T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Displayschaden

h71314

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
162
Guten Abend!

Nachdem mich mein T400 über 4 Jahre jeden Tag ganz brav durch ganz Europa begleitet hat, macht es nun langsam schlapp. Das Herz ist noch Kraftvoll und jugendlich. Aber leider schwächelt das Display. Deswegen nun die Frage an die Profis: Was ist es für ein Aufwand, das Display zu tauschen? Wo bekomme ich ein Ersatzdisplay her und was muß ich alles beachten.

Dank Euch für die Hilfe und noch eine fröhlichen Abend.

h71314
 
Hi, Ersatzdisplay, welches Format 1280x800 oder 1440x900, da das T400 ca. 4Jahre alt, unterstelle ich mal CCFL.

Entweder hier im Marktplatz ein Gesuch starten oder in der bekannten Bucht suchen.

Der Aus-Einbau ist recht easy, steht alles im HMM, kann auf der Lenovo Seite runtergeladen werden.

Bitte vorher Akku und Netzteil entfernen.

Nobby
 
Display tauschen ist kein großer Akt.

Wäre noch zu klären, welche Auflösung und ob CCFL oder LED?


Gruß
StarManni

Edit: UPS.. so spät.. ist ja schon alles gesagt..
 
Der TS scheint 1440x900 Display zu benötigen,da er anscheinend ein 6474-19G sein Eigen nennt.

Gruss Uwe
 
Mein 1440x900 LCD Display mit CCFL Beleuchtung hatte auch nach 4 Jahren den Dienst quittiert (nämlich die Kaltkathodenröhre also CCFL, die rotstichig wurde, dann ab und an flackerteund schliesslich ganz ausfiel. Also das Display zeigte noch alles an aber die Hintergrundbeleuchtung war ausgefallen). Ich habe bei Ebay ein neues CCFL Display gekauft, da der Wechsel der Lichtquelle wohl eine ziemliche Friemelei ist, und nach dem Hardware Maintainance Manual von der Lenovo Homepage eingebaut ... da kann man ganz gut erkennen, welche Schrauben und Stecker zu lösen sind. Das ging ganz gut.

Wichtigste Info: man kann nicht einfach zwischen CCFL und LED Display wechseln, da müssen dann noch weitere Bauteile gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Info: man kann nicht einfach zwischen CCFL und LED Display wechseln, da müssen dann noch weitere Bauteile gewechselt werden.

Von Umstieg von CCFL auf LED muß ein zum Display passendes LED-Board/LED-Subcard her, ein passendes Displaykabel (bei WXGA LED geht das des CCFL) und bei WXGA+ LED wohl auch ein anderes Displaybezel.

MfG, Sebastian
 
Wenn du nur das Display wechselst muss zudem noch das Bezel gewechselt werden, das LED-Display sitzt um ein paar MM versetzt.

Man kann auch mit dem CCFL-Bezel arbeiten. Aber sieht nicht 100% schick aus :)

Grüße
 
Das ging ja mal wieder flott hier!

@morini: du hast Recht und richtig recherchierT! Ich habe ein 6474-19G und damit ein CCFL.

Wechseln von CCFL auf LED muß nicht sein. Ich möchte es nur wieder gangbar machen, so daß es weiter genutzt werden kann. Bisher fallen in der Bildmitte nur ca. 3 Pixelreihen aus. Aber besser wird das auch nicht.

Habt Ihr Händler in der Bucht, die empfohlen werden können. Und über einen link zum richtigen HMM wäre ich sehr dankbar!

Grüße, h71314
 
Bisher fallen in der Bildmitte nur ca. 3 Pixelreihen aus.
Also nicht die Hintergrundbeleuchtung? Mit schwächeln dachte ich eigentlich zuerst an Trauerränder oder Farbstich ;)
Prüfe doch zuerst mal das Displaykabel auf Beschädigungen(v.A an den Knickstellen), vllt ist ja garkein neues Panel nötig ;)
 

Ich klink mich hier mal mit ein. Habe das die 1280x800 Version mit CCFL. Kann ich diese ohne zusätzlich Teile einfach gegen das verlinkte Display austauschen? Oder kann es da wieder zu Problemen mit Anschlusskabeln oder dem Displaybezel kommen?

Zwei linke Hände habe ich nicht, würde mir das schon zutrauen solange das alles passt ohne zusätzliche Ausgaben.

Würde dies auch theoretisch passen? http://www.ebay.de/itm/14-1-LCD-CHI...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a30bfc20b
Was brauche ich dann noch? Passendes Displaybezel, Subcard und Anschlusskabel. Wie gehe ich vor um die richtigen FRUs rauszubekommen? Steig durch die Teilelisten auf der Lenovo Seite nicht wirklich durch.

Grüße
Pearf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Werde bei Zeiten den Tausch durchführen. Habe hier noch ein paar halbfertige Projekte rumliegen...

Gruß, h71314
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben