T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400, ATI und Lüfter Problem

Deufel

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.685
Sers,

ich hatte mir am Wochenende ein T400 ersteigert. Laut der VK läuft es einwandfrei. Nun, es ist hier und ich weiss nicht ob er mich verarscht hat oder es selbst nicht besser wusste.

Nachdem ich Win7 Clean installiert hab kam das SP1 und danach das Systemupdate. bis dahin lief das T400 einwandfrei.
Dann hat das Systemupdate den ATI Grafiktreiber installiert und danach ging das thinkpad direkt aus. Es ging auch nicht mehr an, bzw es fuhr Windows nicht mehr hoch.

Ich habe dann mal Windows im Abgesicherten Modus gestartet und mir das Fehlerprotokol angeschaut, ob ATI GPU zu Heiss, daher abschaltung.
OK, ATI im BIOS deaktiviert. das Thinkpad läuft nun. nachdem ich dann zuhause war, hab ich das Thinkpad mal aufgemacht und bin aus allen Wolken gefallen.

1. es ist der Kühler für die Intel GPU verbaut
2. es fehlen die Wärmeleitpads
3. alles mit Wärmeleitpaste vollgesifft
4. das beste, der Kühler lag nicht auf der ATI GPU und dem Chipsatz auf.

ich habs nun auseinandergebaut, den Kühler etwas gebogen das er wenigstens auf dem Chipsatz und der ATI aufliegt, etwas WLP drauf und wieder zusammengeschraubt.
Vor der Aktion hatte die ATI, obwohl sie deaktiviert war, um die 80° angezeigt. Jetzt sind es 60°, also noch immer nicht gut.


Jetzt ist die Frage, behalten und richtigen Kühler kaufen oder zum VK zurückschicken...... ?

Kann die ATI irgendwelchen Schaden genommen haben? Eigentlich ging das Thinkpad ja immer aus wenn die ATI zu heiß wurde.


Ich mags ungern zurückschicken, weil keine 150 Euro für kaum Gebrauchsspuren, ATI GPU, WXGA+ und nen neuwertigen 6c ;)

MfG


edit/PS: es ist der Kühler 45N6142 verbaut, wer Bilder will, hab welche mit dem iPhone gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise halten GPU und CPU sehr hohe Temperaturen (~100° C) schon aus, das größere Problem dabei ist termisches Flexing.

Hast Du es von einem Händler oder einer Privatperson ersteigert?
 
Es ist von einem prviaten Verkäufer. Wäre es von einem Händler wäre es keine Frage ob ich es austasuchen würde, da wäre es schon aufm Rückweg.
 
Für 200 EUR bekommst Du schon an jeder Ecke ein T400 mit WXGA+ vom Händler mit Garantie/Gewährleistung.

Mir wäre die Sache "zu heiß".
 
Naja es kann wirklich "Unwissenheit beim Verkäufer" oder auch "eine absichtliche Falschaussage" gewesen sein.
Nur was hätte ein privater Verkäufer davon, absichtlich einen falschen Kühler zu montieren?

Ich würde das T400 (da es ja für einen anständigen Preis erworben wurde) behalten! Ein T400 oder T500 mit ATI und entsprechendem Zustand für den Preis bekommt man nicht oft. Dann lieber ein paar Euros für den richtigen Kühler ausgeben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben