T400 - Detailfragen. - Bzw. Welche Alternativen gibt es?

rabbiner

Member
Moin,

mein T60 gibt gerade den Geist auf, daher erwäge ich die Anschaffung eines weiteren Arbeitstiers.

Da ich meine Laptops nicht gerade pfleglich behandelt und jeden Tag durchs Land geschleppt werden (ich bin Lehrer), brauche ich ein robustes Gerät.

Meine erste Wahl wäre momentan das T400, da es derzeit günstig zu haben ist.

Dazu einige Fragen:

1) Was bringt ein LED-Display tatsächlich? Und wie erkenne ich eines? Ich lese immer LCD, weiß aber nicht, was das bedeuten soll.

2) Wie robust sind die T400? Mein T40 und die X40/41 waren hier überragend, das T60 war akzeptabel, aber die Qualität hatte bereits spürbar nachgelassen.

3) Kann ich die wirklich brauchbare NMB-Tastatur, den Ultrabay-HDD-Adapter und ggf. den Festplattenschlitten samt Abdeckung und SSD weiter verwenden?

4) Was ist der Unterschied zwischen T**** und P**** Prozessoren? Tw. ist ja der LW2 Cache größer, aber was bringt das in der Praxis?

5) Sind die ATI-Boards flexinganfällig? -Gelegentlich spiele ich auch mal ein Spiel, da wäre eine dedizierte GraKa eine schöne Verbesserung zu den derzeitigen 64MB onboard...

Alternativ dachte ich auch an ein T61p oder ein T410 (Was bringen die 4Kern i-Prozessoren in der Praxis?), wenn jemand einen guten Tipp in eine andere Richtung (muss ja auch nicht unbedingt ein Thinkpad sein(Ketzerei!)) hat: Gerne!

Budget: 100-200€

Garantiert habe ich wieder Fragen vergessen...

Viele Grüße

Michael

1) Was bringt ein LED-Display tatsächlich? Und wie erkenne ich eines? Ich lese immer LCD, weiß aber nicht, was das bedeuten soll.
Ein LED-Display bringt im Vergleich zum CCFl-Display höhere Helligkeit, welche auch nach langer Benutzung durch die deutlich höhere Lebenszeit nicht nachlässt.

2) Wie robust sind die T400? Mein T40 und die X40/41 waren hier überragend, das T60 war akzeptabel, aber die Qualität hatte bereits spürbar nachgelassen.
Ich finde das T400 sehr robust, besser als ein T23 und ein R60.

3) Kann ich die wirklich brauchbare NMB-Tastatur, den Ultrabay-HDD-Adapter und ggf. den Festplattenschlitten samt Abdeckung und SSD weiter verwenden?
NMB-Tastatur ja, Ultrabay-HDD-Adapter nein, Caddy mit SSD ja, Abdeckung nein.
4) Was ist der Unterschied zwischen T**** und P**** Prozessoren? Tw. ist ja der LW2 Cache größer, aber was bringt das in der Praxis?
Die T-CPUs haben vor allem 10W mehr TDP und entsprechend mehr Stromverbrauch.

5) Sind die ATI-Boards flexinganfällig? -Gelegentlich spiele ich auch mal ein Spiel, da wäre eine dedizierte GraKa eine schöne Verbesserung zu den derzeitigen 64MB onboard...
Nicht wirklich, es gibt zwar Einzelfälle, diese sind aber iirc auf falsche Behandlung zurückzuführen.

Alternativ dachte ich auch an ein T61p oder ein T410 (Was bringen die 4Kern i-Prozessoren in der Praxis?), wenn jemand einen guten Tipp in eine andere Richtung (muss ja auch nicht unbedingt ein Thinkpad sein(Ketzerei!)) hat: Gerne!

Budget: 100-200€
  • T61p wegen des Nvidia-Bugs keine gute Idee
  • Das T410 hat keinen Quadcore
  • Das T410 wird nicht für 200€ zu haben sein

Garantiert habe ich wieder Fragen vergessen...

Viele Grüße

Michael[/QUOTE]

Das hier wäre aber ein Top Angebot!
Für das T60 oder vielmehr die Einzelteile bekommst du ja auch noch was...

Ich würde auf jeden Fall zu einem LED Display raten, die CCFL Dinger werden mit der Zeit immer dunkler.

Und der Leistungssprung ist doch grade bei der integrierten Grafik recht deutlich !

Wäre hilfreich zu erfahren was du für ein T60 genau hast.
Grad beim T400 hast du einige Probleme:
USB Buchsen,
grotenschlechte Displays - LED-Display mit 1440 x 900 Pixel ist ein muss
Dünne Gehäuseteile - die gerne brechen.
Lochblech Tastatur - fühlt sich echt bescheiden an
Überstehender Akku - die kleinen passenden haben einfach zu wenig Leistung.

Vorteil des LED Displays ist in erster Linie dass die Helligkeit nicht nachlaesst. (zumindest im absehbaren Zeitraum) Auch CCFL kann hell sein, beim T400 ist das aber angeblich nicht der Fall.

Robust sind die T400 zwar, allerdings koennte die Verarbeitung etwas besser sein. Im Endeffekt ist es aber relativ egal, die Robustheit gleicht das wieder aus.

Die T Prozessoren haben zwar, vermutlich spuerbar bessere Leistung, aber im Alltag reicht eigentlich auch ein P locker aus und wird es auch noch fuer die naechsten Jahre. Wenn du ein T400 mit ATI willst wuerde ich sowieso eher einen P empfehlen.

Grundaetzlich sind ALLE notebooks mit geloeteten Grafikkarten Flexingefaehrdet, das T400 ist da keine Ausnahme und es gibt durchaus einige die schon geflext sind. Wenn du jetzt aber nicht gerade ein exemplar erwischt dass schon 10 mal auf die Kante gefallen ist und 24/7 Dauerbelastung ausgesetzt war ist die chance relativ gering dass es innerhalb der Nutzungszeit flexen wird.

Alternativen waeren z.B. das X301, X200 und T400s.

Hallo und herzlichen Dank für eure Rückmeldungen,

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher raushöre:

-Prozessor: sollte ein P**** werden, da stromsparender. Eventuell sehe ich mich nach einem P9*** um, wegen des Cache.

-dedizierte ATI TesLa ist sinnvoll.

- LED wxga+ ist Pflicht - woran erkenne ich die?

- bei der Verarbeitung seid ihr unterschiedlicher Meinung

Das T410 habe ich mir schon angesehen. Ich dachte eigentlich immer die i-Prozessoren seien alle 4Kerner. Ist der Unterschied zwischen einem T400 und einen T410 so groß, dass sich ein Kauf übers Budget hinaus wirklich lohnt. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass das Gerät robust ist und ich meine ssd und eine normale HDD verwenden kann, da erstere einen enormen Performancegewinn gebracht hat, obwohl das T60 nur das alte SATA packt.

Zum T60: war ein absolutes Basis Modell, T2400, IBM shar GraKa, 3GB Ram (aufgerüstet), 5600er Platte

Bin wie gesagt auch für Alternativen offen.

Gruß
M

Erst einmal sorry für den Doppelpost, ich hatte übers Handy geschrieben und offensichtlich doppelt gesendet.

Steht meistens im Angebot dabei ob LED oder nicht.

Über die Identifizierungspage von Lenovo kann ich es aber nicht einsehen - oder doch? http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?

Oft haben private Verkäufer ja auch keine Ahnung, was sie da vor sich haben. - Da könnte man dann einfach nach der Produkt-ID-Nummer fragen.

Grüße

Michael

Ich glaube das kann man auch irgendwie nachsehen, allerdings musst du da jemand anderes Fragen wie das geht.

Klar geht das, steht dann da als 1440x900 LED !
Beim CCFL steht nur LCD da (obwohl das beides LCDs sind...)

Zuletzt bearbeitet:
Der Haendler kann auch luegen. Ich wuerde das T400 einfach hier im Forum kaufen. Da weisst du genau was du bekommst.

Der Haendler kann auch luegen. Ich wuerde das T400 einfach hier im Forum kaufen. Da weisst du genau was du bekommst.

Artikelzustand: Vom Verkäufer generalüberholt: Artikel wurde von einem eBay-Verkäufer (und nicht von einem vom Hersteller zugelassenen Händler) generalüberholt. Das bedeutet, das Produkt ist geprüft, gereinigt und repariert, so dass es wieder vollkommen funktionsfähig ist und sich in einwandfreiem Zustand befindet.

Meinst Du nicht Du bist etwas vorschnell ?

Ich habe hier im Forum mit einem Notebookkauf schon ordentlich in die Sch.... gegriffen.
Einem Onlinehändler hätte ich das Gerät um die Ohren hauen können.
Stefan

Ich habe hier im Forum mit einem Notebookkauf schon ordentlich in die Sch.... gegriffen.
Einem Onlinehändler hätte ich das Gerät um die Ohren hauen können.
Stefan

Tut mir leid dass es bei dir schlecht gelaufen ist, aber da gehörst du sicherlich zu den Ausnahmen. Meine Erfahrungen waren bisher extrem positiv.

Kann man anhand dieser Nummer 2768gp6r8yave0 ob die Kiste ein LED-Display hat? Ich stelle mich mal wieder dumm an

Kann man anhand dieser Nummer 2768gp6r8yave0 ob die Kiste ein LED-Display hat? Ich stelle mich mal wieder dumm an

Was für eine Nummer ist das denn?

Ich vermute, dass das Notebook nicht mehr in der Originalkonfiguration ist, da anscheinend auch der Prozessor ausgetauscht wurde (wenn man vom angegebenen Modell ausgeht). Mehr als das glauben was im Angebotstext steht kannst du sowieso nicht und wenns nicht stimmt muss der Laptop halt zurück.

CCFL Displays kannst du zum Beispiel daran erkennen, dass die Stelle rechts unter dem Display, etwa da wo die ganzen Statusleuchten sind, deutlich wärmer wird als der Rest des Displayrahmens, wenn du die Helligkeit auf die Maximalstufe setzt. Dort sitzt nämlich der Inverter, der bei LED Displays nicht vorhanden ist.

Wenn das hintereinander der Machine Type und die Seriennummer ist, hat es ab Werk es kein LED Display mit LED Backlight, sondern ein WXGA+ mit CCFL Backlight. Seriennummer und die ersten vier Stellen des Machine Types im Partslookup eingeben ergibt die FRU 42T0583 für das Display:
Code:
[TABLE="class: pnTable, width: 450"]
[TR]
[TD]42T0582[/TD]
[TD]42T0583[/TD]
[TD]FLT PNL DS FRU 14.1 WXGA+[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dann die FRU im HMM nachschlagen:
Code:
LCD panel, 14.1-in. WXGA+
Wenn nicht "LED-backlight" dort steht, hat es eine CCFL.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Displays mit LED- als auch mit CCFL-Beleuchtung sind LCD-Displays... Die Aussage lässt also keinen Schluss auf die Beleuchtungsart zu.

Sowohl Displays mit LED- als auch mit CCFL-Beleuchtung sind LCD-Displays... Die Aussage lässt also keinen Schluss auf die Beleuchtungsart zu.

Falls Du mich meinst, im T400 HMM gibt es bei den Panel die Angaben:
Code:
LCD panel, 14.1-in. WXGA+
und
Code:
LCD panel, 14.1-in. WXGA+ LED-backlight
Die FRU 42T0583 wird als "LCD panel, 14.1-in. WXGA+" bezeichnet. Damit ist das eindeutig ein Panel mit CCFL Hintergrundbeleuchtung (HGB), wenn man davon ausgeht, dass Lenovo im HMM alle Panel mit LED HGB als solche kennzeichnet. Das ist sehr wahrscheinlich, da die Panel mit LED HGB ein anderes Displaybezel, eine LED-Subcard und eventuell auch ein anderes Displaykabel benoetigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben