T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 abgeraucht, Sicherungen?

Knogle

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2019
Beiträge
40
Ich grüße euch liebe Community.
Heute habe ich mein T400 an meinem Netzteil betrieben, und aufeinmal ist das Ding aus, und das Netzteil fängt an zu rauchen.
Gibt es Unterlagen zu den Sicherungen, bzw. was da kaputt sein könnte? Gibt es da beliebte Schwachstellen beim T400?
 
Die T400 sind bis auf einige Ati Grafikkarten und Bluetooth Module richtig gute und ausgereifte Laptops.

War es denn ein original Netzteil?
 
Ne leider nicht, bei dem Original ist der Stecker irgendwann verschlissen gewesen, und den kriegt man ja nicht ausgetauscht.
Das Netzteil habe ich daher jetzt aufgemacht, und da ist alles voller Elektrolyt vom Kondensator, da ist wohl irgendwas schief gegangen.
Mit Akku-only tut sich auch nix mehr am Thinkpad.
Werde das mal morgen nachdem der Gestank weg ist mal durchmessen, um zu sehen ob das Ding 230V abgekriegt hat, weil wenn ja, dann lohnt sich da ja bestimmt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass beim Laptop was angekommen ist von der Netzspannung, ich würde es als erstes Mal mit einem originalen Netzteil versuchen.
Auch könnte eine Sicherung im Laptop geflogen sein, aber wie gesagt, am aufschlussreichsten ist der Test mit einem original Netzteil
 
Mit dem original passiert auch absolut garnichts.
Werde mal Multimeter an die Netzteilbuchse stopfen, und Widerstandsmessung machen, wenn der Widerstand unendlich ist, wird wohl was durch sein.
 
Entsorge das Netzteil. Lasse die Finger von den Elkos, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust. Die können über Tage Spannung halten.
 
Entsorge das Netzteil. Lasse die Finger von den Elkos, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust. Die können über Tage Spannung halten.
Ja ich werde da schon aufpassen, habe eine entsprechende Ausbildung zum Elektroniker.
Elkos habe ich mal Kurzgeschlossen, das was vom Elko noch übrig ist.
Der Primärelko ist komplett im Eimer.
 
Danke euch schonmal, probiere momentan das Ding auseinanderzubauen, hat jemand da einen vernünftigen Guide für das T400? Finde zumeist nur schrottige Youtube Videos.
Wie es scheint, ist wohl die Sicherung F2 im Eimer, denn wenn ich von + zu - Messe von der Gleichstromseite am Netzteil aus habe ich einen unendlich großen Widerstand.
 
Danke euch! Habe mir nun jedoch erstmal ein T400 Board einzeln gekauft, ist wohl sinvoller als die Sicherung austauschen zu lassen.
Aber mit was für einem Zeitaufwand kann man erfahrungsgemäß mit einem Austausch des T400 Mainboards rechnen?
 
Ja ich werde da schon aufpassen, habe eine entsprechende Ausbildung zum Elektroniker.
Elkos habe ich mal Kurzgeschlossen, das was vom Elko noch übrig ist.
Der Primärelko ist komplett im Eimer.

Also wenn der Elko den magischen Rauch abgeblasen hat, hält sich auch keine Spannung mehr da drauf. Und 230V kommen so wohl eher nicht an den Ausgang des Netzteils.
 
So neues Board drinnen, jedoch folgendes Problem beim Starten:
Ich bekomme einfach nur ein lautes, 5 Sekunden etwa, hochfrequentes Piepen, und paar LEDs blinken da, und dann geht er wieder aus. Und das wiederholt sich immer.
Weiss jemand da weiter?
 
Alle Anbauteile (Karten, Laufwerk, Display, Modem...) außer Lautsprecher abklemmen, RAM prüfen und noch einmal versuchen.
 
Alle Anbauteile (Karten, Laufwerk, Display, Modem...) außer Lautsprecher abklemmen, RAM prüfen und noch einmal versuchen.
Ok, das werde ich mal probieren!
Aber was bedeutet denn dieser Ton? Ein Kurzschluss oder sowas?
Habe uebrigends Libreboot geflasht, daran liegts eher nicht oder?
Kann das vielleicht irgendwas sein, was das alte Board auch ins Nirvana geschickt hat?
Ich habs halt mit Akku probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. - Aber wenn das Board vor dem Flash lief, kann es damit zu tun haben.

Was der lange Piepton bedeutet, weiß ich nicht, auch dessen Länge weiß ich nicht, weil ich sofort nach dessen auftreten die Stromversorgung gekappt hatte und den Rechner wieder zerlegt habe. Bisher hatten die Rechner nach erneutem Zusammenbau wieder funktioniert.
Kurzschluss führt i.d.R. zu Schmoren von Chips oder durchbrennen von Sicherungen.
 
So Freunde gibt Neueigkeiten.
Es lag tatsächlich erstmal an Coreboot, also das Piepen war Coreboot spezifisch für einen Fatal Error. Der RAM war irgendwie ein Problem, habe die Kontaktleiste sauber gemacht, dann gings.
Läuft nun absolut prima! Das alte Board ist wohl fritte, die schwarze Isolierfolie war mit einem dicken "Loch" versehen, über der einen Sicherungen, da ist wohl was durchgegangen.
Kriegt man sowas hier für Interessierte im Marktplatz verschenkt?
 
Bedarf besteht eigentlich immer, wenn auch weniger, als vor z.B. 4-6 Jahren - und wenn es zum Ausschlachten der USB-Buchsen herhalten muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben