T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Displayabdeckung verdeckt Teil vom Display

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
228
Hallo zusammen und nen gute Abend,
ich habe mir einen gebrauchten T400 zugelegt, nachdem mein t60 leider dem Wassertod erlegen ist...
Als ich das erste Fenster maximiert hatte, ist mir aufgefallen, dass ca die oberen 5mm des Displays von vom Displayrahmen verdeckt sind. Unten stehen die 5mm über den Displayrahmen über. Außerdem war ein Wxga display mit entsprecheser Auflösung (1280x800) beschrieben. einstellen kann ich aber eine Auflösung von 1440x900. Liegt es daran? Hat das wxga+ Display und somit auch der Displayrahmen andere Abmessungen als das wxga Display und in meinem ist ein wxga+ Display und ein wxga Rahmen verbaut? Habe den Rahmen schon abgenommen und nach einer Einstellmöglichkeit am schanier etc gesucht. Leider ist mir keine andere Möglichkeit eingefallen, als die Löcher in den Schienen, die das Display mit den Scharnieren verbindet, nach unten hin aufzuweiten, um das Display herunter zu schieben.

Nun meinen Fragen:
1. hatte schonmal jemand das Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?
2. Gibt es eine andere Einstellmöglichkeit?
3. ist das Aufbohren eine sehr schlechte Idee? ;-)

Das verdeckte Display ist auf jeden fall absolut keine Dauerlösung und steht nicht zur Debatte es dabei zu belassen a la: "lass doch so, man gewöhnt sich daran". Die fehlenden mm Nerven tierisch!


Viele Grüße und danke im vorraus für die Antworten!


Kordesh
 
sehr gerne... sind vielleicht eher 3-4mm, aber trotzdem sehr sehr nervig!

1.jpg2.jpg
 
Das hab ich ja noch nie gesehen sowas :O

Von Desktop Displays kenne ich das, man kann die irgendwie die Höhe des Bildes einstellen, dann kommt da genau das gleiche raus. Vielleicht mal mit einem Live Linux probieren, damit man einen softwarefehler bzw falsche einstellung ausschließen kann?
 
Von dieser "Verschiebung" hab ich hier schon mehrmals gelesen. Nur, unter welchen Stichworten suchen?

Schau doch erst einmal ins HMM deines T400, ob für die Displaybezel bei verschiedenen Auflösungen unterschiedliche Bezel aufgeführt sind, sie also unterschiedliche FRUs haben. Und versuche zu vergleichen, ob die Verschraubungen trotzdem an denselben Stellen liegen. Die Suche nach dem richtigen Bezel, ob neu oder gebraucht, dürfte dann leichter fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gab es da nicht ein Problem, bei den Mitgliedern, die ihr T400 mit einem LED-Display umgerüstet haben dass der Bezel nicht passte.
Vielleicht ist das der falsche Bezel für dein T400, schau mal nach der FRU und vergleiche die mal mit dem HMM.
 
Hallo,

gab es da nicht ein Problem, bei den Mitgliedern, die ihr T400 mit einem LED-Display umgerüstet haben dass der Bezel nicht passte.
Vielleicht ist das der falsche Bezel für dein T400, schau mal nach der FRU und vergleiche die mal mit dem HMM.

Da dachte ich auch schon dran, siehe auch Beitrag 17 in diesem Thread:

http://thinkpad-forum.de/threads/143750-M%C3%B6glichst-hochaufl%C3%B6sendes-Display-f%C3%BCr-T400-(6475-CA6)?p=1432768#post1432768
 
Vielen Dank für de Antworten!
Ich bin momentan unterwegs und kann sehr wahrscheinlich morgen erst danach gucken. Dann melde ich mich wieder!
Grüße,
kordesh
 
Sicher, dass das das Originaldisplay ist? Vlt. wurde eines verbaut, welches leicht andere Dimensionen hat... am Besten mal mit Everest o.Ä. die Displaybezeichnung auslesen und nachschauen, ob dieses überhaupt original im T400 verbaut wurde...
 
Hallo,

der Unterschied beim Bezel ist nur zwischen LED und CCFL Display.
 
Also ich habe ja in mein T400 ein WXGA+ eingebaut gehabt, und ich hatte keinen Rand
Wahrscheinlich braucht kordesh deshalb auch solch ein (neues) Bezel.

@ kordesh
Falls du kein gebrauchtes findest: über IBM http://www-304.ibm.com/shop/europe/...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3 bekommt man (über einen Händler) alle Thinkpad-Ersatzteile, auch für noch ältere Geräte.

Ein Händler zB, der sich darum kümmert, ist Matt (M rNatural, hier im Forum, http://thinkspot.de/ersatzteile/)
 
Hallo,

hat ein bisschen länger gedauert. Ging aber nicht anders. Erstmal einen großen Dank für alle Antworten! Ich werde jetzt nicht einzeln auf die Posts eingehen. Ich habe folgendes gemacht, um mein Problem anzugehen:

Mit Everest habe ich die genaue Bezeichnung des Displays herausgefunden:
1.jpg
Damit bin ich dann auf die Suche gegangen und bin auf foglenden Post gestoßen, der mir die FRU des Displays genannt hat (42T0498), welche ich auch im HMM wieder gefunden (LCD panel, 14.1-in. WXGA+, LED-backlight).
2.jpg

dann habe ich nach der FRU in dem Bezel geguckt (42x47970 - Das war auf jeden Fall die einzige Nummer, die in etwa nach FRU ausgesehen hat). Diese habe ich aber nicht in dem HMM gefunden. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass mein Problem wahrscheinlich nicht an einem nicht originalen Display, sondern wohl eher an dem Brezel liegt. Dort gibt es verschiedene FRU´s jenachdem ob mit Kamera, ohne Kamera, mit LED-Backlight und fürs high-nit Display. Es wird aber nicht unterschieden zwischen Bezel für WXGA und WXGA+. Wenn ich jetzt ein Bezel für ein WXGA+ Display ohne Kamera mit Backlight (FRU 45N5859) bestelle, sollte das doch passen, oder?!

Grüße,
Kordesh
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal über die Seite thinkspot.de einen neuen Bezel mit der vermeintlich passenden FRU angefragt. Zum Ausprobieren, ob mein Problem damit behoben ist, finde ich es sehr teuer. Es wird von der Seite zwar noch anderweitig angefragt, aber vielleicht könnte man sich vorab ja schon mal eine Gewisse Sicherheit schaffen, indem man die Maße vergleicht. Wäre vielleicht jemand so freundlich und könnte mal an seinem Bezel (FRU 45N5859, ohne Kamera, mit LED Backlight) die Abstände vom Rand zur Öffnung messen? Bei mir sind es am unteren Rand zwischen dem lenovo und t400 Schriftzug von der Außenkante nach innen bis zur Kante der Öffnung gemessen nicht ganz 2,7cm, am oberen Rand neben der Öffnung für das Licht ca. 2,6cm. Wäre jemand vielleicht so freundlich und könnte nachmesse?

Grüße,
Kordesh

P.s.: Ich habe meine Anfrage bei Thinkspot mit der Bitte versehen, sich doch einmal dieses Thema durchzulesen. Das wurde gemacht! - Super Support! Danke dafür
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben