T400 Akku...

WulleWuu

New member
Themenstarter
Huh
Habe nun geraume Zeit mein T400 und das NB is seit einiger Zeit an ner DockingStation. Der Akku wird aber dennoch regelmäßig entladen.. inzw. ist aber die Akku Kapazität von ehemals 84 auf 80 abgesunken.. is das normal? Ich blicke bei diesen ganzen Einstellungen im Energiemanager net durch.. was habt ihr da denn so aktiviert oder was sollte man aktivieren? Hab z.b. die längere Lebensdauer akt. aber der wirkliche Sinn darin is mir noch fern, da man dadurch vllt Zeit gewinnt, aber LEBENSDAUER is für mich soetwas, wie lang der Akku gut bleibt.. Oo
Ich lass den Akku, wenns von Netz ist, immer leer laufen, also solange bis das NB in Hibernation geht.. oder is das dann unnütz? Muss es komplett abschalten? :D
lg

mein akku in meinem t61 hat auch schon 8 Watt stunden verlohren das normal .. das beste was mann im energiemanger einstellen kann ist ....

das der akku erst aber einer bestimmten kapazität geladen wird!!! bei mir fängt das laden erst ab 75 % akku leistung an und hört bei 97 % wieder auf ....

ist ( denke ich mal) die beste art seinen akku zu schonen .... da er dann nicht ständig wieder voll aufgeladen wird ....

ich glaube auch mal gehört zu haben das mann ihn auch nicht unbedingt bis auf 100 % laden soll .. deshalb bei mir auch nur 97 % max ... da lass ich mich aber gern berichtigen wenn .....

sony hat neue akku typen entwikelt die ca in 1 jahr auf den markt kommen sollen .... diese sollen in 30 min voll geladen werden können . und keine brand gefahr mehr haben .....

und nein den akku nicht leer laufen lassen .. bei den litzium ionen dingern ... zählt die lebenszeit ab erstverwendung ... es gibt kein memory effekt mehr ....ist auch mittlerweile bei jedem gerät schon der fall ... ^^

ähm und es reicht wenn du in stand by gehst .. deckel zu ! .... die leistung die verbraucht wird ist zu vernachlässigen ... evtl 2 - 3% am tag akku leistung im stand by ... dann ist der lenovo auch sofrt nach aufklappen wieder betriebsbereit ...
so läuft das bei mir schon 2 jahre mit dem sleben akku ...

Wo findet man denn diese Einstellung mit Akku laden Starten und Stoppen? Finde die nicht? :)

Ah! Da gibts auch die Option "Angepasst" oder soll ich die 75 und die 97 Prozent einstellen?

das kannst du machen wie du es benötigst. Ich lade ab 85% auf 90%, mir gehts nur darum nicht voll zu laden um den akku zu schonen, ich brauche aber regelmäßig viel Akkulaufzeit und fange daher schnell an zu laden. Wenn du fast nie den Akku brauchst kannst du auch auf 30% runtergehen z.B. Im Endeffekt ist es sowieso Glaubenssache ob es was bringt oder nicht ;-)

Steinigt mich, wenn ich nun etwas falsch verstehe, aber hab das nun alles so eingestellt und derzeit ist das NB am Netz angeschlossen. Der Akku steht bei 96%. Ich hatte das so verstanden, dass dann der Ladevorgang aussetzt und das NB den Akku verbraucht bis er bei 75% ist und dann erneut beginnt zu laden?! Bei mir steht der Akku nun aber 20 Mins bei 96%, was da dafür spricht, dass diese Ladung gehalten wird.. hab ich das nun falsch verstanden oder is mein Energiemanager verwirrt?
Wenn das so ist, wie es nun ist, dann verstehe ich die Aussage net, dass ich bis 30% runter kann, wenn ich selten viel Akku brauche.. weil sobald er am Netz ist er eh so voll lädt, wie man angibt, daher hat man ja immer über 90% oder was man halt einstellt Oo
Ich hab nun gedacht, wie oben geschrieben, dass er bis 96 lädt, dann stoppt, wartet bis nur noch 75 da sind und dann wieder lädt.. so macht das ja auch Sinn Oo

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=642282#post642282]Steinigt mich, wenn ich nun etwas falsch verstehe, aber hab das nun alles so eingestellt und derzeit ist das NB am Netz angeschlossen. Der Akku steht bei 96%. Ich hatte das so verstanden, dass dann der Ladevorgang aussetzt und das NB den Akku verbraucht bis er bei 75% ist und dann erneut beginnt zu laden?! Bei mir steht der Akku nun aber 20 Mins bei 96%, was da dafür spricht, dass diese Ladung gehalten wird.. hab ich das nun falsch verstanden oder is mein Energiemanager verwirrt?
Wenn das so ist, wie es nun ist, dann verstehe ich die Aussage net, dass ich bis 30% runter kann, wenn ich selten viel Akku brauche.. weil sobald er am Netz ist er eh so voll lädt, wie man angibt, daher hat man ja immer über 90% oder was man halt einstellt Oo
Ich hab nun gedacht, wie oben geschrieben, dass er bis 96 lädt, dann stoppt, wartet bis nur noch 75 da sind und dann wieder lädt.. so macht das ja auch Sinn Oo[/quote]

Da die Frage anscheindend ernst gemeint ist:
Bei Deinen Einstellungen lädt der Akku bis 96% und die Aufladung stoppt dann.
Der Akku wird dann aber nicht entladen weil Du Ihn ans normale Stromnetz angeschlossen hast.
Erst wenn Du auf Akkubetrieb übergehst, wird der Akku wieder entladen.
Erst wenn Du Ihn im Akkubetrieb bis unterhalb 75% entlädst, wird er, wenn Du Ihn danach wieder ans Stromnetz anschließt wieder (bis 96%) geladen.

Sinn dieser Einstellung sind möglichst wenig Lade/Entladevorgänge weil diese den Akku hauptsächlich Altern lassen.

Die optimalen Einstellungen für einen Lithium Ionen Akku sind übrigens maximales Laden bis 55-60% und laden ab 40-45%.
So werden auch aktuelle Hybridfahrzeuge mit Lithium Ionen Akku betrieben, um eine mehrjährige Betriebszeit zu erreichen.
Wenn viel Kapazität benötigt wird sollte man zumindest nicht über 95% laden, und nicht ganz entladen, da die beiden Expremzustände den Akku besonders altern lassen.

Gruß!

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=642282#post642282]Steinigt mich, wenn ich nun etwas falsch verstehe, [...] [/quote]
Ne, lass mal ... immer der Papierkram hinterher :whistling: :D

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=642282#post642282][...]
Wenn das so ist, wie es nun ist, dann verstehe ich die Aussage net, dass ich bis 30% runter kann, wenn ich selten viel Akku brauche.. weil sobald er am Netz ist er eh so voll lädt, wie man angibt, daher hat man ja immer über 90% oder was man halt einstellt[/quote]
Also ... ein ganz vollgeladener Akku altert schneller, als einer der nur teilgeladen ist. Wenn man also keinen Akkubetrieb macht, muss man den Akku auch nicht ständig auf 100% nachladen. Mit der Zeit gehen ja sdchon immer wieder ein paar Prozentpunkte verloren, auch wenn man eigentlich nur mit Netzteil arbeitet. Dann ist es ja egal, ob der Akku nach ein paar Wochen auf 50% runter ist ... durch die niedrigere Abschaltschwelle unterbindet man ja das automatische Nachladen.

Das mit den Schwellen ist so, nochmal ganz langsam :D ... angenommen du stellst dort 50% als untere Schwelle ein und 95% als Wert, auf den aufgeladen wird. Der Akku ist gerade auf 90% geladen. Du arbeitest eine Weile im Akkubetrieb, der Akkustand fällt auf 65%, du steckst das Netzteil wieder an, nichts passiert, der Akku bleibt bei 65%. Dann ziehst du wieder das Netzteil ab, gehst im Akkubetrieb auf 45% runter. Wenn du dann das Netzteil einsteckst, fängt das TP an, den Akku solange zu laden, bis die eingestellten 95% erreicht sind und hört dann auf mit dem Laden ... das Spielchen kann von vorne beginnen.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=642282#post642282]
Ich hab nun gedacht, wie oben geschrieben, dass er bis 96 lädt, dann stoppt, wartet bis nur noch 75 da sind und dann wieder lädt.. so macht das ja auch Sinn Oo[/quote]
Nein, das wäre selten dämlich !!! Wieso denn den Akku quälen, der ja eh nur begrenzte Nutzungen hat, wenn das Notebook eh am Netzstrom hängt?

Gut Marcello ;) Dann vertrau ich dir mal und hab das nun eingestellt ;)
Brauch das NB eigentlich selten im Akku Betrieb, steht meist im Dock ;)
lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben