T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 braucht ca. 15 min zum Angehen

pistole

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Mein T400 braucht seit ca. 14 Tagen 15 min um etwas anzuzeigen (den Bootvorgang zu starten)

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Sind die SMART-Werte der HDD in Ordnung ? Sucht das T400 ein nicht vorhandenens Netzlaufwerk (Obwohl das nur ca 3 Minuten dauern duerfte) ? Gruss Uwe

hab auch schon versucht ohne hdd es anzubekommen, dauert auch solange

Nein sucht nach nicht lampen leuchten nur und dann nach ca. 15min tut sich etwas und es bootet hoch (lässt sich dann ganz normal benutzen)

Wie schauen deine USB-Ports aus? Ist da vllt nen Steg raus und die haben kontakt?

Grüße

Sonstige USB-Geräte angeschlossen?

Geh mal in Bios und lad mal die Default-Settings.

Grüße

habe ich gerade mal versucht, hat auch nichts geändert. Bin wirklich ratlos....

Geh mal ins Bios, mit F9 die Defaults laden und mit F10 abspeichern.....

Dann baue mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten aus.
Merke Dir vorher die Einstellung unter Config-SATA im BIOS, damit Du diesen nach Einbau der BIOS-Batterie wieder richtig einstellen kannst.

Vor dem Abklemmen der BIOS-Batterie:

- Sicherstellen dass Du alle Passworte kennst (falls welche gesetzt sind) !!!
- Unbedingt alle Passworte im BIOS zurücksetzen!!! (Vorher zur Sicherheit aufschreiben.)

ATh.

danke danke danke

mit dem abklemmen der Bios Batterie habe ich es wieder hinbekommen.

Nun läuft mein thinkpad wieder wie geschmiert.

Die Hilfe hier im Forum ist immer wieder sensationell....:thumbup::thumbup::thumbup:

Mein T400 braucht seit ca. 14 Tagen 15 min um etwas anzuzeigen (den Bootvorgang zu starten)

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ursache war ürigens ein BIOS Update, das Du vor 14 Tagen durchgeführt hast.
In der Anleitung/Information zum BIOS Upddate steht übrigens, dass man das BIOS anschließend initialisieren muss - das war die F9-F10-yes - "Trick" weiter oben im Thread ;)

In der Anleitung/Information zum BIOS Upddate steht übrigens, dass man das BIOS anschließend initialisieren muss
Echt? Ich habe heute an meinem R400 ein BIOS-Update (von der CD) gemacht und habe nichts extra initialisiert. Nachdem das Update fertig war wurde ich aufgefordert die CD zu rauszunehmen, Enter zu drücken und den Rechner nicht auszumachen. Er hat dann 2 mal neu gestartet (nur für ca. 10 Sekunden, Betriebssystem wurde nicht geladen) und seither bootet das R400 normal.
Oder habe ich einen Schritt ausgelassen und mir drohen Probleme? (habe vorher noch nie ein BIOS-Update gemacht, daher meine Sorge ;) )

Grüße
bassplayer

Das ist nur Glück und teilweise abhängig von der Alten und neuen BIOS-Version. Werden z.B. neue Features im BIOS verankert, enthalten diese reinen Datenmüll, der erst mit der Initialisierung mit Defaultwerten versehen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben