T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 display bleibt schwarz! Help

decoo

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
8
hallo,

folgendes, ein T400 einer Freundin bereitet seit einigen Tagen Probleme. Ich habe es mir eben angesehen


1) T400 statet, aber das Display bleibt schwarz aber wenn man seitlich aufs Display schaut erkennt man die "thinkpad Beschriftung" aber halt sehr schwach.
2) Beim Start leuchtet nur die bluetooth led in grün, alles andere bleibt Dunkel auch kein "netzteil angeschlossen" nichts.
3) Der Start dauert etwas und man hört die typische Windowslogtöne

Jetzt meine Frage, was könnte defekt sein?

Vielen Dank
lg reco
 
Ein T400 einer Freundin ist etwas mau beschrieben ;-) Hier gibt es verschiedene Bildschirme welche verbaut sind: (Auszug aus Wiki)

  • 14,1" WXGA 1280x800 TFT (AUO, CMO, LG-Philips, Samsung)
  • 14,1" WXGA 1280x800 TFT LED (LG-Philips, Samsung)
  • 14,1" WXGA 1280x800 TFT LED SUPER BRIGHT OUTDOOR DISPLAY 680nits (selten, benötigt ein anderes Displaykabel!)
  • 14,1" WXGA+ 1440x900 TFT (AUO, Samsung)
  • 14,1" WXGA+ 1440x900 TFT LED (LG-Philips, Samsung)

Kannst du mal den Typ durchgeben, sonst fällt mir nur die Hintergrundbeleuchtung ein.

Viele Grüße
 
Schliess mal einen externen Bildschirm an. Normalerweise müsste dort dann alles zu sehen sein.

Im Prinzip gibt es 4 potentielle Fehlerquellen, die man nacheinander austesten/abarbeiten muss:

LED oder CCFL Hintergrundbeleuchtung ?

- Sicherung der Hintergrundbeleuchtung defekt ?
- Inverter defekt ?
- TFT Kabel zum Inverter defekt
- Hintergrundbeleuchtung selbst defekt. Meist bei CCFL, kündigt sich allerdings in der Regel schon vorher durch eine rötliche Farbe während des Starts ans. Das Rote verschwindet dann nach einiger Zeit wieder.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Type 2767- MC6 S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
Product id: 2767MC6

Das hat sie mir geschickt

danke
 
ThinkPad T400 (2767-MC6)
Based 2767-43C: P7370(2GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, FPR, Camera, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Das Modell ist auf der neuen Supportseite nicht in der Datenbank enthalten, jedoch noch auf support1.lenovo.com.
Offensichtlich hat es eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung.
Hintergrundbeleuchtung selbst defekt.
2) Beim Start leuchtet nur die bluetooth led in grün, alles andere bleibt Dunkel auch kein "netzteil angeschlossen" nichts.
Das deutet nicht unbedingt auf ein Problem mit der CCFL hin, es sei denn, dass zwei Komponenten ausgefallen sind. Stellt sich die Frage, ob Hintergrundbeleuchtung und LEDs gleichzeitig oder nacheinander ausgefallen sind. Wenn die Sicherung auf dem Systemboard intakt ist, würde ich erst einmal das Displaykabel und den Inverter nebst der Sicherung darauf verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans.

Es ist ein chinesisches Gerät, sie sucht jetzt ein VGA-Kabel um es an den Tv anzuschließen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben