T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 | Defekte Audio-Ausgang Buchse

Legion of the Damned

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
52
Hey Think-User,

erst ma nen dickes Hallo ins Forum!

Habe vor paar Tagen einen defekt an meiner Audio Buchse fest stellen müssen. :(
Äußert sich darin, dass beim einstecken nicht der übliche Widerstand vorhanden ist und auch nichts aus den Boxen/Kopfhörern kommt. Hab da verschiedene getestet und immer wieder das gleich Ergebnis. Die internen Lautsprecher werden ganz normal automatisch abgeschaltet aber der Sound kommt nicht bei den externen an.
Mein Vermutung: Es wird wohl einen defekt bei einer Feder in Buchse sein. Hab deswegen auch mal das gute Stück aufgeschraubt und mir das von Innen angeschaut. Leider ist da auch nicht mehr zu sehen.
Wenn man von Außen in die Buchse schaut, sieht man auch deutlich, dass die Feder nicht so weit hineinragt wie bei der Mikrofon Buchse.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag, was man da machen kann?

Dummerweise ist natürlich die Garantie letztes Jahr im November abgelaufen und ich habe sie nicht verlängert. :(

Danke schon mal!

Gruß Legion
 
Hey, wilkommen ;)

du kannst schauen, ob du, wenn du es aufgeschraubt hast, mit einer Nadel o.ä. die Feder leicht zurückdrücken kannst. Evtl wirst du dafür durch das Plastikgehäuse der Buchse durchstechen müssen, dafür leicht erhitzen und dann durchdrücken, ist aber etwas brachial bei einer so kleinen Buchse...
Oder du lötest eine neue Audio Buchse ein, was ich aber ohne "Entlögsaugpumpe" am Laptop nicht machen würde, sonst schmilzt dir das Board weg. So eine Buchse ist auch recht Robust, da kann man nur unschwer was falsch machen, was ein paar Lötkenntnisse nicht ausschließt ;)
 
Hey,

danke dir für die schnelle Antwort. :)

Habs grad eben nochmal mit ner Nadel probiert. Da ist aber leider nichts zu machen, wenn ich die von hinten rein stecke langt die Hebelwirkung nicht und von vorne krieg ich die Haltenase für den Kopfhörerstecker nicht zu packen. Leider hat die Buchse nen komplettes "Gehäuse" und somit kann man auch nach dem ausbauen vom Mainboard nicht an das Teil einfacher ran. :(

Muss wohl doch nen Fachmann ran, hoffentlich kostet das dann net zu viel. -.-

Außer es hat von euch noch jemand nen Geheimtipp. ;)

Grüße Legion
 
Wie wäre es denn einfach mit ner externen Soundkarte?
Gibt da schon Varianten für 25€, die wesentlich besser klingen, als die ThinkPad-Karten.
Gibt auch teilweise welche für den PCMCIA-Slot, die dann ganz im Gerät verschwinden.
 
Um den Klang gehts mir per se nicht, ich will nur wieder die Buchse nutzen können. Du meinst dann sicherlich sowas in der Kante: http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Audigy-Notebook-PCMCIA-Soundkarte/dp/B0006FWZ98

Gibts sogar genau einmal in ebay drinne und da sieht man schön das Verteilerkabel und das Eck, welches raus steht: http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Sound...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item3a770c23cb
Das wären schon mal zwei KO-Kriterien.

Mal sehen, wann sich der örtliche Service Arbeiter bei mir meldet und was er dann sagt.
 
"...der Mensch ist nur so gut wie sein Werkzeug..."
Theoretisch könntest du dir mit einer Zange Büroklammern zurechtbiegen und dann vorsichtig in der defekten Buchse die kleinen "Nasen" wieder in Position bringen.
 
"...der Mensch ist nur so gut wie sein Werkzeug..."
Theoretisch könntest du dir mit einer Zange Büroklammern zurechtbiegen und dann vorsichtig in der defekten Buchse die kleinen "Nasen" wieder in Position bringen.

Die Idee klingt gar nich ma so schlecht. Das werd ich dann nochmal in Angriff nehmen. Wobei diese "Nasen"/Klammern/Federn oder wie man es auch immer bezeichnen will, nen sehr stabilen Eindruck machen.
 
Und da ist das Ding!

Bin zwar zig mal abgerutscht und musste die Klammer wieder nen paar mal zurecht biegen aber dann hing sie mal richtig fest.

Für alle, die das gleiche Problem mit Audio-Buchsen haben sollten: Biegt am einen Ende ca. 2 mm um über 90° um und beim anderen Ende macht ihr ne Schlaufe für den Finger zum ziehen. Am besten von der anderen Seite mit einer Taschenlampe rein leuchten und dan ziehen, aber mit Gefühl.

iBeem, du hast nen fettes Danke schön verdient!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben