T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Display defekt

moleggo

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin seit knapp zwei Jahren Besitzer eines T400, den ich bereits gebraucht in Australien erworben habe. Hatte ihn zumeist nur stationär im Einsatz. Vor kurzem hatte ich das Gerät dann mal dabei und als ich es im Zug aufklappen und anschalten wollte fuhr er zwar hörbar hoch, der Bildschrim blieb jedoch dunkel, auch die LEDs des Inverters blieben dunkel. Kurze Zeit später funktionierte dann alles wieder wie gehabt doch nach wenigen Minuten erlosch wieder beides. Das Spiel ging dann noch mehrer mal so. Manchmal leuchtete, auch wenn ansonsten alles aus war die WLAN- LED (? die linkeste am Inverter).
Inzwischen ist das der Dauerszustand. Bildschirm ist tot (auch mit Taschenlampe keine Inhalt zu erkennen) und die LEDs bis auf die zuvor Genannte auch.
Da ich sehr an dem Teil hänge aber keine Geld für eine Reparatur habe würde ich den Defekt gerne selbst beheben.
Eigentlich wollte ich als erstes den Inverter ersetzen, aufgrund der Tatsache, dass eine LED noch funktioniert bin ich mir nun etwas unsicher. Deshalb wäre mein nächster Schritt mir eine Displaykabel zu besorgen ( http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...8?pt=Notebook_Komponenten&hash=item338731a5f8 um genau zu sein) und einzubauen. Muss ich mir bei der Kompatibilität auch zB beim Inverter nur Gedanken über das Modell machen oder auch über die Art des Bildschirmes?
Die FRU des Screens lautet 42T0581, Laptop ist ein T400 Typ 6475
Vielen Dank für die Mühen und viele Grüße
Julian

[Habe das Kabel getauscht, Problem gelöst. Vielen Dank an alle Beitragenden!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist, solltest du deine Seriennummer aus dem Post entfernen. Die braucht hier niemand.

Also das klingt für mich auch sehr nach einem defekten Displaykabel. Du hast ein WXGA CCFL Display, eigentlich müsste da jedes CCFL Displaykabel passen. Schau mal im Hardware Maintenance Manual vom T400 (einfach googeln) nach den FRUs des Displaykabels fürs WXGA CCFL Panel.
Alternativ kannst du im Marktplatz gucken, da wurden letztens 1-2 R400 geschlachtet und Teile verkauft. R und T400 haben zu 95% Gleichteile, die Display-Teile passen alle zusammen.

Grüße
bassplayer

EDIT: beim Kabel sollte es sogar egal sein, ob LED oder CCFL Display. Es sollte also jedes T/R400 Displaykabel passen!

EDIT 2: Das HWMM
http://tim.id.au/laptops/lenovo/thinkpad t400 r400.pdf
auf Seite 292 gibt verschiedene FRUs an, je nach Webcam/Bluetooth. Da die Lenovo-Seiten gerade offline sind, kann ich dir leider nicht sagen, ob dein Modell eine Webcam hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mein T400 wäre auch das Kabel defekt. (Display ist defekt) Leider zu früh ein Kabel gekauft. Daher kann ich es ja dir abgeben zum Selbstkostenpreis. Hab es hier gekauft ebay:
Brauch es ja nicht. Es passt auch in ein T400. Hab selbst die Aufösung 1280*800 CCFL Display. 25€ ink Versand ist deins.
 
Das angebotene Kabel (FRU 44C5362) ist mit Webcam/Bluetooth, mein T400 hat aber keine Webcam, kann das zu Problemen führen?
 
Hallo,

ich hätte hier noch ein Displaykabel aus einem T400 WXGA mit der Nr. 44C1327, es ist mit Bluetooth, aber ohne Webcam-Anschluß.
Bei Interesse kannst du dich ja melden, einen Inverter kann ich auch noch dazulegen.

Gruß anhazi
 
Da auch die LED´s dunkel bleiben, tippe ich eher auf durchgebrannte Sicherungen auf dem Mainboard.
Aber Versuch macht klug.

Gruß
Andree
 
Beim Versuch das Kabel zu tauschen stellte sich heraus, dass das Bildschirmkabel hinten oben am Panel eben DOCH nicht ganz fest saß. Das tut es jetzt wieder und jetzt ist die Situtation wie folgt:
Schalte ich den Laptop ein erscheint zuerst der "Thinkpad"-Schriftzug unten links und dann das Windowssymbol in der Mitte (Win8) beides aber ohne Beleuchtung! Danach schaltet sich die Hintergundbeleuchtung ab. Schließe ich dann einen externen Bildschirm an bekommt auch dieser kein Signal. Die WLAN- LED leuchtet übrigens durchgehend im angeschalteten Zustand.
Sollte ich trotzdem das Kabelwechseln oder deutet das eher auf einen anderen Fehler hin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben