T400 - Display bleibt beim Hochfahren dunkel...weiß jmnd. Rat??

m3ck

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mich sehr gefreut, als heute morgen bereits nach 2 Tagen meine neues T400 (2765D2G) geliefert wurde.

Vista 32-Bit ist drauf, außerdem ist noch eine XP-DVD dabei. Jetzt mein Problem: das TP fährt ganz normal runter, jedoch nicht wieder rauf!Bei 8 von 10 Malen erscheint beim Hochfahren gar nix - werden der ThinkPad-Bildschirm, noch der Boot-Sreen oder der Wilkommensbildschirm, nur die LED´s sind an.... nach 2-5 Mal in den Standby-Modus ist Vista dann ganz normal da. Hat vielleicht jmnd. Rat???

Ansonsten muss ich das TP Montag wieder zurückschicken...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Ralph

Vielen Dank an AGotthelf, aber SystemToolBox findet keinen Fehler....
 
Schau auch mal ins BIOS welche Displayreihenfolge beim Booten eingestellt ist...
 
wackel mal am display, d.h. aufklappen, runterklappen vllt kommt dann ein Bild?!
 
Immer noch....

Danke für eure Beiträge, aber nichts scheint zu helfen; wackeln ist es def. nicht, Präsentationsmonitor ist es nicht. Eine Reihenfolge kann ich im BIOS nicht auswählen, nur die Priorität. Steht auf "switchable" - die anderen Möglichkeiten sind integrated und decerted. Habe beides schon mal probiert.

Was mich so wundert, ist, dass mal ein Bild kommt und mal nicht. Wenn ich also den TP manuel aus- und wieder einschalte scheint es reiner Zufall zu sein, ob es funktioniert oder nicht; selbst ein BIOS-Flash bringt keinerlei Besserung....

Welche Einstellungen im BIOS könnt ihr mir denn empfehlen - es scheint sich ja def. um ein Problem im BIOS zu handeln....

?( ?( ?(

PS: Der einzige Fehler, den ich insgesamt finden kann, lautet, dass das "igfxsrvc Modul" nicht funktioniert. Das hat ja mit dem Intel Grafikchip zu tun, ich weiß allerdings nicht, wie ich dieses Problem beheben kann....
 
Hi Ralph,

um definitv ein Softwareproblem auszuschließen, lade dir mal eine Knoppix LIve CD herunter. Findet mal überall im Netz.
Diesen .iso file mal auf cd brennen. Ins Bios gehen und dort die Bootreihenfolge auf cd stellen. Cd einlegen und damit booten.

Wenn das dann immer noch nicht bootet, ist ein Hadwaredefekt wahrscheinlich. Darauf deutet auch der nicht auftauchende Bootscreen hin.

Du könntest mal versuchen, dass TP vom Netz zu trennen, den Akku rauszunehmen und zehnmal etwas länger auf den Startbutton drücken.
Dann Akku wieder rein und Netzteil dran und starten.
 
Hallo,

habe schon mehrfach ein triviales Problem als Ursache des dunklen Bildschirms gehabt.:

Thinkpads haben einen Minischalter, der dafür da ist, dass Display abzuschalten wenn man es zuklappt. Gelegentlich hängt der, d.h. beim Öffnen des Displays hängt er in der Stellung für zugeklapptes Display fest. Ursachen können diverse sein wie Staub oder leider auch Verschleiß. Da der Schalter nicht immer hängt, geht das Display mal an mal nicht. Wo der Schalter sitzt ist je nach Model verschieden.

ATh.
 
Ich meine mich erinnern zu können, es hätte mal jemand im Forum erwähnt das wäre bei den neueren Modellen mittels eines Magnetschalters realisiert und nicht mehr mechanisch

Edit: Thread gefunden: Hintergrundbeleuchtung abschalten
 
Die Antworten treffen das Prob leider nicht.

Die LED´s gehen immer ganz normal an - ich sehe nur sonst leider nix....

Werde dann morgen wohl den Support anrufen müssen.

:cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben