T4x (T40-43) T400 - Display Umbau WXGA CCFL --> WXGA LED

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wop

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

da ich im Forum nichts dergleichen gefunden habe (bzw. das was zu diesem Thema vorhanden ist nicht korrekt ist), hier kurz die Info zu o.g. Umbau.
Der Umbau funktioniert ohne Probleme. Dauer ca. 20 Minuten. Prinzipiell einfach ein Display Tausch. Vllcht. hilft es dem einen oder anderen weiter...

Wichtig hierbei ist aber, das die Auflösung nicht geändert wird. Also wo WXGA drinn ist muss auch WXGA wieder rein. Von WXGA auf WXGA+ geht nicht so ohne weiteres. Grund dafür ist das 30 polige Display Kabel, welches beibehalten werden kann. Wenn die Auflösung gewechselt wird, dann wird auch ein neues Kabel benötigt.

Benötigt wird also;
1. Neues Display WXGA LED
2. Inverter f. LED Display (FRU42WB232)

Beides gibt es auf eBay von unterschiedichen Verkäufern...

Umbau
Display Kabel abstecken. Altes Display raus. Alter Inverter raus. Neue Teile rein. Kabel wieder anstecken. zuschrauben. fertig.

Bei mir hat's funktioniert und das T400 werkelt jetzt mit einem hellen LED Display.

Grüße, wop

Ich mach morgen nen Umbau bei nem R400.

WXGA CCFL auf WXGA+ LED.

Sollte, laut HMM, genauso leicht sein.

Grüße

DIsplay und Kabel und Inverter wird gewechselt.

Also dsa komplette innenleben.

Ich werds morgen sehen ;) Hab alles dann hier :) Werde dann berichten ;))

So Umbau ist von Statten gegangen.

Display, Kabel wäre in dem Fall NICHT nötig gewesen so wies aussieht (hams nun mal mit gewechselt), passt sehr schön rein. Ham nun keine Stunde geschraubt.

EINE Kleinigkeit gibt es: Das DIsplay ist ca 1mm nach oben versetzt. D.h. man braucht ein neues Displaybezel wohl. Oben fehlt halt ca 1mm.

Aber gut .. das ist ne Kleinigkeit .. Gerät läuft .. hat nen sauberes Bild und alle sind glücklich ;)) LED mit WXGA+ hat er nun .. Windows hat direkt nachm booten die neue Auflösung. Alles fein :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nicht fürs T400. Da ist maximale 1440x900.

Grüße

Glückwunsch.
Also, um nochmals nachzufragen, das Kabel könnte weiter verwendet werden? Für WXGA und WXGA+ kann man das gleich Kabel verwenden ?
Grüße, wop

Hi,

2. Inverter f. LED Display (FRU42WB232)

vor mir liegen ein CCFL Inverter 41W1478 und eine LED Subcard 42W8017 - im HMM beide für WXGA+ Display beim T400 erwähnt. Der Stecker unterscheidet sich, der CCFL Inverter hat einen 30 poligen, während die LED Subcard einen 24 poligen besitzt:

inv_led_1.jpg inv_led_2.jpg

In der FRU oben ist ein Tippfehler, das soll bestimmt 42W8232 heissen. Diese gibt es bei ebay, aber im HMM kann ich sie nicht finden. EDIT: 42W8232 ist die P/N, die FRU ist 42W8231 und die kommt im HMM vor.

Und sie hat zwei Anschlüsse, einmal vermutlich 30-polig und einen 12-poligen.

EDIT:
Also gibt es mindestens zwei Arten von LED Subcards beim T400: FRU 42W8231 mit einem 30 poligen und einem 12 poligen Anschluß und FRU 42W8017 mit einmal 24 polig. Die ersteren scheinen den Dimmer für die LED-Hintergrundbeleuchtung zu enthalten (man sieht auf Bildern im Netz eine Spule), in den 12 poligen Stecker kommt vermutlich für ein Kabel zum Display.

Das LP141WX5 TLP2 hat auf Bildern im Web unten einen Anschluß für die Hintergrund-LED.

EDIT2: Frage an die erfolgreichen Wechsler wop und blafoo: sah Euer Displaykabel so aus? Oder war der Displayanschluß im oberen Drittel des Panels?

Zuletzt bearbeitet:
Puh gute Frage.

Wie siehtn die alternative aus?

Grüße

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Uraltfaden hervorkrame aber ich plane eben jenen Mod auch durchzuführen. Den Inverter habe ich bei eBay finden können nicht jedoch das Panel. Wonach muss ich denn hier genau suchen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben