T400 - Beep Error Code beim Einschalten und Aufwecken

bergfalke

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Tinkpad T400.

Modell: 2767 WC8
P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, WWAN upgradable, Modem, 1GB Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS License

Bei der Bestellung hab ich allerdings auf 3 GB (Lenovo DDR3) aufstocken lassen (Shop: www.campusdiscount.de )

Da der Laptop ohne Betriebssystem verkauft wird, habe ich zuerst Windows XP sowie alle nötigen Treiber installiert.

Leider kommt es jetzt immer wieder zu folgendem Fehler, den ich bisher weder eingrenzen, noch geziehlt reproduzieren kann:
In unregelmäßigen Abständen gibt der Laptop beim Starten oder beim Aufwachen aus dem Hibernationsmodus den Beep-Errorcode 1-3-3-1 zurück ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46018.html ). Danach leuchten nurnoch das Batterie- und das Festplattensymbol und der Laptop reagiert nicht mehr. Wenn ich den Laptop dann gewaltsam ausschalte ( 5sec Powerknopf drücken) und wieder neu starte, läuft er ohne Fehlermeldungen oder Einträge im Event-Log, bis irgendwann der gleiche Fehler wieder auftritt.

Im Lenovo-Forum habe ich zwei Threads mit ähnlicher Fehlerbeschreibung gefunden, die leider auch keine zufriedenstellende Lösung finden:
http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T400_series_ThinkPads&message.id=12385
http://forums.lenovo.com/lnv/board/...inkPads&message.id=9521&query.id=116585#M9521

Das System befindet sich momentan (soweit ich das einschätzen kann) auf dem neuesten Stand. Firmware von AMT und Bios wurden geflasht sind ebenfalls auf der neuesten Version.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Mit dem lauten Piepen ist der Laptop für micht momentan leider nicht Vorlesungstauglich.

Liebe Grüße

bergfalke
 
Hi!
Genau dieses Problem hatte ich mit meinem X200T. (Selber Fehlercode, selbe Symptome)
Ein Mainboardtausch war angesagt. Dann war das Problem weg.
 
spiel mal ein älteres bios ein, ich hab die beepcodes mit jedem bios das neuer als 1.20 (oktober 2008) ist.
 
Du könntest die RAM Module einzeln betreiben, also nur eins verbauen und schauen ob der Fehler noch auftaucht. Dann das andere verbauen und wieder testen. Bleibt der Fehler vorhanden, dann als Garantiefall ein neues Mainboard "wünschen".
 
Heyho,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=628842#post628842]spiel mal ein älteres bios ein, ich hab die beepcodes mit jedem bios das neuer als 1.20 (oktober 2008) ist.[/quote]
Dass sich das Problem mit einer älteren Biosversion beheben lässt, habe ich schon öfter gelesen, aber (verbessert mich bitte, wenn das Schrott ist, was ich sage), darf ich nicht erwarten, dass ein neuer Laptop mit einer Biosversion läuft, die neuer ist als vom 18.11.2008 ?


[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=628846#post628846]Du könntest die RAM Module einzeln betreiben, also nur eins verbauen und schauen ob der Fehler noch auftaucht. Dann das andere verbauen und wieder testen. [/quote]
Genau das werde ich dann wohl als Nächstes ausprobieren. Momentan habe ich im Bios unter Security mal testweise EXE ( Trusted Execution Technology ) deaktiviert. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, aber wie gesagt: Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und taucht manchmal auch mehrere Tage nicht auf. Deshalb zieht sich das Testen immer in die Länge.
[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=628766#post628766]Hi!
Genau dieses Problem hatte ich mit meinem X200T. (Selber Fehlercode, selbe Symptome)
Ein Mainboardtausch war angesagt. Dann war das Problem weg.[/quote]
Wenn Alles nichts hilft, dann werde ich das Thinkpad wohl doch einschicken müssen. Wohin wende ich mich dabei dann am besten? An den Shop in dem ich den Laptop gekauft habe, direkt an Lenovo oder an einen von diesen "authorized warranty service provider" in meiner Nähe?
Gruß

bergfalke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben