Hi Leute,
ich leide seit Kurzem auch unter CPU whine, glaube ich zumindest. Was mich verwirrt, ist, dass es erst seit Kurzem, nach 3 Jahren, auftritt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Modell ist ein T400 mit einem Core2Duo P8400.
Hatte nie Probleme mit whining, dann vor kurzem ein BIOS-Update (auf Version 3.22) gefahren und den Ram auf 8GB erweitert, sowie eine SSD eingebaut. Seitdem wimmert das gute Stueck und zwar so laut, dass auch in der Uni mit vielen Leuten und laufenden Drucken in der Umgebung noch nervig hoerbar ist. Benutzung waehrend der Vorlesung ist bei dem Krach im Grunde nicht moeglich.
Hier einige Stichpunkte:
- Das Problem tritt erst auf, sobald Linux bootet, noch nicht im BIOS/POST
- Es ist definitiv nicht der Luefter
- Es ist unabhaengig von Netz- oder Akkubetrieb
- Es ist unabhaengig von aktiviertem WLAN/Bluetooth
- Hat nichts mit (externen) USB Geraeten zu tun
- Hat nichts mit vorhandensein eines Laufwerks in Ultrabay zu tun
- Systemlast hat Auswirkungen auf den Ton. Unter Last wird er vermeintlich leiser, vor allem hoeher und konstanter. Nichtdestotrotz noch wahrnehmbar.
- Ausschalten von Intel Speedstep im BIOS aendert nichts
- Ausschalten von CPU Powermanagement im BIOS aendert nichts
- 1 DIMM oder 2, die alten Kingston 2GB 1066er oder die neuen G.Skill 4GB 1333er, macht alles keinen Unterschied
- Hab gebootet und Tastatur abgenommen, es faellt mir schwer das Geraeusch zu lokalisieren, aber in der Naehe der CPU kommt schon hin
- Die Garantie ist vor ca. 2 Monaten abgelaufen
Vermutungen:
- Mir fliegt bald ein Elko um die Ohren
- Das BIOS Update hat irgendwas geandert, ich wuesste aber nicht was. Ich kann auch nicht 100% sicher sagen, dass es seitdem auftritt, weil ich auch nich gleich darauf geachtet habe
Noch zu testen: Von LiveCD booten/SSD ausbauen.
Im Zweifel koennte ich natuerlich hier noch mehr Punkte der Liste durchgehen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises
Aber es wundert mich einfach, dass das erst nach 3 Jahren auftritt.
So bleiben kann es jedenfalls nicht, das Notebook ist so unbenutzbar.
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Jonas
ich leide seit Kurzem auch unter CPU whine, glaube ich zumindest. Was mich verwirrt, ist, dass es erst seit Kurzem, nach 3 Jahren, auftritt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Modell ist ein T400 mit einem Core2Duo P8400.
Hatte nie Probleme mit whining, dann vor kurzem ein BIOS-Update (auf Version 3.22) gefahren und den Ram auf 8GB erweitert, sowie eine SSD eingebaut. Seitdem wimmert das gute Stueck und zwar so laut, dass auch in der Uni mit vielen Leuten und laufenden Drucken in der Umgebung noch nervig hoerbar ist. Benutzung waehrend der Vorlesung ist bei dem Krach im Grunde nicht moeglich.
Hier einige Stichpunkte:
- Das Problem tritt erst auf, sobald Linux bootet, noch nicht im BIOS/POST
- Es ist definitiv nicht der Luefter
- Es ist unabhaengig von Netz- oder Akkubetrieb
- Es ist unabhaengig von aktiviertem WLAN/Bluetooth
- Hat nichts mit (externen) USB Geraeten zu tun
- Hat nichts mit vorhandensein eines Laufwerks in Ultrabay zu tun
- Systemlast hat Auswirkungen auf den Ton. Unter Last wird er vermeintlich leiser, vor allem hoeher und konstanter. Nichtdestotrotz noch wahrnehmbar.
- Ausschalten von Intel Speedstep im BIOS aendert nichts
- Ausschalten von CPU Powermanagement im BIOS aendert nichts
- 1 DIMM oder 2, die alten Kingston 2GB 1066er oder die neuen G.Skill 4GB 1333er, macht alles keinen Unterschied
- Hab gebootet und Tastatur abgenommen, es faellt mir schwer das Geraeusch zu lokalisieren, aber in der Naehe der CPU kommt schon hin
- Die Garantie ist vor ca. 2 Monaten abgelaufen
Vermutungen:
- Mir fliegt bald ein Elko um die Ohren
- Das BIOS Update hat irgendwas geandert, ich wuesste aber nicht was. Ich kann auch nicht 100% sicher sagen, dass es seitdem auftritt, weil ich auch nich gleich darauf geachtet habe
Noch zu testen: Von LiveCD booten/SSD ausbauen.
Im Zweifel koennte ich natuerlich hier noch mehr Punkte der Liste durchgehen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises
Aber es wundert mich einfach, dass das erst nach 3 Jahren auftritt.
So bleiben kann es jedenfalls nicht, das Notebook ist so unbenutzbar.
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Jonas
Zuletzt bearbeitet: