T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 an 2503 Dock

b.e.p.e

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich bin noch nicht lange in diesem Forum und habe ersteinmal geschaut was so in den Beträgen beschrieben wird. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem T400 das ich an der 2503 Dock angeschlossen habe.

Ich kann alles nutzen bis auf den DVI Ausgang mit einem externen Monitor. Habe alles im Bios und in der Software der Grafikarte - Treiber umgestellt und hin und her versucht. Das Komische ist, wenn einen T60 oder T60p an die Dock anschließe, läuft der DVI Ausgang mit dem exteren Monitor (ACER p193W). Bei einem anderen T400 in der Familie verhält es scih genauso. Hat vielleicht jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank in voraus für die Lösungsvorschläge.
 
Hat das T400 nur Intel Grafik? Bei der funktioniert der DVI-Ausgang nicht. Der geht nur mit ATI
 
B******, MasterMito, DVI geht mit Intel-Grafik problemlos beim T400... Probleme gibt es bei Switchable, da muss die ATI an sein für DVI
 
Hallo,

T 400 hat nur die Intel Grafik und ist im am VGA angeschlossen.
 
ich glaub du mußt im bios unter display auf dvi umstellen dann sollte es gehn wenn ich mich erinnere:confused:
 
ich glaub du mußt im bios unter display auf dvi umstellen dann sollte es gehn wenn ich mich erinnere:confused:

Das bezieht sich glaube ich nur aufs booten, danach hat Windows wieder die überhand. Ich hab das mal umgestellt, danach hatte ich Bootscreen und BIOS über den DVI Monitor am Dock. T400 siehe Signatur ;)
 
das Umstellen im Bios wie ich es Amanfag auch beschrieben habe, habe ich x mal versucht. Leider kein Erfolg.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem (T400 + HDMI-Monitor). Irgendwann wollte die Kombination Dock+DVI/HDMI-Adapter+HDMI-Monitor nicht mehr. Nach langem Probieren habe ich dann mal das ganze gleichzeitig mit VGA-Kabel und mit DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Seitdem geht's. Offensichtlich bootet mein T400 erst über VGA - erkennbar am unscharfen Bild - und geht dann in den DVI-Modus. Warum, wissen die Lenovo-Götter.
 
Habe ich zwischenzeitlich auch probiert, ist mir aber bislang kein Unterschied aufgefallen. das Bild ist ja auch recht scharf, aber wie ich meine immer noch vom VGA Anschluss gesteuert. Werde aber nochmal darauf achten, ob es ein Umschalten in den DVI Modus gibt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem (T400 + HDMI-Monitor). Irgendwann wollte die Kombination Dock+DVI/HDMI-Adapter+HDMI-Monitor nicht mehr. Nach langem Probieren habe ich dann mal das ganze gleichzeitig mit VGA-Kabel und mit DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Seitdem geht's. Offensichtlich bootet mein T400 erst über VGA - erkennbar am unscharfen Bild - und geht dann in den DVI-Modus. Warum, wissen die Lenovo-Götter.

Hmm, klingt für mich aber auch nicht sooo sonderlich einleuchtend, wenn da man nicht nur der VGA Modus läuft? Mal das DVI Kabel abgezogen? Priority im Bios richtig gesetzt?

@bepe: Da ist irgendwo eine Einstellung verhauen; Bios, Hotkeys, Switchable-Treiber...
Generell kann ich aus eigener Erfahung sagen: DVI läuft problemlos, wie du sicherlich auch vermutest. Bleibt die Frage: Switchable-Treiber sind die richtigen und auch richtig installiert? Hast du eigentlich defintiv nur die Intel und kein switchable (mit ATI/AMD)? Konnte auf die schnelle zu Deiner Modellnummer keine konkreten Infos finden.

Grüße
 
Hallo, erst einmal einen schönen Dank an alle die hier mitdenken, um zu einer Lösung beizutragen.

Ich habe einmal die Bioseinstellung nach gesehen. Die Videoeinträge sind auf Internal und DVI gestellt. Der Eintrag der Dockstation in eingeschaltet und im Gerätemanager so wie im CPU z wird nur die Intelgrafikarte angezeigt. Somit gehe ich davon aus, das es sich einen T400 mit einer Intelgrafikkarte handelt.

Vielleicht einmal die Nummer vom Board, die im Bios angzeigt wird, sie lautet: VF22T8AX1TR.
 
Das bezieht sich glaube ich nur aufs booten, danach hat Windows wieder die überhand. Ich hab das mal umgestellt, danach hatte ich Bootscreen und BIOS über den DVI Monitor am Dock. T400 siehe Signatur ;)

da kahms mir grad wo ich das lese das wahr nen anderes prob.warum man das umstellen muß o.soll danke dir:facepalm:schon wieder schlauer
 
In einem CTO-Modell ("configure to order") kann alles mögliche verbaut sein ;)
Wenn allerdings im Bios keine Auswahl zwischen "discrete" und "integrated" Video zu finden ist, dann ist es wohl nur Intel :D
 
Und das würde ich noch mal prüfen. Bzw. gibt es auch die Option "Switchable" im Bios, sofern die vorhanden ist ist es ein eindeutiger Hinweis.
Ich werde das Gefühl nicht los, das eine ATI verbaut ist. ;)
 
Einen schönen Morgen wünsche,

habe zwischenzeitlich alle Bioseinträge druchsucht, konnte keinen Eintrag mit switchcabele finden. Habe dann von Lenovo die switchcabele Treiber installiert, aber das brachte auch keinen Erfolg. Somit ist es noch beim alten Stand der Dinge, dass ich den externen Monitor imme rnoch mit dem VGA Anschluss betreibe.
Vielleicht noch ein Hinweis, ob der wirklich hilft wird sich herausstellen: Als ich den T400 vor kurzem bekam, musste ich das Bios updaten, weil es beim hochfahren an der Dock nicht über das Lenovo Logo hinausging. Ohne dock war das Booten möglich, mit nicht. Wie gesagt nach dem Update war das dann behoben.
 
Wüsste ich nicht, denn alle andere Anschlüsse sind in Ordnung und im Gerätemanger unter Systemgeräte, sie kein auffällige Eintrag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben