T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 CPU Upgrade

juergenbw

Active member
Registriert
18 Feb. 2023
Beiträge
135
Wäre ein Intel Core 2 Duo x9100 das Mittel meiner Wahl für ein T400 Upgrade oder wird der mit der T400 Kühlung zu warm ?
Wäre ein T9900 die bessere Wahl ?
 
Also bei mir laufen zwei T400 mit T9600 CPU.Keinerlei thermische Probleme mit Linux Mint 21.Das eine hat 4GB Ram,das zweite 8GB Ram.
 
Läuft beides, sowohl der T9900 als auch der X9100, aus eigener Erfahrung. Lüfterverhalten und Temperatur bei beiden unproblematisch.

EDIT ... bei normaler Raumtemperatur, im Sommer Kernel compilieren oder ähnliches könnte da schon für erhebliche Lüftergeräusche sorgen.
 
Bei mir läuft nun seit, na ich würde sagen 2 Jahren, ein X9100 in meinem T400, den ich praktisch täglich nutze und ich habe keinerlei thermische Probleme. Ich kann es empfehlen. Beispiel: Cinebench R15, zweiter Durchlauf, voller Takt, 80°C:

1679509390925.png
 
Wenn es nicht darum geht das maximale raus zu holen schwöre ich ja auf die P9700 CPUs da sie gute Leistung mit nur 28W TDP bieten. Die dicken Prozessoren sind zwar nice to have aber außer stromhungrig und teuer im Erwerb hat man im Sammlerbereich keinen großen benefit.
 
Nö, spürbar bringen tun die nix. Preis/Leistungs-Sieger war bei mir auch letztendlch der P9700.
 
Ich habebei meinem auch mit einigen CPU Varianten gespielt und bin in der P9xxx Serie hängen geblieben.
Der X9100 war mir zu laut und bei der T Serie sah ich außer 10W mehr keinen Vorteil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben