T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Bootet nicht mehr

truelies

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2012
Beiträge
8
Hallo,
ich habe folgendes Problem - wenn ich das T400 einschalten will leuchten nur kurz die LED mit dem Z im Kreis sowie das Batterie Symbol / Netzteil Symbol. Ansonsten passiert nichts - der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe die HDD entfernt sowie das DVD Laufwerk - auch das hat nichts gebracht. Die RAM Module habe ich auch entfernt - danach erhalte ich einen Beep Code 1x kurz - 3x lang - 3x lang - 1x kurz also den passenden zu fehlendem Ram laut HMM. Die Bios Backup Batterie hatte ich auch schon mehrfach abgezogen sowie die Einschalttaste mehrfach kurz und mehrfach lang gedrückt um die Kondensatoren zu restentladen. :(

Hat jemand noch ein paar Tips was man probieren könnte? :huh:
 
Hallo,
ja usb Buchsen sind eigentlich in Ordnung - keine der Nasen ist ausgebrochen und keiner der Kontakte scheint sich zu berühren. Flüssigkeistschaden ist eigentlich auszuschließen - hat nix flüssiges abbekommen und war immer im Sleeve und auch auf dem Mainboard ist nichts zu erkennen auf den ersten Blick. Meines Wissens ist wie gesagt nie etwas drüber gelaufen. :(
 
Schon ohne WLAN/WWAN-Modul getestet?
Und das übliche mit Akku raus, 30sek Powerknopf , Akku wieder rein schon gemacht?
 
Hallo,
ich hatte ein WWAN Modul drin - das hab ich ausgebaut, kann das WLAN Modul auch stören? Dann werde ich das wohl auch mal entfernen. Mich wundert eben das ich einen Fehlercode bekomme wenn der RAM raus ist sich sonst aber nichts tut. Gibt es noch einen anderen Weg das CMOS zurück zu setzen außer die Batterie abzuziehen? Und wie lang sollte die ab sein? Ich hatte sie jetzt mehrere Stunden abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es währenddessen ohne akku vom netzteil getrennt war, ist der cmos-ram leer. sollte jedoch noch eine spannungsquelle angeschlossen gewesen sein, wurde der cmos-ram nicht gelöscht
 
hast du danach die Antennenstecker isoliert evtl. könnten die einen Kurzen verursachen?

Nein das WWAN Modul hab ich nachträglich ausgebaut um zu prüfen obs daran liegt - die Antennenstecker sind selbstverständlich wieder mit den Gummikappen isoliert wurden. :(
 
ich würde displaykabel vom mb entfernen und probieren über vga zu booten, falls dein mb defekt sein sollte ich hätte eins ;)
 
ich würde displaykabel vom mb entfernen und probieren über vga zu booten, falls dein mb defekt sein sollte ich hätte eins ;)

Hallo,
ich hab probeweise mal einen VGA Monitor angeschlossen - aber nix weiter passiert. Außerdem glaub ich nicht umbedingt daran weil sich nicht einmal das Thinklight einschalten lässt oder etwas sonstiges passiert :pinch:
 
Displaykabel könnte defekt sein (kurzschluss), probier es einfach aus sind ja nur 6 schrauben zu entfernen, wenn du eine Dockingstation hast dann probier es über die ds dann zu starten
 
Versuche mal ein anderes Netzteil bei ausgebautem Akku und "nur Akku".
 
Hallo,
also soweit alles geprüft und Gott sei dank ist mir die Rechnung wieder in die Hände gefallen. Ich habs heute mal eingeschickt und mal schauen was dabei heraus kommt. Komisch ist halt das es wirklich von jetzt auf gleich ausgefallen ist. :confused:
 
@truelies
wohin hast du das t400 geschickt, nach lenovo selbst oder nach einem anderen serviceanbieter wie z.b. servion?

und berichte uns bitte über das ergebnis der reparatur.

danke

gatasa
 
Hallo,
also Rambänke hab ich mit insgesamt 4 Modulen getestet - 2x verschiedene 4gb Module, 1x 2gb und einmal 1Gb daran sollte es wohl nicht liegen zornig
Zunächst ging das Notebook zurück an den Händler - mal sehen wo es repariert wird...:confused: Aber ich werd den Thread weiter auf dem laufenden halten.
 
Zwischenstand:
Mainboard ist defekt - wird gegen Ende der Woche gegen ein neues getauscht :rolleyes: na mal sehen was das noch wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben