T400 - Detailfragen. - Bzw. Welche Alternativen gibt es?

rabbiner

Member
Moin,

mein T60 gibt gerade den Geist auf, daher erwäge ich die Anschaffung eines weiteren Arbeitstiers.

Da ich meine Laptops nicht gerade pfleglich behandelt und jeden Tag durchs Land geschleppt werden (ich bin Lehrer), brauche ich ein robustes Gerät.

Meine erste Wahl wäre momentan das T400, da es derzeit günstig zu haben ist.

Dazu einige Fragen:

1) Was bringt ein LED-Display tatsächlich? Und wie erkenne ich eines? Ich lese immer LCD, weiß aber nicht, was das bedeuten soll.

2) Wie robust sind die T400? Mein T40 und die X40/41 waren hier überragend, das T60 war akzeptabel, aber die Qualität hatte bereits spürbar nachgelassen.

3) Kann ich die wirklich brauchbare NMB-Tastatur, den Ultrabay-HDD-Adapter und ggf. den Festplattenschlitten samt Abdeckung und SSD weiter verwenden?

4) Was ist der Unterschied zwischen T**** und P**** Prozessoren? Tw. ist ja der LW2 Cache größer, aber was bringt das in der Praxis?

5) Sind die ATI-Boards flexinganfällig? -Gelegentlich spiele ich auch mal ein Spiel, da wäre eine dedizierte GraKa eine schöne Verbesserung zu den derzeitigen 64MB onboard...

Alternativ dachte ich auch an ein T61p oder ein T410 (Was bringen die 4Kern i-Prozessoren in der Praxis?), wenn jemand einen guten Tipp in eine andere Richtung (muss ja auch nicht unbedingt ein Thinkpad sein(Ketzerei!)) hat: Gerne!

Budget: 100-200€

Garantiert habe ich wieder Fragen vergessen...

Viele Grüße

Michael

1) Was bringt ein LED-Display tatsächlich? Und wie erkenne ich eines? Ich lese immer LCD, weiß aber nicht, was das bedeuten soll.
Ein LED-Display bringt im Vergleich zum CCFl-Display höhere Helligkeit, welche auch nach langer Benutzung durch die deutlich höhere Lebenszeit nicht nachlässt.

2) Wie robust sind die T400? Mein T40 und die X40/41 waren hier überragend, das T60 war akzeptabel, aber die Qualität hatte bereits spürbar nachgelassen.