T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 booten dauert über 10 Minuten

juckendesAuge

New member
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein T400 geschenkt bekommen.
Von Anfang an dauert es ca. 10 Minuten bis das Betriebssystem (in meinem Fall seit heute Fedora 41) bootet.
Man sieht ca. 10 Minuten den Cursor blinken, bis es weiter geht.

Der Akku ist nicht eingesteckt, da der Akku sich nicht mehr laden lässt. Daher kann ich auch kein Bios Update machen. Es wird beim Update ein geladener Akku vorausgesetzt.

Handelt es sich hierbei um ein Hardware Problem, oder könnte das an einem Bug im Bios liegen?

Mit dmidecode habe ich die Biosversion ausgelesen:

Bios Version ist:
BIOS Information
Vendor: LENOVO
Version: 7UET94WW (3.24 )
Release Date: 10/17/2012
Address: 0xE0000
Runtime Size: 128 kB
ROM Size: 8 MB

Auf:

Gibt es Version: 3.24/3.25

Ich weiß nicht, ob die 3.25 auch für den T400 gedacht ist oder eher für den R400.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Update ist für beide Modellreihen. Mehr dazu in der Readme.

Am BIOS wird es aber nicht liegen, eher an der INTEL ME Firmware - vorausgesetzt, Duhast schon mal den Rechner komplett stromlos gemacht - incl. abziehen der BIOS-Batterie.

Und es könnte sein, daß die Festplatte noch die ursprüngliche mechanische und keine SSD ist. Und das dauert dann halt.
Ansonsten würde ich nicht komplett runterfahren, sondern den Ruhezustand nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und es könnte sein, daß die Festplatte noch die ursprüngliche mechanische und keine SSD ist. Und das dauert dann halt.
Aber sicher keine 10 Minuten. Außer sie ist defekt. Wenn zudem der Cursor 10 Minuten blinkt, bevor sich überhaupt etwas tut, scheint die Ursache woanders zu liegen (z.B. siehe Mornsgrans weiter oben). Man könnte noch testen, ob es bei ausgebauter Festplatte und Booten von Linux-USB-Stick schneller geht.

Versuch macht kluch. Jedoch, im T400 schafft USB 2.0 vielleicht 15 Mb/Sekunde, die Originalfestplatte vielleicht 40 Mb und eine SSD etwa 180 Mb.

Neben der ME kann auch ein aktiviertes Booten über LAN so lange brauchen, wenn per PXE ewig nach einer Bootquelle gesucht wird. Das also auch mal deaktivieren.

Flashen könnte man das BIOS auch ohne Akku, indem man an den eigentlichen Befehl den Schalter /f für force anhängt. Bei einem Stromausfall hast Du dann natürlich E-Schrott.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben