T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Akku lädt nicht mehr nachdem das Ladegerät unsanften Bodenkontakt hatte

h2mster

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo,

der Akku meines T400 lädt nicht mehr nachdem das Ladegerät auf den Boden fiel. Netzbetrieb funktioniert aber weiterhin. Seltsam. Bis zu diesem Vorfall hielt das T400 jeden Tage 4-5 Stunden im Akkubetrieb danach wie beschrieben.
 
Hallo und willkommen im Forum

Hört sich so schonmal komisch an, wenn das das externe originale Netzteil unsaft den Bodenberührt hat...
Kannst du uns bitte mal die FRU Nummer von den Ladegerät mitteilen, damit wir Rückschlüsse ziehen könnten ?

Ich glaube wohl kaum, dass ein "Freiflug-" Ladegerät Einfluß auf den Lade/Leistungszustand des Akkus zu tun haben kann.

Hast du es schonmal mit einer Rekalibrierung des Akkus versucht ?

Hast du einen Screenshot von dem Battery Manager mit genauen Details der Wattstunden für uns ?

Vielen Dank vorab für die detailierte Zulieferarbeit ;)
 
Also wenn im Netzbetrieb alles ok ist würde ich einen Zusammenhang mit dem Absturz des Netzteils auch anzweifeln wollen.

Was sagt denn der Energie-Manager (sofern installiert) zum Akkuzustand, den Kapazitäten etc..... (wie vom Vorposter bereits erfragt)

Ansonsten das NT nochmals "unsanft" auf den Boden werfen (Laientip - nicht unbedingt befolgen ;)
oder den Akku mal rausnehmen und das TP ohne Akku btereiben und dann im laufenden Betrieb einsetzten (auch ein Laientip, aber ernster gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das "zu-Boden-werfen" auch ganz normal, wenn man sich den Text im Energiemanager ansieht, den h2mster gerade gepostet hat. ;)

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Akku defekt sein soll. Wohl eher ein Netzteildefekt und der Akkucontroller gibt aufgrund falscher Spannung oder ähnliches einen Fehler aus welcher dann vom Energiemanager als Akkuschaden interpretiert wird. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu verwenden?
 
Hallo, der Akku meines T400 lädt nicht mehr nachdem das Ladegerät auf den Boden fiel.

Doch, das kann passieren: Wenn ein Akku kalibriert wird, schaltet der PowerManager intern auf "Zeitgeber aus" - Präsentation.
-
zeitgeber_aus.JPG
_​
Damit soll verhindert werden, dass spezielle Energiespar-Einstellungen das Kalibrieren des Akkus unterbrechen, und tatsächlich ist das Ändern dieser Einstellung vom Energiemanager aus nicht möglich. Wenn man aber über die WINDOWS-Einstellungen geht und während des Kalibrierens den Energiesparplan ändert, unterbricht der Energiemanager das Kalibrieren und macht den Akku unbrauchbar, mit der gleichen Meldung wie im Screenshot.

Genau das ist hier passiert: Eine kurze Unterbrechung der Stromzufuhr des Netzteils bewirkte, dass WINDOWS auf Batteriebetrieb umschaltete und den Akku unbrauchbar machte. Das beantwortet zwar nicht die Frage, warum der Akku beim Kalibrieren war, und auch nicht die, wie man den Akku wieder hin bekommt, aber es wird eine BIOS-Problem-Lösung werden, welches "default" zu setzen ist und dann ist der Rechner nur mit dem Akku zu starten: Dadurch wird das BIOS gezwungen, die Akku-Daten neu zu lesen.

Denkbar ist auch, den Akku hiermit kurzerhand wieder zu refreshen oder ihn einfach neu zu kalibrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tool funktioniert aber nur für die angegebenen Akkus (FRU.....) oder kann ich damit jeden Lenovo-Akku (Riiisikoooo) bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft nicht auf das Gerät vom TO zu!

Das stimmt, aber ein Versuch ist es wert, den Akku so "anzusprechen", um die "falsche FRU" auszulesen, abzulehnen und den Akku so doch noch zu refreshen.

Ich meine, er ist eh tot, also kann man experimentieren: Wenn er in einem anderen ThinkPad ebenfalls als defekt gemeldet wird, liegt das Problem im Akku und seiner Elektronik selbst. Wenn nicht, stehen im Energiemanager Daten, die den Akku "ablehnen" und man könnte diesen samt Registry-Reinigung deinstallieren und dann neu beginnen, oder den Akku mit einem eines anderen Rechners tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Linux von USB/DVD/CD booten, unbedingt mal das Original NT hernehmen. Damit sollten sich alle Zweifel beseitigen lassen. Quertauschen ist auch eine Möglichkeit sich Klarheit zu verschaffen.
 
also das battery ding : das system ist nicht dafür konfiguriert (prompt)

hab alles mehrfach auf default gesetzt (bios)

der akku entlädt sich langsam ist jetzt bei 60% statt der 63% vor 2-3 wochen


hab nun schon alles durch, ausser buffer battery raus ... linux live hatte ich auch schon

die battery ist ja da, wird richtig (entladung) erkannt nur kommt intern nichts an / wird nicht angesprochen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben