T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Backlight defekt, Inverter oder LCD?

muzzel

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T400 ist schon seit einer Weile die Hintergrundbeleuchtung defekt. Da das nicht der einzige Mangel ist (Akku durch, Lüfter rattert, ...) habe ich ihn einfach bisher mit einem Bildschirm als Desktop verwendet. Jetzt hätte ich aber doch gerne wieder ein funktionierendes Display ;)

Ich habe zu dem Thema schon einiges gefunden, und es gibt wohl zwei mögliche Fehlerquellen, den Inverter und das Panel selbst. Ich habe allerdings nicht verstanden welche Symptome für welche Ursache sprechen. Inverter gibts ja für sehr wenig Geld, aber 50€ für ein neues Panel hinzulegen, um dann zu merken dass es daran nicht lag möchte ich nicht.

Symptome: (ich habe ein CCFL Backlight)
- Das Display geht nach einer Weile aus. Nach dem Einschalten funktioniert das Display eine Weile, dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus (manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 10 Sekunden). Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist und man den Deckel kurz zuklappt und wieder öffnet geht sie für eine kurze Zeit wieder an, aber meistens nur wenige Sekunden. Ich habe das Gefühl dass das Problem immer schneller kommt, je länger das Notebook schon an ist (kann mich aber auch täuschen).
- Direkt nach dem Einschalten hat das Display manchmal ganz kurz (< 1s) einen Rotstich, allerdings nicht immer (wenn das Notebook länger aus war passiert es glaube ich öfter, beim Neustarten während dem Betrieb selten)

Ein hohes Piepsen oder ähnliches ist mir noch nicht aufgefallen. Die Status-LED Leiste am unteren Bildschirmrand funktioniert auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was die Ursache ist? Ich habe auch schon gehört, dass es an einem defekten Bildschirmkabel liegen kann, allerdings würde sowas in meinen Augen nicht das zeitversetzte Abschalten erklären, da würde ich eher erwarten dass es Aussetzer gibt wenn man z.b. am Bildschirm wackelt...

Viele Grüße,
muzzel

Klingt nach sterbender CCFL-Röhre (Rotstich). Wenn die Helligkeit runtergedreht ist,tritt dann das Problem auch auf ?

Gruss Uwe

Du kannst auch ein LED-Kit einbauen, dabei werden CCFL und Inverter-Board ersetzt.
Das liegt preislich bei 36,50 Euro plus Versand.

Grüße,
j.

Du kannst auch ein LED-Kit einbauen, dabei werden CCFL und Inverter-Board ersetzt.
Das liegt preislich bei 36,50 Euro plus Versand.

Das klingt super! Soweit ich das verstanden habe, ist der Umbau beim T400 sehr einfach, das Resultat sehr gut (heller und keine Lichthöfe) und günstiger als das Display zu ersetzen wäre es auch.

Was ich daran nicht verstehe ist: Das CCFL Backlight ist angeblich fest im Display eingebaut, weshalb bei einer defekten CCFL-Röhre das gesamte Display ausgetauscht werden muss. Allerdings ist es offenbar möglich mit einem LED-Kit die CCFL-Röhre durch LEDs zu ersetzen, warum ist das dann möglich, obwohl das CCFL nicht getauscht werden kann?

Und die Sammelbestellung ist schon unterwegs, oder? Habe in dem Post gelesen, dass du es Anfang Dezember abschicken wolltest :(

Hi,

ja, die Bestellung ist zwar schon 'rum, aber für die Standard-Geräte T60/T61, T400 & T500 hab' ich immer Reserve da :) .
Natürlich haben es die wenigsten Hersteller vorgesehen, dass man so ein Teil tauschen kann (nur bei IDtech QXGA hat man vorgesorgt, das ist mir bekannt). Es ist auch nicht Plug&Play, sondern man muss - abhängig von Display-Typ - seitlich die Öffnungen schaffen, die Kabel abzwicken und dann die Röhre rausholen. Das Einschieben des LED-Streifens ist dann eine Kleinigkeit.

Ein auf LED umgebautes Display ist IMMER wesentlich heller als ein neues CCFL und vmtl. wird das dann bis zum Lebensende des Gerätes halten. Mir ist jedenfalls noch kein LED-Streifen untergekommen, der merklich an Leuchtkraft verloren hätte, und selbst wenn kann man den LED-Streifen in kürzester Zeit ersetzen.

Seit Kurzem gibt es auch dank Sarek einen sehr schönen Wiki-Eintrag zu dem Thema, da sollten eigentlich alle Infos zu finden sein:
http://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL_auf_LED_Displays

Grüße,
j.

Das Wiki habe ich schon gesehen, echt top!

Bzgl. des LED-Kits schreib ich dir mal ne PM ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben