T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Bildschirm flackert - Ferndiagnose?

j0!

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

der T400 meiner Freundin weist seit einiger Zeit ein Flackern auf, wie es im folgenden Video zu sehen ist:

https://www.dropbox.com/s/ddoosykrqndq8ig/Unbenannt.mpg

Am unteren Bildrand ist ununterbrochen ein Streifen zu sehen, das Flackern ueber den gesamten Bildschirm ist unregelmaessig, mal mehr mal weniger..

Waere ueber eine kurze Ferndiagnose bzw. Fehlereingrenzung sehr dankbar - Defekt eher auf Seiten des Displays, des Inverters...?


Danke & Gruss

j0
 
Hallo ,und willkommen im Club !

Teile bitte mal die Type-Nummer des T400 (Auf der Unterseite á la 7440-XYZ) mit ,bzw ob es ein Gerät mit dezidierter ATI/AMD-Grafik ist .
Ohne geputzte Glaskugel würde ich eher auf Hardware- Displayproblem tippen .

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung. Typenbezeichnung ist die 6474-AH2. Gibt diese Auskunft über Vorhandensein einer dedizierten Grafikkarte? Ich schätze der Laptop verfügt nur über den integrierten Intelchipsatz - habe den Laptop allerdings nicht vor mir - sonst lasse ich nochmal nachschauen.

Gruss Jonas
 
Ja ,denn laut Lenovosupport-DB hat ein 6474-AH2 das Werk so verlassen :
Based on 6474-R2G: T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, DOS license .
Somit ist also wirklich nur die Intel-GMA verbaut.
Dieses deutet letztendlich doch stark auf einen Displaydefekt hin,da ja die ATI als Fehlerquelle wegfällt.
Das einzige Problem bei der Ersatzteilbeschaffung wird sein,ob Du ein Display mit CCFL oder LED-Backlight benötigst .Denn beim T400 gab es beide Versionen ,die ohne weitere Teile (Inverter/Subcard ,Displaykabel) nicht kompatibel sind .
Wenn Du wieder Zugriff auf das TP hast (Oder dir die Seriennummer zukommen lassen kannst [Oft beginnend mit L3.....]),gib die ersten 4 Ziffern des Modelltyps und die Seriennummer bei partslookup ein : http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/partsLookup.page .
Damit kann man ohne Demontage feststellen ,welches Display ab Werk verbaut war.
Dann einfach hier nachschauen ,ob das Display LED-Backlight hat oder nicht : http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display (Oder einfach nach der FRU googeln...).

Gruss Uwe
 
Es ist eins ohne LED-Backlight..noch eine letzte Frage: Ist es möglich, das Display durch eines mit CCFL-Technik, aber anderer Maximalauflösung zu ersetzen?

Danke für deine Mühen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben