T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Absturz - Vertikale Streifen

enJOyIT

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
20
Hallo,

ich bin ein recht neuer T400-Besitzer (ATI, 1440x900, 2x2,4GHz P8600). Ich habe das Gerät vor einer Woche gebraucht bei Ebay von einem Händler gekauft.

Nun habe ich heute den Speicher von 4GB auf 8GB erweitert.

Vor ein paar Minuten ist plötzlich beim Surfen der Rechner stehen geblieben und es waren auf dem Display schwarze vertikale Streifen zu sehen. Der Bildschirm an sich war weiß.

Wie kann das passieren? Ist der Speicher eventuell defekt (was ich nicht glaube) oder etwas anderes?

Betriebssystem ist WIN7 64 Bit. Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert.

Festplatte ist eine SSD 840 Pro von Samsung mit 128 GB.

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!
 
Willkommen im Forum. Vertikale Streifen deuten auf einen Defekt der Grafikkarte hin, hast du eine ATI HD3470 verbaut oder Intel GMA 4500? Treten die Streifen immer auf sobald du das T400 einschaltest, also auch im BIOS Screen oder ist es nur unter Windows so?
 
Hallo,

bisher ist der Effekt nur einmalig aufgetreten. Ich habe aber Angst das da etwas schlimmeres dahinter steckt.

Nach einem Hardreset (Netzschalter gedrückt halten) ist der Laptop wieder ohne Probleme gebootet und die Streifen waren weg.

Verbaut ist eine switchable ATI Grafik.
 

Hallo Herbstbert,

nein, das sah eher sehr gleichmäßig aus. Die Streifen waren in gleichmäßigem Abstand angeordnet und recht dünn (vielleicht 2 Pixel oder so) und der Rest komplett hell/weiß. Mist, ich hätte vielleicht ein Foto schießen sollen.

Ich hoffe einfach mal, dass das ganze Softwarebedingt war und jetzt nicht mehr auftritt.

Off-Topic:
Zumal ich noch einen neuen Prozessor (P9500) einbauen möchte, den ich günstig bei ebay (30 Euro) bekommen habe. Hätte doch schon gerne 6 MB L2 Cache...
Gibt es hierfür eine bebilderte Anleitung oder ist das in etwas so simpel wie den RAM zu tauschen? Von Wärmeleitpaste etc. abgesehen, mir geht es eher um die Zugänglichkeit.

Vielen Dank soweit!
 
So,

jetzt gerade ist es wieder passiert und diesmal gibt es Fotos!

IMG_20130123_201554_409.jpgIMG_20130123_201605_644.jpg

Wie geschrieben, es hilft dann nur ein Hard-Reset. Danach läuft wieder alles wie gehabt. An der Temperatur kann es nicht liegen, da ich nebenher HWMonitor laufen habe und dort alles im normalen Bereich war.

Habe auch schon IntelBurn laufen lassen, alles ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal den ram mit memtest auf fehler.

wie du an die cpu rankommst, erfährst du im hmm (einfach die suchmaschine deines geringsten mistrauens auf "hmm t400" ansetzen, achtung t400 != t400s!)
 
Hi, werde ich dann mal machen!

Die CPU ist es auch nicht, da ich die heute getauscht habe! Jetzt läuft ein P9500.

Und jetzt wo ich so dran denke fällt mir auf, dass damals der Fehler auch am gleichen Tag auftauchte als ich den RAM tauschte. Also 2 mal getauscht und 2 mal am gleichen Tag dieser Fehler. Nach dem letzten Fehler lief er die ganzen Tage ohne Fehler....
 
Danke für den Link,

hab ich mir gleich heruntergeladen!

Auch habe ich memtest knapp 60 Minuten laufen lassen, ohne Fehler. Entweder mein T400 mag keine neuen Komponenten und muss sich erst daran gewöhnen, was ich ja nicht glauben kann :huh:.

Ich werde das ganze mal weiter beobachten, die nächste Zeit kommen keine neuen Komponenten mehr rein... :cool:
 
Ist der zweite Riegel identisch (Hersteller, Taktrate, Timings) zum Ersten?

Ich bin bei unterschiedlichen Modulen schon öfter auf Probleme gestoßen, obwohl es natürlich theoretisch funktionieren sollte.
 
OK, dann lass den Memtest wirklich mal ein paar Stunden laufen.

Auch ein neuer Riegel kann mal defekt sein. Das Fehlerbild ist aber leider etwas untypisch für defekten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, insgesamt 15 Stunden memtest mit Boot-CD laufen lassen. 8 Durchläufe, keine Fehler!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben