T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Bootet nach Bios Update nicht mehr.

Hunz-Kunz

New member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
123
:( Hallo habe heute mein T400 bekommen habe Vista neu aufgespielt da es ohne BS war dann habe ich die ganzen Sachen von Lenovo über den Updatemanager installieren lassen und das letzte was er gemacht hat war das BIOS-Update und seitdem Bootet er nicht mehr.

Laufwerk, Thinklight geht noch das wars dann auch. Was kann ich machen ???

Hatte vor einer Woche ebenfals ein T400 auf diesem Wege installiert inklusive BIOS-Update und es hatte problemlos funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Kommst du noch ins Bios oder siehst du einen Bootscreen? Ansonsten sieht das nach einem zerschossenen BIOS aus. Deswegen machen hier viele nur ein BIOS-Update über CD. Hängt sich das OS auf oder schreibt den EPROM nicht korrekt neu hast du einen Briefbeschwerer. Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst ist dein Board RIP. Bei den neuen Thinkpads ist es im Forum bislang keinem gelungen ein Board mittels BIOS Recovery wiederzubeleben. Mein Beileid falls dem so sein sollte.

Gruß
Bounty
 
Danke für Deine schnelle Antwort, hatte schon die ganze Zeit gegoogled und war auf dasselbe Problem
gestoßen.

So wenn ich das Laptop hochfahre bleibt der Monitor Schwarz aber Lüfter, Laufwerk und Bluetooth, Akku und Startlämpchen gehen. Dann hatte ich gelesen Zuklappen 25min warten und das Bios ist da.
Hatte ich nicht geglaubt ist aber so, habe gerade Bios Defaults geladen und er kommt nicht hoch.

Werde nochmal 25 min warten und sehen was passiert.

Gruß Uwe
 
So ein Update er Bootet wieder aber er braucht 15 min zu Hochfahren, gegenmasnamen ohne
Erfolg:

Bios neu Aufgespielt ( Iso-Image )
Load Defaults und F10
Intel ATM-Funktion ist aus.

Warte das er wieder Hochfährt und werde dann noch die Bios-Settings Installieren. Auch kein Erfolg.

Melde mich Morgen wieder.

Gruß Uwe

So bin gerade dabei Vista neu Aufzuspielen und jetzt mußte er dabei neu Starten
und das Problem besteht weiterhin.

Wenn er gebootet hat Funktioniert er völlig normal. ( Vor der Neu-Installation getestet )

Was kann ich noch machen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch machen ???
Wie wäre es mit RTFM? ;)
In den Erläuterungen des BIOS Updates, die man generell nicht liest, da unwichtig, steht, dass nach dem BIOS - Update das BIOS initialisiert werden muss.
Also gehe nicht in das BIOS, drücke nicht F9 für Load defaults, speichere nicht mit F10 und "yes" die Einstellungen und schalte nicht anschließend das Notebook aus :D

In der Readme ist auch nicht die Anleitung zu finden:
INITIALIZING BIOS

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS
settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button"
message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had
changed previously.

Kleiner Tipp am Rande: Deinstalliere abschließend System Update - dann lebt Dein Rechner länger Ich sag nix
 
@ Mornsgrans

Morgen, dann mach mich doch Bitte mal Schlau. Weil genau die Vorgehensweise Empfiehltst Du
in einen anderen Post mit dem Worten das Bios muss Initialisiert werden.

Ich frage sehr selten um Hilfe und ich weis auch warum, suche mir zu 99% selber alles Zusammen
was bei schnöden Schulenglisch auch nicht leicht ist.

ALSO wenn Du ein Rat für mich hast Prima und wenn NICHT auch nicht Schlimm werde es schon finden.
( Hoffe ich )

Gruß Uwe
 
Was Mornsgrans meint ist wohl das Lenovo System Update. Das Teil versucht Treiber und eben auch das BIOS zu updaten, Manchmal bleibt es eben bei dem Versuch. :D

1. BIOS Update nur wenn nötig, d.h. wenn Du Funktionalität oder Bugfix des neuen BIOS brauchst.
2. BIOS Update nur über die bootbare CD. Die gibt's bei Lenovo in der Support Sektion
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO wenn Du ein Rat für mich hast Prima und wenn NICHT auch nicht Schlimm werde es schon finden.
Steht doch da:
Wie wäre es mit RTFM? ;)
In den Erläuterungen des BIOS Updates, die man generell nicht liest, da unwichtig, steht, dass nach dem BIOS - Update das BIOS initialisiert werden muss.
Also gehe nicht in das BIOS, drücke nicht F9 für Load defaults, speichere nicht mit F10 und "yes" die Einstellungen und schalte nicht anschließend das Notebook aus :D
...

;)
 
Danke für deine Antwort habe ich alles gemacht aber er braucht ca. 15min bis das Thinkpad-Logo wieder kommt beim hoch fahren. Habe auch schon mehrere BIOS-Versionen ausprobiert. Es ist ja nicht mehr so wie beim T43 dass das BIOS und der Embedet-Controler getrennt aufgespielt werden weiß mir langsam wirklich keinen Rat mehr da das Elend erst nachdem BIOS-Update des Lenovo-Updaters anfing.

Habe die letzten BIOS-Versuche absolut sauber aufgespielt und es ändert leider nix.

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Danke das war die Lösung, :eek: hatte die Nacht auch schon darüber Nachgedacht aber
hatte mich sehr Gescheut am Notebook rumzuschrauben.
Am PC kein Problem aber am Notebook mit den kleinen Steckern :facepalm:

Danke nochmal, Gruß Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben