T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 (C2D T9400) wird heiß

Modulator

Member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
447
Moin,

mein T400 heizt unter Vollast massiv auf. Mit Prime95 bin ich in kürzester Zeit über 90 Grad CPU-Temperatur.

Der Lüfter wurde ausgebaut und gereinigt. Frische Wärmeleitpaste wurde aufgetragen. Kühlkörper optisch intakt und korrekt montiert.

Verwendet wird hauptsächlich: Windows 7 Professional 64-bit.

Ideen?
 
Verwendet wird hauptsächlich: Windows 7 Professional 64-bit.
Was heißt das ?
Hast du 2 Betriebssysteme auf einmal installiert ?
Wie viel RAM ,welche Grafik ?
und was bedeutet -> unter Volllast ?
Wäre nicht schlecht wenn du deine Type Nummer von deinem Laptop schreibst. Type XXXX-XXX
So wissen die User was für eine System Konfiguration du hast.
 
Hast du auch das Wärmeleitpad erneuert? An die Chips auf dem Mainboard (ATI und Intel) kommen nämlich 1mm dicke Wärmeleipads.
Bist du sicher, dass der Kühler mit neuer Wämeleitpaste korrekt an der CPU anliegt?
Schau mal zwischen die Kühlrippen, ob diese Frei von Staub und Dreck sind.
Zudem währe es auch interessant zu wissen mit welchen Energieeinstellungen du arbeitest.

Mein P9700 heizt das System auf maximal 60°C auf, aber die T Modelle gönnen sich halt 8W mehr Leistung die auch aus dem System herausgebracht werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllast sollte wohl 100% CPU Auslastung sein denke ich mal.
Wie verhalten sich die Temperaturen beim normalen Betrieb? Der T9400 ist ne ziemliche Heizkiste, wie ich im X200 und W500 erfahren durfte ;)

Sind eventuell irgendwelche Ablagerungen, oder Flüssigkeitsspuren auf dem Lüfter? könnte auch sein das eine Heatpipe defekt ist.
 
2768-12G.

Aufgerüstet mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. ArchLinux befindet sich auch noch darauf.

Das Pad am Chipsatz hab ich nicht erneuert.

Höchstleistung im Energie-Manager.
 
welche Kühlrichtlinie ist denn aktiviert? Aktiv oder Passiv?

Und verhält sich die Kiste unter Linux und Win7 bei Volllast identisch?
 
Einfach mal von den Windows eigenenen Energieprofilen den Modus "Ausbalanciert" nehmen. Unter Höchstleistung wird der Prozessor nie gedrosselt im Leerlauf.
 
Sitzt der Kühler richtig?
Hatte oft schon das Problem, daß die Kühler nach einmal entfernen nie wieder so richtig sitzen.
Notebook mit loser Tastatur starten und mal vorsichtig mit dem Finger rechts/links/oben/unten auf den Kühler drücken und schauen, ob sich was verändert.

Uwe
 
könnte auch sein das eine Heatpipe defekt ist.
Würde ich auch vermuten. Wenn die Temperatur sehr schnell sehr hoch steigt, stimmt entweder der Kontakt der CPU zum Kühlkörper nicht, oder die Wärme kann von diesem nicht abtransportiert werden.

Ich nehme an, du hast schon versucht, die diskrete Graphik (im BIOS oder via Power-Manager) zu deaktivieren, um diese als Ursache auszuschließen?

Das Northbridge-Wärmeleitpad brauchst du nicht notwendig erneuern, wenn es noch an einem Stück ist, meine Versuche dahingehend (altes Pad, neues Pad, Kupferplättchen) ergaben keine auffälligen Unterschiede. Und auf den ATI-Graphikchip kommt bitte kein Wärmeleitpad (und schon gar kein 1mm dickes!), sondern nur Paste, so wie es im HMM steht!
 
Ich hab nun mal geforscht:

habe den Lüfter in einige Richtungen gedrückt, mal kurzer Temperaturabfall, dann wieder sofortiger Anstieg, manchmal auch gar nicht, meist nicht reproduzierbar an der gleichen Stelle. Scheinbar wird die Kühlflüssigkeit in den Heatpipes nicht mehr richtig Transportiert. Weil lustigerweise fällt das Gerät unter Vollast (CPU = 100%) ;) ganz von Geisterhand von 100 °C auf 46°C um dann nach einigen Momenten wieder voll anzusteigen.

Ich werde mir wohl nun die ganze Kühleinheit tauschen.
Notiert hab ich mir P/N 42X5089 - FRU 42X5088.
Gerätetyp ist: 2768-12G.

Wenn da jemand wad in der Bastelkiste hätte wär ich dankbar, ansonsten muss ich halt etwas Geld liegen lassen für mein treues T400. ;)
 
Scheinbar wird die Kühlflüssigkeit in den Heatpipes nicht mehr richtig Transportiert
Entweder kaputt oder nicht. Nur halb gibts nicht.
Wird sie auch am Ende (Lüfterseite) heiß, dann funktioniert sie.
Alle Schrauben fest angezogen? Haben eh einen Anschlag. Zu fest geht nicht.

Uwe
 
Das ist deine Lenovo Konfiguration.
T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 9c Li-Ion, WinVista Business 32

Ich sehe die Turbo Memory Karte.
Es kann sein, dass die Probleme macht. Versuche es sie zu entfernen.
Der Thinkpad T61p hatte auch solche drin. Viele haben geschrieben, dass der beste Platz für diese Karte eine Schublade ist.
Wenn ich da was verwechselt habe, bitte um Entschuldigung.

Stefan
 
Die Turbo Memory karte hat mit der CPU Temperatur nicht direkt was zu tun. Sie wird zwar auch warm, aber eher in dem steckplatz unter der Tastatur, die CPU Temperatur sollte durch diese Karte nicht auf über 90Grad ansteigen.
Der steckplatz ist ein normaler Mini PCIe steckplatz.
 
Weil lustigerweise fällt das Gerät unter Vollast (CPU = 100%) ;) ganz von Geisterhand von 100 °C auf 46°C um dann nach einigen Momenten wieder voll anzusteigen.
Das klingt nach temperaturbedingter Drosselung der CPU, und ebenso nach schlechter Wärmeabfuhr.
 
Am Lüfter selbst wurde aber nichts geändert. Ich hatte das Problem vorher. Darauf hin Lüfter raus und gesäubert. Mit neuer Paste wieder eingebaut und genau das selbe Dillema. Das Gerät wurde immer sanft behandelt, ich glaube kaum das sich der Lüfter von selbst verbogen haben soll oder sich die Schrauben gelockert haben. Angezogen sind die Schrauben selbstverständlicherweise auf Anschlag. Ich werde wohl in den Saueren Apfel beissen und den Lüfter tauschen. Wenn doch der Sensor ne Macke hat werde ichs da wohl herausfinden.
 
Neuer Lüfter und unter Prime95 nun bei voller Belastung: T[SUB]Max [/SUB]79°C CPU mit Silikonpaste. Deutlich erträglicher wie vorher. Eventuell bestell ich noch AC-Paste, das wird noch ein paar Grad nach unten geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben