T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 erkennt USB-Stick Daten nicht/öffnet nicht

bib25

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
13
Hallo,

manche USB-Sticks wie z.B. einen 8GB SanDisk werden vom System zwar gelistet,
ich kann aber nicht darauf zugreifen. Auch das Formatieren auf einem anderen
Rechner brachte nichts.
Was ist da los? Habe ich irgend etwas falsch gemacht?
 
Laufwerksbuchstaben vergeben ?!

Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung >>

Dort muss der USB Stick angezeigt werden, wenn er vom Computer erkannt wurde und müsste entweder ein Laufwerksbuchstaben Anzeigen, wenn nicht dann Rechtsklick auf den USB-Stick und Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern... und dort einen vergeben.

Ist häufig auch der Fall wenn du schon ein Laufwerk G: / H: o.ä. besitzt und der USB Stick auch diesen will :D
 
Danke, aber ich habe beim Rechtsklick nur drei Möglichkeiten:
Verknüpfung erstellen, Problembehandlung und Eigenschaften.
Kann dann unter Eigenschaften nicht die von Dir erwähnten Laufwerksbuchstaben eingeben oder ändern.
Ist doch eine harte Nuss?
 
So machen wir es unabhänig von deiner Windows Version:

WinXP: Start -> Ausführen -> "diskmgmt.msc" -> Enter
Win7 : Start -> Bei Schnellsuche "diskmgmt.msc" eingeben -> Enter

Dann müsste sowas kommen: (obere Festplatte, untere (hier 10MB) USB Stick)
think.PNG

Dann klickst du auf die Stelle wo 10MB (bzw. bei dir 8 GB o.Ä.) steht und wählst " Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..." in dem neuen Fenster auf "Hinzufügen..." und dort ein Laufwerksbuchstaben auswählen, dann sollte es gehen.
 
Noch ein Hinweis:
USB-Laufwerke bekommen von Windows immer die ersten Laufwerksbuchstaben nach dem letzten physikalischem Laufwerk zugewiesen.
Hat Dein Rechner also die Festplatte C: und E: sowie DVD-Laufwerk D:, bekommt ein USB-Stick immer den Buchstaben F: zugewiesen. Ein weiterer Stick erhält den Buchstaben G:
Demzufolge solten keine Netzlaufwerke mit diesen Laufwerksbuchstaben versehen werden. Laufwerke Q: und S: sollten tunlichst ihre jeweiligen Buchstaben behalten.
 
Danke mal bis hierher.
Kann in der Datenträgerverwaltung beim Rechtsklick zwar das Kommando Laufwerksbuchstaben bzw. Pfade ändern aufrufen,
jedoch kommt dann die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie... und und und"
Habe aktualisiert - aber immer kommt das gleiche Feld!

Ein anderer PC handelt den Stick einwandfrei.

Laufwerksbuchstaben sind C: (HDD), D: (DVD), E: (DVD)

Was kann ich noch tun?
 
Also im Wiki wird als bekanntes Problem die USB-Buchse erwähnt. Demnach brechen dort die Kunststoffzungen ab, was zu Kurzschlüssen im Port führen soll - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Schau doch bitte mal hardware-seitig nach.

Bis denn
 
Also nun wissen wir der USB Stick wird erkannt, aber macht Probleme bei der Vergabe von einem Laufwerksbuchstaben.

So lass uns also schauen was der Gerätemanager uns sagt:
"WIN-Taste" + "Pause" drücken -> Geräte Manager (Links oben) -> Dort dann unter Laufwerke den USB Stick Rechtsklicken -> Eigenschaften

Dort geht ein neues Fenster auf wo was mit Gerätestatus stehen muss, diesen mal hier posten ich vermute das steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code xx)" oder ähnliches.

Wenn gewünscht kannst du mir eine PM Schreiben, und ich schau mal per TeamViewer drüber.
 
Danke an petterson - habe das kontrolliert,
ist alles ok, bin auf anderem Port im gleichen
Problem gelandet.

Danke an escape: Im Gerätemanager heißt es:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Hoffentlich raube ich Euch wg. solcher Peanuts
hier nicht Eure Zeit?
 
Du wirst lachen, ich hatte soeben auch ein ähnliches Problem an meinen W510 wo ich Bilder von meiner Kamera für Ebay Übertragen wollte.

Mein Monitor hat 4 USB Anschlusse, welche über die Docking an meinem W510 angeschlossen sind, dort habe ich gerade meine Kamera hingehängt und im Gerätemanager wurde die Kamera auch als "Gerät funktioniert einwandfrei", aber weiter unten im Gerätemanager war ein Gerät mit dem Namen "E:\" mit einem gelben Ausrufezeichen wo dran steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Was bei mir geholfen hat:
Kamera direkt am Laptop anschließen und sie hat sofort wieder funktioniert.

Schau also mal ob du im Geräte Manager irgendwo gelbe Ausrufezeichen hast. (Siehe Bild)

PS: Ich glaube im Thinkpad Forum kann man sich Thinkpad-Krankheiten einholen ^^

cam.PNG
 
Im Gerätemanager unter "USB-Controller" alle "USB Root Hub" und "... USB Universal Host Controller..." löschen und anschließend die Hardware neu erkennen lassen
 
Hallo Mornsgrans,

Stimmt wirklich, nach dem deinstallieren (dann ging erstmal die Maus nicht mehr und ich musste den Lappy öffnen, hab ich nicht dran gedacht ^^) und neuerkennen ("Nach geänderter Hardware suchen") funktioniert die Kamera nun auch wieder am Monitor-USB-Anschluss.

Nun muss es noch der Threadstarter testen.
 
Nochmals besten Dank für Eure Mühe,
doch ich erkenne weder gelbe Ausrufezeichen
noch möchte der Stick nach Deinstallation und
Hardware-Neuerkennung mitarbeiten.
(Auch meine Maus war erst einmal außer Betrieb)
Nun ist wieder das Gleiche.

Kann ich vielleicht mit Linux weiterkommen?
Habe ein Ubuntu hier.


 
Boote doch einfach com Medium - DVD - und lass ubuntu den Stick einbinden. Wenn dann auch nicht Stick wohl dahingeschieden RIP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben