T400 fährt nicht mehr hoch - Fan Error

thinkpadbesitzer

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
185
Hallo!

Habe mir den Ram heute eingebaut und wollte damit hochfahren: Jedoch piepst es 2x kurz, dann ist eine Pause und dann piepst es nochmals und der Rechner ist aus.
Es geht um ein Thinkpad T400 und verwendeter Ram waren 2x 4GB Kingston: KVR1066D3S7/4G.
Fest genug sitzen sie sicher, habs jetzt 2x raus und wieder reingegeben, fester geht nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hallo!

Habe mir den Ram heute eingebaut und wollte damit hochfahren: Jedoch piepst es 2x kurz, dann ist eine Pause und dann piepst es nochmals und der Rechner ist aus.
Es geht um ein Thinkpad T400 und verwendeter Ram waren 2x 4GB Kingston: KVR1066D3S7/4G.
Fest genug sitzen sie sicher, habs jetzt 2x raus und wieder reingegeben, fester geht nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Probier die Riegel mal einzeln.
Ev. ist ein bios update für 2 x 4GB nötig.
1 Riegel oder beide defekt ...
 
Danke.
Der Ram heute erst neu gekauft worden.
Habe jetzt jeweils 1 Ram und jeweils 1 slot getestet, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich die alten Rams wieder rein (2GB) mit denen er vorhin noch hochgefahren ist, jetzt kommt:
Fan Error. Bei jedem Neustart.

Außerdem kommt jetzt:
One short beep, pause, three short beeps,
pause, three more short beeps, and one short
beep. =>Laut Handbuch ist das das Board oder der RAM :/

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
edit: Ich hau jetzt mal ein neues Bios drauf.

Modell ist ein: 6474-17G


edit: 15:49:
kann ja nicht ins bios, weil er sich jedes mal zuvor schon abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Der Ram heute erst neu gekauft worden.
Habe jetzt jeweils 1 Ram und jeweils 1 slot getestet, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich die alten Rams wieder rein (2GB) mit denen er vorhin noch hochgefahren ist, jetzt kommt:
Fan Error. Bei jedem Neustart.

Fan Error ist der Lüfter !? Wenn das Thinkpad meint der Lüfter geht nicht fährt es auch nicht hoch.
Hattest Du den Akku draußen beim Ram wechseln ?
Ev. mal Netzteil ab & Akku raus -> paar min warten und dann nochmal versuchen.
Bios ist unwahrscheinlich, sofern es nicht uralt ist ...

Gruß

Also ich hatte nur Grafikprobleme mit dem Kingston.
Also bei mir laufen die Kingston Riegel 2 x 4GB ohne Grafikprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, nein den Akku hatte ich beim ersten Wechsel nicht draussen.
Netzteil ab und Akku ist draussen, eine weile gewartet, wieder Fan Error.

Da weiß ich auch nicht weiter, wart mal was die Profis sagen, Fan Error hat ja mit dem Ram nicht soviel zu tun ...
Mainboard kaputt ist auch unwahrscheinlich ...
Gruß
 
Ich schreibe hier jetzt nochmals meine Vorgehensweise rein:
1. Der Rechner ging zuvor ganz normal an.
2. Dann wollte ich den Ram tauschen, also Schrauben raus, Akku blieb drinnen, dann habe ich die 2x1GB Riegel gegen 2x4GB tauschen wollen.
3. Gerät eingeschalten, dann kamen die oben beschrieben Peeptöne.=>Ram
4. Neuen Ram raus, alten Ram rein.
5. Gerät eingeschalten=>Fan Error.
6. Kann ich da irgendwas beschädigt haben beim Ausbau? Ich habe lediglich die 4 Schrauben hinten gelöst und vorne den Deckel für den Ramwechsel abgenommen.
Ich habe hier noch ein paar Bilder angehängt, wie es aktuell ausschaut:
 
Hmm. Da Du ja den Ursprungszustand wieder hergestellt hast und auch in diesem die Fehlermeldung kommt könnte es tatsächlich sein das Du durch den Austausch mit eingelegtem Akku das Mainboard geplättet hast :-(

Ich würde nochmal den Akku entfernen und das NT abstecken und dann 30 Sekunden lang den Einschalter gedrückt halten, das entlädt die Kondensatoren auf dem Board. Falls auch das nicht helfen sollte könntest Du noch die BIOS-Defaults laden falls Du überhaupt soweit kommst.

Geht auch das nicht würde ich an Deiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen sofern vorhanden. Das Notebook geht einfach nicht mehr an :-) Dann kannst Du ja Abends ne virtuelle Kiste Bier ins Forencafe stellen für den Anteil an der unberechtigt in Anspruch genommenen Garantie die wir mit dem Kaufpreis zahlen ^^
 
Hi, erstmal danke für deine Antwort!

Hmm. Da Du ja den Ursprungszustand wieder hergestellt hast und auch in diesem die Fehlermeldung kommt könnte es tatsächlich sein das Du durch den Austausch mit eingelegtem Akku das Mainboard geplättet hast :-(
Wie das denn bitte? Wie wahrscheinlich ist denn das? Ich hatte her den Verdacht, ich habe vielleichtes von den dünnen Kabeln beschädigt (siehe bei den Fotos, die schauen etwas mitgenommen aus).

Ich würde nochmal den Akku entfernen und das NT abstecken und dann 30 Sekunden lang den Einschalter gedrückt halten, das entlädt die Kondensatoren auf dem Board. Falls auch das nicht helfen sollte könntest Du noch die BIOS-Defaults laden falls Du überhaupt soweit kommst.
So eben gemacht, hat nichts gebracht. Nein ich komme nicht mal ins Bios, kommt schon vorher die Meldung mit dem Fan. Laut Handbuch ist es entweder FAN oder Mainboard :/

Geht auch das nicht würde ich an Deiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen sofern vorhanden. Das Notebook geht einfach nicht mehr an :-) Dann kannst Du ja Abends ne virtuelle Kiste Bier ins Forencafe stellen für den Anteil an der unberechtigt in Anspruch genommenen Garantie die wir mit dem Kaufpreis zahlen ^^

Falls sonst keinem mehr was einfällt, werde ich das wohl machen müssen :/
 
Nehme auch ne Bier :)

Mainboard kann sein, denke aber ehr nicht.Bin da wirklich überfragt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben