T4x (T40-43) T400 Dockingstation VGA2DVI

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Florian90

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin günstig an einen 23 Zoll Led Bildschirm gekommen. Ich besitze des weiteren ein Lenovo Thinkpad T400 (nur VGA Schnittstelle) mit Ati Mobility Radeon 3400 Series Grafikbaustein. Leider konnte die Verbindung über den VGA Ausgang keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Das Bild war nicht überzeugend.
Nun zur Frage:
Angenommen ich würde mir eine Dockingstation zulegen, welche einen DVI Ausgang besitzt, wäre es dann möglich diesen zu nutzen obwohl das Notebook selbst einen Solchen nicht besitzt. Falls ja wie komplex wäre die Umsetzung (Bin leider nicht sonderlich erfahren). Wären im Bezug auf Bildqualität Verbesserung zu erwarten ?

Vielen Dank für eure Bemühungen,

MgG
Florian W.

Hab das gleiche an meinem 22" TFT. Klick mal am Monitor auf "Auto Adjust", das hat das schwammige/verschwomme Bild immer sehr klar gestellt :)

Hallo,

das mit der Dockingstation funktioniert tadellos. Genau aus dem Grund hatte ich mir für mein T400 (mit Intelgrafik) auch noch einmal eine neue Dockingstation inkl. des DVI Ports geleistet. Es funktionierten dann sogar beide Ausgänge gleichzeitig (VGA und DVI) und die Bildqualität über den DVI Port ist um Welten besser.
Genaue FRU für die Dockingstation habe ich leider nicht greifbar, aber ich denke das solltest Du auch über die Supportseiten heraus bekommen.

Viele Grüße
Sven

Fru für die Dock ist egal, der Type(bzw Bezeichnung) ist 2504 ;)

Genau. 2504. Und inzwischen gibt es die gebraucht ohne Netzteil schon für läppige 15-20€ (auch hier im forum).

Allerdings lohnt sich ein zweites Netzteil dazuzukaufen, wenn man das eigentliche oft mobil benutzt, dann kann das in der Tasche bleiben.
Kostet nochmal ca. 15€

Zuletzt bearbeitet:
weniger, 9€ sogar ;)

habe, aber mehr durch glück, meine für 12,50€ auf ebay ersteigert, mit 90Watt NT und Originalverpackt ;) :)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Hab mir jetzt ein Dock bestellt und hoffe auf gute Resultate. Derzeit habe ich bei der Nutzung mit VGA noch das Problem, dass ich meine Auflösung nicht höher bekomme als 1280:*** Die Icons und Co erscheinen daher enorm Groß, zu groß. Was mache ich falsch bzw. wie erreiche eine höhere Auflösung. Wird auch hier der DVI Anschluss eine Lösung sein ?

Mfg
Florian

Hast Du ein WXGA Display im T400? (1280x800?)

Klonst Du den Bildschirm? Wenn beide Male ja, wird auch keine Dock helfen.

Ich besitze ein:

14.1-inch, 16M colors, WXGA+ (1440 × 900 resolution) TFT color LCD

Der Begriff klonen ist mi nicht geläufig. Den anderen Nutzeren zufolge sollte das mit dem Dock jedoch eine Lösung sein. Oder liege ich falsch.

Lg

Klonst Du den Bildschirm, wird also auf dem internen wie auch auf dem externen das Bild angezeigt?

Ja. Ziel ist es das Notebook geschlossen in das Dock zu legen um dann auf dem externen Bildschirm angenehmer arbeiten zu können.
Lg
Florian

Dann versuche mal, den Bildschirm zu erweitern (Windows Taste und P). Vielleicht ist es ja dann die gewünschte Auflösung.

Welches Betriebssystem wird denn verwendet ?

Unter Win7 ist es unter: Rechtsklick auf Desktop, Bildschirmauflösung und dann "Bildschirm nur auf 2 anzeigen".
Dann sollte auch volle Auflösung auf dem externen möglich sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben