T400 als Desktop - Antworten und Meinungen erwünscht

bulsara

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
20
Guten Tag zusammen!

Erst einmal einen herzlichen Gruß von einem Forumsneuling an die restlichen Mitglieder!

Ich habe längere Zeit einen Desktop-PC gehabt und nebenbei die Vorzüge des mobilen Computing mit einem R52 geniessen dürfen. Jetzt habe ich mich entschlossen, das ganze PC-Geraffel zu verkaufen und ein Notebook als Desktop-Ersatz zu benutzen. Die Notebook-Funktionalität und -Vorzüge gehen mir dadurch ja nicht verloren.
Via Ebay habe ich einen wenige Monate alten T400 ( 2767WC8 ) erworben, der meiner Wunschkonfiguration recht nahe kam und den ich auch innerhalb meines Budgetlimits ersteigern konnte.

Das Gerät ist mittlerweile da und läuft grundsätzlich auch schon. Ich muss aber gestehen, dass ich die ATI-Karte derzeit noch nicht aktiviert habe.

Meine Idee sieht wie folgt aus:
Ich lege mir das Minidock zu und schliesse dort einen Monitor, Lautsprecher, Drucker, LAN-Kabel, Maus und Keyboard sowie eine externe Platte an. Im ungedockten Zustand arbeite ich mit dem Trackpoint, damit kam ich beim R52 schon prima klar.

Fragen zu dieser Konfig, vielleicht habt ihr auch Anregungen aus euren praktischen Erfahrungen:
- sollte man einen Monitor mit derselben Auflösung wie das Notebook anschliessen? Ich vermute, dass man im Falle von unterschiedlichen Auflösungen im gedockten/nicht gedockten Zustand die Symbole jedes Mal wieder neu anordnen muss auf dem Desktop!? Außer Matrox kenne ich keinen Hersteller, dessen Treiber die Anordnung der Symbole für unterschiedliche Auflösungen speichert und automatisch wieder herstellt.
- wenn ja, gibt es Empfehlungen für bestimmte Monitore? Lapstore hat z.B. gerade den Lenovo L194W als Neuware im Angebot, den könnte ich mir gut vorstellen. Von Eizo gibt es leider nix Passendes ;)
- kann man das so einstellen, dass im gedockten Zustand immer die ATI-Karte benutzt wird und im ungedockten immer die GMA (Stichwort Akkulaufzeit)? Geht das mit Bordmitteln über ThinkVantage oder gibt es freie Tools hierfür?
- kann man den Akku immer im Gerät lassen, wenn das Notebook eingedockt ist? Oder ist das für die Ladekapazität und die allgemeine Lebensdauer des Akkus nicht gut? Oder sollte man auf Akkubetrieb umschalten, wenn der Akku voll ist, und den Netzstecker ziehen, damit sich der Akku entlädt? Geschätzes Verhältnis 80% gedockt / 20% mobil, vielleicht auch 70/30.
- bei der externen Platte schwanke ich noch zwischen einer 2,5- und einer 3,5-Platte. Für die 2,5er spricht die Stromzufuhr über USB, so dass man sie quasi daherhaft nebenher und 'online' betreiben kann. Dier 3,5er bietet natürlich deutlich mehr Platz fürs Geld, braucht aber immer noch ein zusätzliches Netzteil und dann will ich die eigentlich nicht dauerhaft nebenher laufen lassen, sondern nach Bedarf ein- und ausschalten. Ein TB für 100 Euro ist allerdings verlockend... Auch hier: Gibt es Ideen oder Empfehlungen von euch? Bisher bin ich mit WD ganz gut gefahren... Sind externe Notebookplatten überhaupt für einen Dauerbetrieb geeignet?

- Allgemein: Wie leistungsfähig ist die ATI-Karte? Ich spiele nicht mehr viel und auch keine Shooter, aber ein schönes 3D-Rollenspiel wie z.B. Drakensang könnte ich mir für den Herbst ganz gut vorstellen. Das sollte kein Problem sein, oder?

Das soll es erstmal gewesen sein, sind ja auch schon eine Menge Fragen geworden. Danke fürs Lesen und eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :)
 
Ich denke, du hast mit dem T400 einen Super Desktopersatz bekommen!
Zu deiner Symbolordnungsfrage: Ich hatte mal meinen 19" TFT Wide an mein T42p im Dock angeschlossen, aber nie probleme mit der Symbolordnung bekommen. sollte soweit funktionieren :)
Zu den Externen Festplatten: Ich persönlich würde die 3.5" HDD bevorzugen, da sie wirklich mehr Speicher fürs Geld bringt. Du könntest doch das Netzteil an eine seperate Steckerleiste mit AN/AUS knopf hängen. Dann kann die Platte bei Bedarf laufen! Ausserdem sparst du nebenbei noch Stromkosten (selbst 1€ist doch schon ne gute Ersparnis, oder?)
Nebenbei: Im Dauerbetrieb einer Externen Festplatte läufst du Gefahr, das der Festplattenmotor durchschmort (Ich spreche aus erfahrung :whistling: )

Zu den Spielen: Ich denke Drakensang sollte auf jeden Fall laufen, eventuell must du halt die Grafik herabsetzen, wenn du mit hoher Auflösung spielen möchtest. (Sorry hab keine ahnung mehr von Games :sleeping: ) OT: Wer spielt denn schon Shooter wie z.B. CSS, SWAT4, UT, Postal2... :whistling:

Nochmal etwas OT: Um die Stromkosten zu senken, könntest du evtl alle Netzteile an eine Steckerleiste hängen ^^

Viele Grüße Tim :)
 
Tim, danke für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich mich entschieden, dass ich einen 19"-Monitor mit 1440x900er Auflösung nehme, dann muss ich mir über die Anordnung der Symbole keinen Kopf machen.
Bei der Festplatte bin ich noch nicht weiter, wobei ich tatsächlich eher zur 3,5"-Variante tendiere. Mit einer 1TB "WD Green" in einem ausschaltbaren Gehäuse kann man glaub ich nicht viel verkehrt machen.
Nur die Frage mit dem Akku würde ich ganz gerne noch mal in die Runde werfen: Schadet es dem Akku, wenn er überwiegend am Netzstrom hängt? Oder laden sich die Akkus mittlerweile so intelligent auf, dass die sich einfach "abschalten", wenn sie zu 100% geladen wurden?
Zur ATI-GraKa: Gibt es irgendwo brauchbare Benchmarks zur Spiele-/DX9-Performance? Bitte Link posten, wenn ihr da etwas habt...
 
Alle deine Fragen wurden hier x-mal beantwortet. Es gibt sogar eine umfangreiche Spieleliste hier im Forum für exakt diese Graka. Such mal danach.
Ach und das mit den Symbolen ist nicht korrekt. Man kann bei Windows seine paar Symbole auch fixieren. Wo genau weiß ich auf die Schnelle aber nicht.
Dann kannst du dir auch einen anständigen Monitor kaufen, 19" mit 1440x900 halte ich für sehr bescheiden.

just my 2cents

habe heute meinen netten tag 8) Hier bitte:
TP-Grafikkarten Vergleichsthread - Welche Spiele laufen auf welcher Grafikkarte?
 
danke für den Link zum Thread. Zum Thema Akku und Netzbetrieb habe ich mittlerweile auch etwas gefunden :)
Ich werde das mit den Symbolen mit meinem derzeitigen 22"-Monitor testen. Dann sehen wir mal weiter...
 
Mein Akku im T61 schaltet sich bei 100% immer weg, das Gerät hängt dann komplett am netzstrom! :)
Habe auch einen Me*ion 19" 1440x900'er TFT, benötige nur noch eine Dock mit DVI Anschluss. Über VGA wird das Bild für mich zu unscharf.

Viele Grüße Tim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben