T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Display bleibt dunkel

jim.ko

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,
bei meinem T400 (6475-UC4) bleibt das Display (LED; WXGA) dunkel.
An der Docking funktioniert es einwandfrei.
Aufgrund des Alters tippe ich auf einen Hardwaredefekt.
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob das Display, oder nur das Signalkabel defekt ist?
thx
 
Kannst du noch etwas erkennen, wenn du mit einer Taschenlampe auf das display leuchtest? Möglich, dass nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist.

Gruß Max
 
Soll das heißen, dass Du ungedockt kein Bild hast und gedockt der gleiche Bildschirm ein Bild ausgibt?

Nein, auf dem Notebook-Display erscheint nie ein Bild, nur auf dem externen Monitor...

Ich teste das morgen mal mit einer Taschenlampe, ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Ich tippe mal auf ein defektes Signalkabel, dass ist nach 5 Jahren auch nicht unüblich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kannst du noch etwas erkennen, wenn du mit einer Taschenlampe auf das display leuchtest? Möglich, dass nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist.

Gruß Max


Das Display zeigt nichts an, es liegt also nicht an der Hintergrundbeleuchtung.

Hat jemand Erfahrung mit Displaydefekten bei der Serie? Wie wahrscheinlich ist ein defektes Signalkabel, wie wahrscheinlich ist ein defektes Display?
 
Displaykabel ist angekommen (44C5364), musste leider feststellen, dass ich doch das breitere 44C5362 brauche, obwohl es ein LED Display ist (FRU 27R2412).
Komisch, oder?

Genaue Bezeichung auf dem alten Displaykabel: ASMP44C1331 / PN 93P4591
 
Das Display funktioniert leider immer noch nicht.

Ein Austauschdisplaykabel hat nicht geholfen, allerdings habe ich dabei erkannt, dass nur die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.
Wenn man mit einer Taschenlampe auf's Display leuchtet, sieht man ganz leicht den Bootvorgang.

Ich habe dann sowohl Inverter, als auch Display ausgetauscht - hat beides nichts geholfen.

Dann bin ich auf den Thread aufmerksam geworden:

https://thinkpad-forum.de/threads/147700-LED-Statusleiste-und-Bildschirmbeleuchtung-beim-T400-tot

Und den hier:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=107279

Habe mir dann Leitkleber bestellt und folgende Sicherungen überbrückt:

T400_FUSE_small.jpg

Leider geht die Hintergrundbeleuchtung immer noch nicht, auch die Status-LEDs funken nicht.

Hab die Ersatzteile leider schon wieder verkauft :-)

Hat jemand einen Tipp?

Hier war es bei ähnlichen Symptomen das Displaykabel:

https://thinkpad-forum.de/threads/149472-T400-Displaybeleuchtung-Inverter-defekt


EDIT: Problem behoben: Es lag an den Sicherungen auf dem Mainboard. Der Leitkleber war zu schwach leitfähig, daher funktionierte es erst nicht - löten hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Status-LEDs auch nicht gehen, liegt die Ursache vmtl. an einer oder mehrer Sicherungen auf dem Mainboard. Die WLAN-LED sollte aber trotzdem gehen.

Das Überbrücken solltest Du rückgängig machen, eine Sicherung von einem Schlachtboard kann man auch Huckepack auflöten. Die Sicherungen sind ja nicht zum Spass da, sondern sollen die davorliegenden Baugruppen schützen. Ohne die Sicherung geht u. U. das ganze Mainboard kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben