das t400 gestern nochnoch zerlegt und mich heute weiter dran begeben. Zunächst einmal muss ich sagen, dass das innere extem verdreckt, mit Staub und Tierhaaren, war. Einiges davon klebte regelrecht auf dem mainboard. Daher habe ich diese stellen mit Alkohol getränkten Ohr Stäbchen gereinigt. Zudem habe ich die Sicherung Widersdtasnde und Kondensatoren der Lüftersteuerung geprüft, konnte aber keine Unstimmigkeiten finden. Zuletzt dann alles wieder fein säuberlich zusammen gebaut. Und nun siehe da bisher, trotz vieler Neustarts mit und ohne Netzteil, keine Probleme.
Der Lüfter verhält sich nun völlig unauffällig, zur Probe habe ich auch mal tpfancontroll installiert und die Lüfter Steuerung manuell gesteuert. Soweit bisher als bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend zusammen!
Habe auch das 'FAN ERROR' Problem. Nachdem ich mich hier schlaugelesen habe (vielen Dank für die vielen informativen Beiträge), wollte ich erstmal die Sicherung F4 durchmessen, bevor ich einen neuen Lüfter bestelle. Leider kann ich die F4 auf dem board nicht identifizieren. Könnte mir da jemand weiterhelfen, evtl auf dem Bild markieren? Dank im Voraus.
T400_boardview_F4.jpg
 
Hey, das ging schnell, vielen Dank. Macht Sinn, auch von der nebenstehenden Beschriftung her, auch wenn die gewöhnungsbedürftig ist. Was da aufgedruckt ist, kann ich beim besten Willen und Lupe nicht erkennen. Nochmals Danke für die schnelle Antwort, tolles Forum hier. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben