T400 - Drehzahl der einzelnen Lüfterstufen?

Matthias_B

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
36
Hallo,
kann mir hier jemand die recht genauen Drehzahlen der einzelnen Lüfterstufen des T400 nennen (mit TPFanControl ausgelesen)?
Ich habe mal irgendwo gehört, dass es das T400 auch mit verschiedenen Embedded Controlern gibt, welche verschieden viele Lüfterstufen erlauben? Stimmt das? Finde da selber gerade nichts mehr zu...
Vielen Dank schonmal!
 
So siehts bei mir aus ... ein wenig seltsam aber diese Werte hab ich bekommen.

speed: 1763
level: 1

speed: 2899
level: 2, 3, 4

speed: 3313
level: 6, 7
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir siehts so aus (Level - Drehzahl in RPM):

1 - 1848
2 - 2896
3 - 3127
4 - 3125
5 - 3061
6 - 3553
7 - 3615
64 - 4240

Ich habe beobachtet, dass die Lüftergeschwindigkeiten sind nicht immer die gleichen sind - keine Ahnung woran das nun liegt (ob an TPFanControl, der Methode des TPs die Drehzahl zu bestimmen, oder ob der Lüfter tatsächlich immer unterschiedlich dreht).
 
Ich habe die Werte unter Ubuntu ermittelt...

Warum sollte der Lüfter auf Stufe 5 mit weniger Umdrehungen laufen als auf Stufe 4 ?(

Benutzt du Windows ? Startet bei dir der Lüfter auch manchmal direkt mit ca. 2800 Umdrehungen anstatt mit 1800 ?
 
Hi Aiwaz,

wie gesagt scheinen die Werte nicht konstant zu sein. Vielleicht sind ja Level 3-5 und Level 6-7 jeweils identisch.
Genaueres kann ich dazu nicht sagen.

Die Geschwindigkeiten hab ich mit TPFanControl under Windows Vista ausgelesen.
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=586721#post586721]Vielleicht sind ja Level 3-5 und Level 6-7 jeweils identisch.[/quote]

Ist bei mir im X61, zumindest mit TPFancontrol, auch so:

1-2 identisch
3-5 identisch
6-7 identisch

128: Das Gerät hebt ab.
 
also bei mir sind die ersten 4 Stufen definitiv nicht identisch (ausgelesen mit fcontrol):

Stufe 1 1900
Stufe 2 2566
Stufe 3 2935
Stufe 4 3488
Stufe 5

ich habs nur bis Stufe 5 getestet, was noch zu bemerken ist:
- die Drezahl schwankte auch innerhalb einer Stufe, meist ging sie erst hoch um dann wieder etwas niedriger zu werden
- Stufe 4 schwankte stärker zwischen 3400-3600
- Stufe 5 war bei mir niedriger als Stufe 4, hab leider den Wert vergessen, einzutragen aber ca. 3200?

ich hatte jetzt aber auch nicht wirklich Zeit und Muse, das alles akribisch zu protokollieren, vlt. hol ich das ja mal nach.

edit: Rechtschreibung
 
Aha, vielen Dank für die Antworten!
Es gibt also scheinbar Versionen mit 3 Stufen und welche mit 4 Stufen.
Was mich aber am meisten interessierte ist wie langsam die kleinste Stufe läuft, und die liegt ja scheinbar stets erfreulicherweise bei oder unter 2000 Umdrehungen pro Minute!
Das wird dann beim T500 vermutlich genauso sein???
 
[quote='Matthias_B',index.php?page=Thread&postID=587169#post587169]Das wird dann beim T500 vermutlich genauso sein??? [/quote]Keine Ahnung!!! Warum fragst Du denn nach T400, um dann auf T500 schliessen zu wollen? ^^
 
...es geht um eine Kaufentscheidung. Hatte bisher das T400 im Auge, habe es aber heute zu Gesicht bekommen und fand dann den Bildschirm für meinen Geschmack doch etwas zu klein. Bin mir gerade noch nicht sicher - klar, hätte dann vielleicht lieber gleich nach T400 und T500 fragen sollen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben