T4x (T40-43) T400 Erweiterungssteckplätze / Anschlusserweiterung - Expresscard / Kartenleser

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

salomon.rosenbaum

New member
Themenstarter
Liebe ThinkPad Freunde,

nachdem ich nun von Dell auf ein T400 umgestiegen bin, gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern der tollen Lenovo-Geräte. :)
Nach anfänglicher Euphorie kommen natürlich jetzt erste Gedanken zwecks "aufrüsten". Leistungstechnisch reichen die Modifikationen für meine täglichen Office-Arbeiten vollkommen. Nur bei den Anschlussmöglichkeiten würde ich gern ein wenig moderner werden. Immerhin sind auf der linken Seite offensichtlich 2 Steckplätze frei.
Ich habe erst einmal die SuFu benutzt und zwar einige Hinweise gefunden, größtenteils war es aber nicht genau das Thema, welches meine Fragen beantwortet, sodass ich es dann doch gewagt habe, ein Thema zu erstellen. Die meisten Dinge die ich in Foren ergoogled hatte, haben mich ehrlich gesagt noch weiter verwirrt - gerade wenn ich dachte, ich hätte die Lösung gefunden. Sollte das Thema trotzdem verschoben werden müssen, danke ich dem zuständigen ForenAdmin an dieser Stelle schon einmal im Voraus für seine Mühe + sorry, dass ich etwas übersehen habe.

Meine Frage: Nun befinden sich ja (neben VGA, 2x LAN, 2x USB 2.0) diese 2 Steckplätze auf der linken Seite, inkl. 2 grauer Auswurftasten. Dort können (erst mal laienhaft gesagt) 2 "Module" eingesetzt werden.
Ein Schacht sieht relativ gerade aus während der obere Schacht einen Winkel hat, sodass man vermuten kann, dass das einzusetzende Teil ungefähr so aussieht wie eine durchschnittliche "Enter-Taste" ;)
Nun würde ich gern (auch laienhaft gesagt) 2 Karten dort einsetzen, wonach ich danach vielleicht einmal 2 USB 3.0 Anschlüsse dort hätte und zum anderen einen Kartenleser, in dem ich so etwas wie eine SD Karte einlesen kann.

Mein T400 nennt sich Typ 6474-B84. Laut Technischen Daten im Internetz, hat dieses Notebook:
1 x ExpressCard /54
1 x PC Card (Typ II)

hierzu finde ich aber auch einige abweichenden Angaben, womit es irgendwie unklar bleibt. :huh:

Optisch sieht das bei meinem T400 so aus:
IMAG0761.jpg

Allgemein scheint das T400 in folgenden Versionen geliefert worden zu sein:
- PC Card/ExpressCard slot,
- ExpressCard/Smart Card slot oder
- ExpressCard/7-in-1 Media Card Reader slot

Eine Suche im Parts Look von Lenovo
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page brachte eine Menge Zahlen aber für mich absolut keinen Durchblick.
Auch Anfragen bei Fachhändlern konnten keine Lösung bringen, welche Produkte ich genau benötige.

Meine Frage nun konkret:
Welche 2 Module sind die passenden und wo bekommt man sie am besten? (also zu angemessenem Preis Leistungs-Verhältnis) Ich suche quasi einen Einkaufszettel.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps. :)

Mein T400 nennt sich Typ 6474-B84. Laut Technischen Daten im Internetz, hat dieses Notebook:
1 x ExpressCard /54
1 x PC Card (Typ II)
Laut Abbildung hast du das.
D.h. unten passt eine CardBus-Karte (gerne auch PCMCIA oder PC-Card genannt) rein, oben eine ExpressCard, und zwar wahlweise in 34er oder 54er Breite.

In diesen Bauformen gibt es alle möglichen Karten, z.B. USB 3.0, WWAN (UMTS), TV-Karten, Soundkarten (besser als die eingebaute), Grafikkarten, Firewire, LAN, WLAN, ... Was fehlt deinem Thinkpad denn, was du gerne hättest?

Als USB 3.0 Karte kann man sowas nehmen : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...ook_Porterweiterungskarte&hash=item5d33bdf36d .Der Vorteil der 54er Variante ist vorallem,das diese nicht im Schacht wackelt (Ist für den oberen,PCe-Expresscard-Slot) .
Für den unteren PC-Cardslot (Wird auch manchmal PCMCIA benannt) kann man dann das hier als Kartenleser nehmen : http://www.amazon.de/Delock-PCMCIA-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1355216933&sr=1-1 . Allerdings habe ich diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen . Gruss Uwe

Ich habe die von morini22 verlinkte USB 3.0-Karte (allerdings als USB 3.0/eSATA-Kombo) in meinem R61 und erreiche damit Übertragungsraten von 70-80 MB/s.
Ich kann also nicht meckern.

Erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen und schnellen Antworten, ich bin wirklich positiv überrascht von dieser freundlichen Community. :) Die Identifizierung war mir schon einmal wichtig. Von daher:

@moronoxyd:
Da hast du vielen "Fachhändlern" etwas voraus. Die haben teilweise wirres Zeug geschrieben. Danke für deine Bild-Analyse. Ja was dem T400 fehlt, ist eine gute Frage. Ob ich wirklich USB 3,0 brauche, da bin ich mir nicht so sicher. Ich wollte auch mal modern sein und dachte mir, das gehört vielleicht dazu, wenn man fit für die nächsten Entwicklungen sein will. Ich dachte in Zukunft, wenn der Preis weiter fällt über ein NAS-System nach und die haben ja doch schon alle überwiegend USB 3.0. Solange ich Daten mit USB 2.0 Übertragen kann ist mir das natürlich auch ausreichend. Moderne Dinge wie SD-Kartenlesen (diese Multi-x-in-1- Reader) und einen HDMI Anschluss vermisse ich schon. (Wobei ich über die Dockingstation zumindest einen DVI Anschluss habe und dafür gibt es ja entsprechende Kabel DVI zu HDMI)
An der Stelle wäre es natürlich interessant zu wissen, was du (bzw. Ihr) in Dein/Eure Gerät(e) eingebaut hast/habt.

@morini22:
Die beiden hatte ich mir durch Zufall mal angesehen, wobei bei der Ebay Karte die Meinungen tatsächlich auseinander gehen. (Ich denke aber grundsätzlich, dass es schwer ist ein Produkt zu finden was ausnahmslos gut ankommt) Wobei es mit den Treibern etwas haken soll. Solch einen Artikel hatte ich schon mal angeschrieben, der Verkäufer hat in Chinesisch geantwortet. Delock Support wies mich auf Anfrage darauf hin, dass sie kein Teil anbieten können, welches zu meinem Notebook kompatibel ist. Da greif sich doch mal einer an den Kopf. :facepalm: Nagut es war früh morgens, nach dem ersten Kaffee hätte mir der Support vielleicht mehr helfen können.
Ich würde es tatsächlich mal mit so einem EbayTeil versuchen, wobei man ja oft sagt: "Kaufst du billig, kaufst du 2 mal". Aber letztlich kommt doch alles aus dem asiatischen Raum.

@tomstein:
Für welche Lösung hast du dich bei deinem T500 entschieden, nachdem die ChinaKarte rausgeflogen ist? :)

@tomstein:
Für welche Lösung hast du dich bei deinem T500 entschieden, nachdem die ChinaKarte rausgeflogen ist? :)

Für gar keine - ich habe beschlossen, ohne AKE-Karte, ohne USB 3.0 auszukommen. Mit der kann sich jetzt ein Kollege rumärgern!
Mein T500 hat eine Samsung SSD 830 und ist auch so ganz flott unterwegs!

LG
tomstein

Ich dachte in Zukunft, wenn der Preis weiter fällt über ein NAS-System nach und die haben ja doch schon alle überwiegend USB 3.0.
Da hast du wohl was missverstanden. NAS bedeutet Network Attached Storage, d.h. das NAS wird per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen, an den Switch oder bei kleineren Installation direkt an den Router. Dann ist das Netzwerk der limitierende Faktor, sofern nicht Gigabit-LAN vorhanden ist.

Ich dachte in Zukunft, wenn der Preis weiter fällt über ein NAS-System nach und die haben ja doch schon alle überwiegend USB 3.0. Solange ich Daten mit USB 2.0 Übertragen kann ist mir das natürlich auch ausreichend.

Naja, eine NAS hat in erster Linie ein Gigabit LAN Anschluss. Eine ext. Festplatte die keinen LAN Anschluss hat und nur USB3.0 ist kein NAS allein.

Das mit dem NAS ist richtig. Ich hatte nur dringend für ein Argument 3.0 gesucht und dabei den technischen Zusammenhang außer acht gelassen. :) Ich wollte damit eher sagen, dass die Zukunft wohl noch mehr 3.0 USB Geräte mit sich bringt und das Notebook, den Trend nicht verpassen soll. Da hab ich das Fremdtopic auch noch angezündet. ;)

Aber trotzdem interessiert es mich brennend, was Ihr Euren Lenovos noch angetan habt hinsichtlich der Erweiterungsplätze. Tomstein hat den Schwerpunkt auf ein wertiges Herzstück gelegt.

in das t400 meines sohnes wurde zusätzlich zur ssd (samsung 830 mit 128gb) noch 8 gb ram-riegel eingebaut. dazu dann in den wechselschacht entweder das dvd-laufwerk oder mit adapter die vorher befindliche 160 gb hdd als datengrab.

gruß in't huus

gatasa

Ja über dieses UltraBay hatte ich auch schon mal nachgedacht, eine HDD Lösung wäre natürlich interessant, wenn man das DVDLaufwerk nicht so oft benötigt. Der Austausch ist ja innerhalb weniger Handgriffe möglich. :)

Also nehmen wir an, dass ich mich für den EbayArtikel http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...bdf36d&clk_rvr_id=424419647473#ht_2217wt_1139
entscheiden würde ihn in den oberen Slot Expresscard 54 / (damit es nicht so wackelt), dann wäre ja das untere Fach das sog. Fach für Card Bus - Karte noch frei.
Dort würde ich gern so etwas wie einen SD Card Reader (ich glaube heute sind es gleich solche 10-in-1 Reader) einsetzen.
Muss man dort auf bestimmte Maße oder Angaben achten? Und gibt es so etwas auch günstiger als die von Delock für 20 Euro? (oder muss man für so einen Reader schon um die 20 Euro ausgeben? (soll ja nicht geizig klingen) ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben