T4x (T40-43) T400 Display geht aus, wenn der Deckel mehr als 100 Grad nach hinten geklappt wird

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

oderkahn

New member
Themenstarter
Zunächst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Nachdem ich alles durchforstet habe, und nichts bezüglich meines Problems gefunden habe, meldete ich mich jetzt im Forum an.
Nun also mein Problem: Ich habe ein T400 mit Webcam. Seit einigen Wochen geht das Display aus, sobald ich den Deckel etwas weiter als 45 Grad geöffnet hatte.
Habe sowohl das Display herausgenommen und die Anschlüsse auf festen Sitz geprüft und dann auch unter der Tastatur den Anschluss des Breitbandkabels zum Display.
Alles soweit in Ordnung und seit dem Zusammenbauen kann ich den Deckel wieder bis etwa 100 Grad öffnen. Ich könnte damit leben, aber in Ordnung ist das ja nicht.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass oben die Thinkpadbeleuchtung und auch die Webcam an bleiben, wenn das Display aus geht. Zunächst dachte ich, dass der Kabelabzweig zum Inverter nicht ganz in Ordnung sei. Aber die kleinen Lämpchen, die rechts unten Blutooth, Plattenzugriff usw signalisieren, sind dann auch aus.
Sobald ich den Deckel wieder etwas in meine Richtung zurück hole, ist alles wieder an. Bevor ich mich ran mache, einen neuen (gebrauchten) Display-Kabel-Baum zu kaufen und zu montieren, wollte ich fragen, ob das schon mal bei jemanden geholfen hat und sich der Aufwand lohnt. Ich danke im Voraus!
Viele Grüße
Kurt

Herzlich willkommen hier..

Leider können das verschiedene Fehler sein.
Inverter evtl., Displaykabel selbst oder die Hintergrundbeleuchtung selbst.
Hat dein Gerät LED oder CCFL Backlight?

Da hilft wohl nur, testen mit verschiedenen anderen Teilen.

Gruß und frohes Neues
Manni

Die LEDs werden m.W. auch durch den Inverter angesteuert, also würde ich erstmal das Inverterkabel tauschen. Dass der Inverter selbst einen abbekommen hat, schließen wir erstmal aus...

also würde ich erstmal das Inverterkabel tauschen. Dass der Inverter selbst einen abbekommen hat, schließen wir erstmal aus...
Es gibt kein "Inverterkabel". Das Teil nennt sich "Displaykabel" und führt vom Systemboard über das Display bis zur Webcam und ThinkLight. Im Deckel zweigt ein Ast zum Inverter ab und lässt sich nicht separat tauschen.

Das beschiebene Symptom könnte von einem losen Stecker am Systemboard oder einem Bruch im Dislaykabel herrühren.

Da es unterschiedliche Kabel gibt (Webcam mit/ohne usw.) und noch dazu wissen wir nicht, ob CCFL oder LED, würde ich wenn, das passende Kabel bei nem ebay Händler kaufen.
Dann kann man es zur Not zurück schicken, wenns doch der Inverter oder das LED Board ist.

Gruß
Manni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben