T400 + Advanced Mini Dock + Windows 7 --> nur Probleme

AtomixN

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
7
HI Folks,

also ich verliere langsam echt den Glauben an die ThinkPads. DAchte mit Windows 7 wird alles besser.
Ich habe totale Probleme mit der o.g. Kombination. Ich habe eingestellt, dass wenn ich meinen Thinkpad in die Station stecke, er den Bildschirm ausmacht und nur noch über externes Display DVI anzeigt.
Das geht manchmal, manchmal nicht. Total willkürlich und nicht reproduzierbar. An der Docking hängt auch ein USB-Verteiler, an dem ist eine Maus und die Tastatur angeschlossen. Das geht auch willkürlich mal und mal nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen? Gleiches Problem? Lösung?

1000 Dank!
 
Mal eine dumme Frage : Warum hängt am Dock noch ein USB-Hub ? Es sind doch eigentlich genug Ports am Dock dran .Wird das originale 90W Netzteil verwendet ? Gruss Uwe
 
Ich hab auch die Dock und die USBs reichen niemals aus....!
Bei mir trat as Problem manchmal auf wenn ich den Bildschirm nicht zugemacht habe, seitdem ich das Thinkpad einfach zugeklappt in die Dock stehe funktioniert es auch mit 2 Bildschirmen tadellos
 
Habe die gleiche Kombination und überhaupt keine Probleme. Allerdings steuere ich meinen Monitor über VGA an, weil ich nicht jedesmal die ATI-Karte anmachen möchte. Nur die ATI kann ja DVI, das Signal der Intel wird nicht an DVI weitergegeben.

Ich habe übrigens bezüglich der verwendeten Monitore gar nichts eingestellt, sondern benutze das Dock einfach und es passt dann: das war unter XP, Vista und ist jetzt unter Windows 7 auch so. Normalerweise erkennt der das doch von selbst. Auch mit USB habe ich keine Probleme... Benutze allerdings auch keinen Hub.

Sorry, falls das nicht weiterhilft. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an einem 65 Watt-Netzteil liegen könnte... Irgendwie sieht das nach zu wenig Saft aus.
 
Achte mal auf folgendes:

Wenn die USB Sachen nicht funktionieren, leuchtet das Dock oben grün mit Schlüssel, oder rot mit Stopschild?
Damit hab ich nämlich meine Probleme, je nachdem wie ich das andocke funzt das auch nicht. Deswegen dock ich mein T400 immer im Standby an, und starte es dann geschlossen übers Dock. Funzt sofort alles gut, wenn ich es geschlossen im Betrieb andocke ist das auch ein Glücksspiel.
 
[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=816714#post816714]Habe die gleiche Kombination und überhaupt keine Probleme. Allerdings steuere ich meinen Monitor über VGA an, weil ich nicht jedesmal die ATI-Karte anmachen möchte. Nur die ATI kann ja DVI, das Signal der Intel wird nicht an DVI weitergegeben.

Ich habe übrigens bezüglich der verwendeten Monitore gar nichts eingestellt, sondern benutze das Dock einfach und es passt dann: das war unter XP, Vista und ist jetzt unter Windows 7 auch so. Normalerweise erkennt der das doch von selbst. Auch mit USB habe ich keine Probleme... Benutze allerdings auch keine Hub.

Sorry, falls das nicht weiterhilft. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an einem 65 Watt-Netzteil liegen könnte... Irgendwie sieht das nach zu wenig Saft aus.[/quote]Ich denke genau das ist dein Problem, die Intel gibt kein DVI aus, je nachdem mit welcher GPU du ansteuerst geht also dein Monitor, oder eben nicht.
 
hallo zusammen,

@dorfi: GENAU DAS IST MEIN PROBLEM! Es kann halt nicht sein, dass ich immer in den Standby switchen muss, damit diese Docking klappt. Da muss es doch ne Lösung geben?
Sobald ich es neu starte funktioniert es IMMER. Im laufenden Betrieb ist das echt ein Glücksspiel und da muss sich was ändern dran. Sogar mein 5 Jahre alter HP macht da keine Probleme...

Switchable graphics ist auf ATI, nicht auf INTEL - danke, daran habe ich auch schon gedacht.

Netzteil ist 90 Watt, nicht 65 W.

Hat noch jemand Erfahrungen damit?


1000 Dank für Eure Hilfe! :love:
 
Hm, ich docke immer im Standby an, wenn das Notebook aus der Uni kommt, und damit funktioniert es meistens. Workaround für das andocken im Betrieb ist bei mir halt auch nur Standby gehen und wieder aufwecken. Geht recht fix. Dieses Problem gibts glaube ich nur bei den T400 Docks, bei dem 400s Dock und den neuren Docks fallen die Paralellports weg, da ist das docken glaube ich erheblich einfacher. Sorry, aber ausserdem Workaround fällt mir auch keine Lösung ein :(
 
Also ich docke jeden Morgen im ausgeschalteten Zustand an und fahre dann hoch. Ich habe das aber auch schon öfters gemacht, als er im laufenden Betrieb war und hatte damit keine Probleme... Ich werd's bei Gelegenheit nochmal probieren und Bescheid geben. Ich finde auch, dass das eigentlich keine Probleme machen darf.

Grüße, delta
 
Ich denke das Win 7 generell ein problem mit USB hat. Hier funktioniert mal alles, mal wieder nicht. Die gleiche Version vom Laptop runter und auf´n Desktop drauf das gleiche Spiel. Mal wird neue Hardware gefunden, was auch immer. Ich sehe da nicht mehr nach was es ist....es nervt.
 
Also ich kann die Probleme nicht bestätigen: ich habe mein T400 eben im laufenden Zustand (Gerät geschlossen) angedockt und alles hat innerhalb von 10 Sekunden funktioniert. Sowohl USB-Funkmaus als auch USB-Tastatur. Dann habe ich es ausgeworfen und gleich nochmals angedockt als das Gerät offen war - wiederum ohne Probleme. Dann nochmals ausgeworfen und wieder im geschlossen Zustand angedockt - ebenfalls ohne Probleme. Er hat jeweils die Bildschirme aktiviert, die ich nutze: im geschlossenen Zustand nur das externe TFT. Im offenen und eingedockten Zustand beide Bildschirme. Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil es wie gesagt unter allen Windows-Betriebssystemen, die ich bisher eingesetzt habe (XP, Vista und 7), immer automatisch so funktioniert hat.

Bezüglich der USB-Probleme habe ich mir noch Folgendes überlegt: könnte es sein, dass es sich um einen passiven USB-Hub handelt (also ohne eigene Stromversorgung)? Vielleicht brauchen die angeschlossenen Geräte mehr Strom als ein einzelner USB-Port des Docks zur Verfügung stellen kann und werden deshalb nicht aktiviert.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal über ein BIOS-Update nachdenken, falls das nicht auf dem neuesten Stand sein sollte. Mein BIOS war jedenfalls jeweils auf dem neusten Stand in den acht Monaten seit ich das Gerät habe und es mit dem Advanced Mini Dock einsetze. Könnte möglicherweise auch helfen...

Viel Erfolg!

delta
 
hi zusammen,

danke für die vielen Ideen. USB-Hub ist ein aktiver bzw. ist der in meinem Monitor integriert.
Bios hab ich auch leider das aktuellste drauf. Komisch, dass es DELTAZERO geht ohne Probleme - ich versteht das einfach nicht...

Hat noch jemand ne Idee?

gruß & danke
 
Du sprichst mir aus dem Herzen! Hab gerade danach gegooglet und bin hier her gekommen:
Ich hab ein T61p mit einer Advanced Mini Dock am Laufen sowie einem externen Monitor, Tastatur und Maus. Es kommt nun mit Windows 7 oft vor, dass die Maus/Tastatur (also Geräte am USB-Anschluss der Dockingstation) plötzlich "spinnen":
Die Maus bewegt sicht nicht mehr und die Tastatur wiederholt die zuletzt gedrückte Taste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben