T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Display defekt - Wechsel von LED auf CCFL?

Jonny

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
56
Hallo,

heute ist mir leider das Display meines produktiv genutzten T400 halbwegs kaputt gegangen. Die Symptome (und das Gerätemodell) sind identisch zu denen in diesem Thread. Da dort nur ein Austausch des Displays geholfen hat fürchte ich, dass es bei mir auch nicht anders sein wird. Garantie ist schon länger nicht mehr auf dem Gerät.

Wenn ich die Zeichenkolonnen im HMM richtig deute, ist bei mir eine Displayeinheit mit der FRU 45N5858 verbaut, also ein WXGA+ Display mit LED backlight. Da die LED Displays nicht unbedingt günstig sind und ich mir auf mittlere Sicht eh ein neues Notebook anschaffen werde, tendiere ich dazu mir ein günstiges CCFL zu suchen und das einzubauen. So könnte ich mit weniger Geldeinsatz das T400 die nächsten Monate weiterhin produktiv nutzen - das zumindest wäre meine Theorie.

Und an dieser Stelle brauche ich jetzt eure Hilfe. Ich weiß nämlich nicht wirklich, ob es so einfach möglich ist von LED auf CCFL zu wechseln oder ob dabei weitere Komponenten (ist der Inverter eine vom Display unabhängige Komponente?) ausgetauscht werden müssen. Oder wäre es am Ende sogar teurer auf CCFL zu wechseln, da die zusätzlich auszutauschenden Komponenten ja auch wieder Geld kosten?

Weitere Anregungen oder Nachfragen sind gerne gesehen.

Viele Grüße
Jonny

---

Im Anhang noch ein Bild von meinem Displayschaden. Man sieht, dass jede zweite Pixelzeile schwarz ist und die Spalten teilweise unterschiedliche Färbungen haben (ändert sich je nachdem was angezeigt wird).

IMG_20130819_184539.jpg
 
Ist das am externen Ausgang evtl auch so?
Nicht das dein Grafikchip den Geist fast aufgegeben hat?

Wenn Du Display wechseln willst, brauchste am besten eine ganze Einheit, also komplett im Gehäuse, da du Innereien auch noch brauchst bei Wechsel von CCFL auf LED!

Gruß
StarManni
 
Ist das am externen Ausgang evtl auch so?
Nicht das dein Grafikchip den Geist fast aufgegeben hat?

Am externen Anschluss läuft alles problemlos (habe das T400 in der Dockingstation und schreibe gerade damit). Habe auch Switchable Graphics und die Fehler sind bei beiden Grafikkarten beim eingebauten Display gleich. Der Fehler ist übrigens im laufenden Betrieb aufgetreten (beim normalen Arbeiten, also nichtmal Displayauflösung geändert oder so). Hat drei mal geflackert und dann war der Zustand wie beschrieben. Hier nochmal ein Bild... beim ersten Bild kann man das nicht gut erkennen.

IMG_20130819_193021.jpg


Wenn Du Display wechseln willst, brauchste am besten eine ganze Einheit, also komplett im Gehäuse, da du Innereien auch noch brauchst bei Wechsel von CCFL auf LED!

Sowas habe ich befürchtet. Kann ich wohl nur hoffen, dass bald jemand sein T400 ausschlachtet :)

Danke schonmal.
Jonny
 
Wenn ich die Zeichenkolonnen im HMM richtig deute, ist bei mir eine Displayeinheit mit der FRU 45N5858 verbaut, also ein WXGA+ Display mit LED backlight.
Könntest du mit Parts Lookup schauen, welches Panel verbaut ist (das müßte 42T0498 oder 42T0504 sein)?

Mir ist auch schon die Aussage untergekommen, daß die Anschlüsse des Displaykabels (das bei WXGA für CCFL- und LED-Panels unterschiedlich ist wegen unterschiedlicher Anschlußposition auf dem Panel) auf dem Mainboard sich unterscheiden, so daß man möglicherweise den Displaytyp gar nicht wechseln kann, ohne auch das Mainboard auszuwechseln. Das HMM gibt hierauf jedoch keinen Hinweis, oder ich bin nicht in der Lage, ihn zu finden.
 
Hallo,

für den Umbau von WXGA+ LED auf CCFL (egal ob WXGA oder WXGA+) brauchst du neben dem CCFL-Panel das passende Displaykabel und einen Inverter.

Ein passendes Displaykabel und Inverter hab ich noch liegen, bei Bedarf -> PN an mich.

MfG, Sebastian
 
Könntest du mit Parts Lookup schauen, welches Panel verbaut ist (das müßte 42T0498 oder 42T0504 sein)?

Müsste das hier sein.

FRU: 42T0498
Description: PANEL FRU 14.1 WXGA+

Mir ist auch schon die Aussage untergekommen, daß die Anschlüsse des Displaykabels (das bei WXGA für CCFL- und LED-Panels unterschiedlich ist wegen unterschiedlicher Anschlußposition auf dem Panel) auf dem Mainboard sich unterscheiden, so daß man möglicherweise den Displaytyp gar nicht wechseln kann, ohne auch das Mainboard auszuwechseln. Das HMM gibt hierauf jedoch keinen Hinweis, oder ich bin nicht in der Lage, ihn zu finden.

Das wär natürlich bitter. Aber im HMM sind, wie du schon sagtest, keine verschiedenen Mainboardvarianten aufgelistet die sich darin unterscheiden. Denke mal das sollte gehen.

für den Umbau von WXGA+ LED auf CCFL (egal ob WXGA oder WXGA+) brauchst du neben dem CCFL-Panel das passende Displaykabel und einen Inverter.

Ein passendes Displaykabel und Inverter hab ich noch liegen, bei Bedarf -> PN an mich.

Super, danke! Komme ggf. darauf zurück wenn ich das passende Panel gefunden habe :)
 
Könntest du mit Parts Lookup schauen, welches Panel verbaut ist (das müßte 42T0498 oder 42T0504 sein)?

Mir ist auch schon die Aussage untergekommen, daß die Anschlüsse des Displaykabels (das bei WXGA für CCFL- und LED-Panels unterschiedlich ist wegen unterschiedlicher Anschlußposition auf dem Panel) auf dem Mainboard sich unterscheiden, so daß man möglicherweise den Displaytyp gar nicht wechseln kann, ohne auch das Mainboard auszuwechseln. Das HMM gibt hierauf jedoch keinen Hinweis, oder ich bin nicht in der Lage, ihn zu finden.

Eh noch weitere Verwirrungen entstehen:

Es gibt afaik maximal 4 verschiedene Displaykabel fürs T400:
a) passend fürs LED WXGA+
b) passend für WXGA/WXGA+ CCFL und WXGA LED
c) wie a) mit Webcamanschluß
d) wie b) mit Webcamanschluß

a) und b) sind nicht kompatibel da das WXGA+ LED Panel den anschluß weiter unten am Panel hat, und afaik über nur einen Anschluß sowohl hintergrundbeleuchtung als auch Bilddaten laufen.

Für b) bzw. d) benötigt man je nach Paneltyp entweder einen Inverter (für CCFL) oder eine LED-Subcard.

Mainboardseitig ist alles gleich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben