T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 durchgebrannt

BlubbFish

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo

ich habe eben mein Thinkpad (T400 mit ATI Grafik) gegrillt (oder es sich selbst).

Nach Zerlegen habe ich ein durchgebranntes Bauteil identifiziert: ADP320(irgend ein Buchstabe, der unlesbar geworden ist).
Nun ist meine Frage, was da zum Tod des Bauteil geführt hat und um welches es sich genau handelt.

Zur Situation: Rechner länger belastet durch Videocodierung. Anschließend in den Ruhezustand gefahren (also Rechner aus). Nachdem ich dann zuhause war, aus dem Rucksack geholt, angeschaltet und dann auf die Dockingstation gesteckt. Rechner lief zuerst, und da er ja ein wenig zum Hochfahren braucht erst mal nicht nachgeguckt. Nach ca. 1 Minute nach dem Rechner gesehn und das er komplett tot war.

Hatte dieses Problem schonmal irgendjemand und hilft ein neues Mainboard oder ist dort noch mehr hinüber? Nach Googlen vom betroffenen Bauteil (CPU Spannungsregler) könnte es auch vom CPU Kommen? oder hat meine Dockingstation das Thinkpad gegrillt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Willkommen im Forum.

Ist ein Triple, 200 mA, Low Noise, High PSRR Voltage Regulator. Spannungsregler steigen aus durch zu hohen Strom oder durch Defekt eines externen Bauteils (Kurzschluß). Hilft wohl nur neues (gebrauchtes) Board. Board mit ATI-Grafik wird schwierig, reicht Intel-Grafik kann ich helfen.

ATh.
 
Kannst du evtl. ein paar Bilder machen, damit wir ganz eindeutig herausfinden können, welcher Chip es ist?
 
Klar, da ich mir aber recht sicher bin was da so ekelige Gerüche von sich gegeben hat, nur ich nicht mehr lesen kann wie es hieß:
Bild 2.jpg Bild 1.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg
Ich hoffe die Bilder sind halbwegs brauchbar, ne bessere Kamera, die näher Fokussiert hab ich grad nicht zur Verfügung.

Board ist ein: System board assembly, AMD M82XT 256 MB, AMT, TPM for T400, Neue FRU 60Y3761 alte FRU (Aufgedruckt) 60Y4461.

Überlege grade ein anderes T400 zu holen und das Board zu wechseln, hat allerdings nicht die WXGA+ Grafik wie meins drin. Geht das einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eventuell noch ein T400-Board mit ATI-Grafik, das müsste ich aber entweder zunächst testen oder aber es Dir als ungetestet weitergeben, dann könntest Du Dein Glück versuchen oder zumindest die benötigten Bauteile ablöten.
Ich kann allerdings nichts garantieren und muss zunächst mal nachschauen, wie es um das Board steht.
 
Das ist laut Schaltplan entweder ein ADP3207A (DC/DCVCCCPUCORE) oder ein ADP3209 (DC/DCVCCGFXCORE). Klingt für mich nach Spannungsregler für CPU und Grafik (vermutlich der der ATI). Der 3207 wird z.B. auch auf X61 Boards verwendet.

Gruß, David
 
Würde beim letzten Zeichen eher auf eine 9 als eine 7 Tippen, dann hoffe ich mal das der CPU nicht auch mit gestorben ist.
 
Laut meinem Schaltplan hier ist es ein ADP3209 (ATI Stromversorgung), da D50 in der Naehe ist. Was mich wundert ist, dass D50 fehlt??
Wurde hier schon mal geloetet?
Und dass der IC diesen Schaden hat ist auch seltsam, bei ihm fliesst normalerweise kein hoher Strom, er steuert nur die MOSFET Q40 und Q95.
Kannst Du die mal suchen (eventuell auf der anderen Seite) und pruefen?
 
Kannst du mir den Schaltplan mal schicken? So ganz ohne Irgend einen Plan such ich mir nen Wolf.

€: An dem Board sollte nicht rumgelötet worden sein.
 
Die beiden Mosfets sehn gut aus, Q95 hat aber nach Messung durchgang in allen Richtungen.

D50 sieht nicht so aus als hätte da jemand rumgebraten dran

€ Nach dem Studieren des Plans, denke ich das die Mosfet kaputt gegangen ist (Die liegt auch so schön nah am Kühler) und die hat dann den Regulator hochgehen lassen. Da die einen Kurzschluss auf GND gemacht hat, denke ich das nicht viel gestorben ist auf dem Board, außer dem Regulator der nicht den Strom an dem integrierten OpAmp verkraftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT:

Ich hoffe die Bilder sind halbwegs brauchbar, ne bessere Kamera, die näher Fokussiert hab ich grad nicht zur Verfügung.

Halte beim fotografieren eine Linse (Lupe) vor das Objektiv - dann kannste näher ran. Eventuell verschiedene Lupen ausprobieren.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben