T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Display-Cover - Missgeschick

nett_flanders

Member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen,

nachdem mir vor einigen Tagen eine seltsame Beule am Displaycover meines T400 (6475-CTO) aufgefallen ist und ich direkt das schlimmste wenn auch vermutlich unwahrscheinlichste vermutete (Bruch des Roll Cages), habe ich heute Nachmittag in der Firma kurzerhand streng nach HMM das LCD-Bezel entfernt und danach das LCD-Cover abgenommen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass selbstverständlich nicht der Magnesium Roll Cage gebrochen war, sondern lediglich das Antennenkabel aus seiner Führung gerutscht war und nun gegen das LCD Cover drückte. Somit war das Problem mit der Beule durch etwas Klebeband schnell gelöst.

Beim anschließenden Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass beim Auseinanderbau sowohl am LCD-Bezel als auch am LCD-Cover mehrere Nasen abgebrochen waren. Das Bezel ließ sich dadurch an der Oberseite des Displays nicht mehr richtig einklipsen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Vorgesetzten konnte ich dann zumindest das LCD-Cover mit dem eines defekten T400 gleicher Baureihe (6475-CTO) tauschen. Ein passendes Bezel mit Kameraausschnitt fand sich leider nicht. Nichtsdestotrotz ließ sich das alte Bezel dank des neuen Covers rundherum befestigen. Das Cover stellte sich nach kurzem Drüberputzen obendrein als nahezu neuwertig heraus, ein Grund mehr zur Freude.

Nachdem beide T400 dann endlich wieder vervollständigt waren, hab ich mir mein T400 nochmals genauer angesehen und v.a. im Vergleich mit dem anderen T400 eine Auffälligkeit entdeckt - das Bezel saß im äußeren linken und äußeren rechten Bereich direkt neben den Scharnieren nicht korrekt, ließ sich aber auch nicht weiter in Position rücken/drücken. V.a. neben dem von vorne gesehen rechten Scharnier steht das Bezel knapp 1mm vor. Nach mehrmaligen Quervergleichen der beiden T400 und einigen Korrekturversuchen sowie einem genaueren Blick ins HMM glaube ich das Problem entdeckt zu haben: Bei dem Cover-Spender handelt es sich um ein Gerät mit CCFL-Display, meines hingegegen verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Im HMM verfügen die Cover-Kits über abweichende FRUs:


  • 45N5844 beim CCFL-Display
  • 45N5845 beim LED-Display

Nun also endlich zu meiner Frage: Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden LCD-Covern? Falls ja, lässt sich da mit etwas Bastelei ggf. noch was drehen, oder bleibt mir nur mir ein Cover für ein LED-Display zu suchen?

Gruß
Stefan
 
Hallo Markus,

vielen Dank für den Link und Dein Angebot. Das wäre in der Tat eine ganz gute Möglichkeit, wobei mich der Preis momentan noch ein wenig abschreckt.
Ich werd mich dazu in den kommenden Tagen per PN bei Dir melden, möchte aber noch abwarten ob es ggf. weitere Lösungsansätze gibt.

Gruß
Stefan
 
Wenn ich das richtig sehe, besteht dieses Kit aus Deckel und 2x TFT Bezel
 
Der Unterschied ist:

Das LED-Bezel ist ein wenig höher unten als das CCFL-Bezel.

Den Unterschied hab ich an einem R400 gemerkt (gleiche Bezel) als ich dies von CCFL auf LED umbaute. Auf einmal fehlte oben ca 2 Pixelreihen und unten sah man etwas von dem Silberrahmen des Displays.

Grüße
 
Da würde ich aber ehrlich gesagt keinen so großen Deal draus machen, wen stört schon ein Millimeter mehr oder weniger...
 
Unten merkst du es nicht wirklich, aber es wirkt komisch wenn oben an der leiste wirklich so 4-5-6Pixelreihen fehlen.

Es ist vllt nen halber Milimeter, aber stört dann doch sehr das es fehlt. Hätte ich selber auch nicht gedacht.

Grüße
 
@TE
Ich glaube mit dem Displaybezel aus dem CCFL-T400 kann man nichts anderes machen. AFAIK ist der Ausschnitt für das Panel bei den Bezel für CCFL und LED beim T400 an anderen Stellen, das wurde hier im Forum schon mal in den Umrüst-Threads (CCFL->LED) erwähnt.
 
Guten Abend zusammen,

konkret geht es mir eigentlich v.a. um die Unterschiede der beiden Deckel (=Cover), da ich meinen alten Originalbezel ja weiterhin benutze.
Dass der Bezelausschnitt entsprechend der beiden Displayvarianten etwas versetzt ist, leuchtet ein. Aber hat das auch Auswirkungen auf die Außenmaße respektive die Befestigung des Bezels am Deckel? Wenn ich mir das noch mal vor Augen führe, sitzen die Befestigungsnasen des Bezels ja an der Außenseite. Dass sich mein LED-Bezel nun nicht richtig mit dem neuen Deckel verbinden lassen will, muss ja irgendeinen Grund haben.
Da ich die Deckel der beiden T400 untereinander getauscht habe, kann ich behaupten, dass das Displaybezel des Spender-T400 wunderbar mit meinem alten Deckel harmoniert hat, mein Displaybezel aber nicht so recht mit dem "neuen" Deckel kann. Es ist sicherlich absolut kein Drama und fällt bei normaler Benutzung auch nicht weiter auf, allerdings stehen die beiden unteren Ecken des Bezels nun doch ein wenig unter Spannung, was auf Dauer sicher nicht wünschenswert ist. Zur Veranschaulichung: wenn ich von der linken oberen Displayecke aus schräg nach unten am Display entlangpeile, kann ich unten rechts zwischen Display und Bezel hindurchsehen.

PS: Was mir dabei grad so in den Sinn kommt - lt. HMM sind die Scharniere für CCFL- u. LED-Display ebenfalls unterschiedlich. Da das "Problem" ja nun genau neben den Scharnieren zu verorten ist: kann es evtl. sein, dass die Verbindungsstücke zwischen Scharnier und Display bei der CCFL-Version evtl. schmaler ausfallen und dementsprechend die Aussparung im Deckel auch nicht so tief ist?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich kein Problem.

LED und CCFL-Deckel waren (war ja der gleiche) Identisch und hat wunderbar gepasst.

Nur halt eben das Bezel war fail ;)

Grüße
 
Und die Dinger wieder zurücktauschen und die fehlenden Nasen durch je ein paar Zentimeter doppelseitiges Klebeband ersetzen, wär das ne Lösung?
 
Ich blick nicht ganz durch, aber nen Bezel vom T400 ohne Webcamport hab ich noch da...
Oder brauchste "mit" ?

Gruß
StarManni
 
Nabend StarManni,

vielen Dank für Dein Angebot, ich benötige allerdings in der Tat eines mit Webcamport.

@blafoo:
Versteh ich Dich richtig? Die Deckel der beiden Varianten unterscheiden sich nicht im geringsten, sondern der Unterschied liegt nur beim Bezel selbst? Da ich außer dem Deckel nichts weiter verändert habe, müsste also theoretisch mein Bezel bei der Umbauaktion Schaden genommen haben. Anders wäre es sonst ja eigentlich nicht zu erklären.

@MarcusAgrippa:
Das wäre auf jeden Fall ein Ausweg, allerdings müsste ich dann im gesamten oberen Displaybereich (also am schmalsten Teil des Displayrahmens) mit Klebeband arbeiten, da sich alter Deckel und altes Bezel hier partout nicht mehr zusammenfügen ließen.

Gruß
Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben