T400, aber welches der beiden Modelle?

Thinkpaddy007

New member
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der Neuanschaffung eines T400 (wichtig sind Neugerät, 14.1", LED, UMTS, schnelle WLAN-Karte, XP-Betrieb), das leistungsstark ist und mich die nächsten paar Jahre begleiten soll. Doch vor lauter Informationen, sich widersprechenden Empfehlungen, etc. bin ich mittlerweile unschlüssig und brauche finalen Rat (da PC-Laie):

Zur Auswahl stehen jetzt: NM355GE (1) und NM51RGE (2):
(1) http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=10974
(2) http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=6620
Könnte beide bei meinem Händler zum nahezu identischen Preis beziehen.

Die Unterschiede der beiden Modelle liegen m. E. nur hier:
1.) CPU: (1) C2D T9550 2,66 GHz vs. (2) P9500 2,53 GHz
2.) Speicher: (1) 4 GB vs. (2) 2 GB
3.) Festplatte: (1) 200 GB 7.200 FDE vs. (2) 320 GB 5.400
4.) Akku: (1) 6 Cell vs. (2) 4 Cell

Nachdem mir zunächst ein anderes Modell mit schneller Festplatte (7.200 U/M) angeboten wurde, welches jetzt bei meinem Händler vergriffen ist, wird bei der neuen Empfehlung das Modell mit der langsameren Festplatte bevorzugt angeboten (wegen Geräusch/Temperatur/Lüfter). Was soll ich nun glauben? Leider kann ich die Geräte nicht vor Ort begutachten und testen/hören. Ist eine schnelle Platte so viel lauter, heißer, Energie fressender? Das Volumen ist für mich sekundär, aber die Geschwindigkeit nicht. Reichen 5.400 U/M und bieten die langsamere Platte Vorteile gegenüber der zwar kleineren aber dafür schnelleren?

Für Modell (1) sprechen natürlich auch der doppelte Speicher und der größere Akku. Die CPUs tun sich von der Leistung her nichts, lediglich im Stormverbrauch, was für Modell (2) spricht.

Ach ja, das Notebook wird bei mir täglich ~10 Stunden am Stück (Netzbetrieb) laufen, muss aber dennoch für mehrstündigen mobilen Einsatz im Akkubetrieb geeignet sein. Hauptsächlich laufen momentan Office und Internet-Anwendungen, die sehr viele sekündliche Live-Daten ziehen und verarbeiten. Allerdings sind bei mir gleichzeitig mehrere Programme (4-6) im Einsatz, was mein derzeitiges T40 häufig überlastet und in die Knie zwingt.

Welches würdet Ihr nehmen?

DANKE für Eure Meinungen, Gedanken und Anregungen

[quote='Thinkpaddy007',index.php?page=Thread&postID=578887#post578887]Ach ja, das Notebook wird bei mir täglich ~10 Stunden am Stück (Netzbetrieb) laufen, muss aber dennoch für mehrstündigen mobilen Einsatz im Akkubetrieb geeignet sein. Hauptsächlich laufen momentan Office und Internet-Anwendungen, die sehr viele sekündliche Live-Daten ziehen und verarbeiten. Allerdings sind bei mir gleichzeitig mehrere Programme (4-6) im Einsatz, was mein derzeitiges T40 häufig überlastet und in die Knie zwingt.[/quote] in diesem fall sonnenklar das erste nehmen. bei diesen obigen anforderungnen bist du glücklicher mit dem ersten modell. wirklich! auf 120gb kannst du wohl erstmal verzichten, wie?

Das würde ich jetzt generell nicht sofort sagen....
Der einzig wirklich relevante Unterschied ist meiner Meinung nach der Prozessor.
Speicher kann man leicht aufrüsten, und der kostet kaum noch was, Bei der Festplatte ist es im Prinzip ebenso....
Akku ist natürlich am leichtesten zu tauschen ;)
Der P9500 sollte dem anderen kaum unterlegen sein, nimmt aber unter Last deutlich weniger, ich würde also prinzipiell zu (2) tendieren.
Jedoch sollte dann der Ram aufgerüstet (kostet unter 30€?) und über den Akku nachgedacht werden, das T400 mit Led ist zwar sehr sparsam, noch dazu mit P-Prozessor, aber ein 6 Zeller sollte es denke ich dann schon sein.
Wobei es hier vl nicht von Nachteil ist, den 4 Zellen Akku zu haben, der steht zumindest nicht über, und der 6 Zellen Akku ist leicher zu bekommen wenn ich mich nicht täusche.
Zur Festplatte:
Ich kann nur von meinem T500 reden, aber das sollte im T400 gleich sein.
Das Notebook ist praktisch lautlos, der Lüfter läuft so gut wie nie (also ohne Last versteht sich, surfen etc.) und auch wenn er mal anspringt ist er recht angenehm...
Das einzige was man ständig hört ist das Rauschen der Festplatte. Ich habe eine 5400er Platte, ich weiß nicht, ob die 7200er viel lauter ist, aber ich würde es nicht mehr lauter haben wollen als mit meiner (bin da aber auch ein bisschen empfindlich)

Also ich würde an deiner Stelle eher (2) nehmen und folgendes machen:
-Ram aufrüsten auf 3 oder 4 GB (Die T400 + T500 können mit 32 Bit nur 2,5GB ansprechen)
-Festplatte testen und falls sie tatsächlich zu langsam sein sollte, austauschen (vl über SSD nachdenken? v.a wenn die Kapazität keine zu große Rolle spielt)
-früher oder später einen 6 Zellen oder vl sogar gleich 9 Zellen Akku dazukaufen

mfg
sod187

edit: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Geld keine primäre Rolle spielt, also in gewissen Rahmen versteht sich. Jedenfalls denke ich mir das, wenn man sich nach den beiden bestausgestatteten T400 erkundigt.
Wenn der Preisunterschied eine große Rolle spielt dann lieber (1) nehmen

Ich würde den P Prozessor nehmen da der ja schon weniger an Strom braucht und wesentlich weniger Abwärme Produziert. (-> Lüfter)
4 Zellen Akku kann man auch als Vorteil sehen. Ein 6-Zeller ist momentan günstiger (!) zu bekommen als der 4 Zeller. Und wenn man
das Notebook garnicht so lange braucht, bzw Strom in der Nähe ist, nervt der extended Akku.
Falls du XP verwendest bekommst du 2GB mit Standardanwendungen sowieso nicht voll. Ich hatte bei meinem letzten bereut RAM
nachgekauft zu haben, hab ich nie gebraucht.

Ich hab mir neulich ein Demopool T400 gekauft und bin sehr zufrieden. Kann man nicht von Neuware unterscheiden. Und das Gespaarte Geld
ist jetzt ne SSD. Da merkt man den Unterschied wenigstens :D

Da es das T400 in praktisch allen erdenklichen Konfigurationen gibt, stelle ich mir die Frage, warum du dir letztlich zur Auswahl zwei jeweils so...schlecht vorkonfigurierte ausgesucht hast?
Es sollte sich doch auch eine Variante mit P-Prozessor und großem Akku finden lassen, die Festplatte ansich ist ja schon ok. Zum Speicher-> Du nutzt dann schon ein 64-Bit System oder...ansonsten schau mal was bei den Hybridlösungen bei 32-Bit noch bleibt....es ist schauerlich. -> Speicher würde ich auch immer selbst aufrüsten, kommt günstiger...
Ich würde dir, bei dem Händler dort dies empfehlen: http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p6815_ThinkPad-T400-NM3D2GE---2765-D2G.html
Deutlich günstiger als 2 und größerer Akku ...und von den 5% höherem Takt brutto bei Gerät 2...würde ich mich nicht blenden lassen.

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=579142#post579142]Zum Speicher-> Du nutzt dann schon ein 64-Bit System oder...ansonsten schau mal was bei den Hybridlösungen bei 32-Bit noch bleibt....es ist schauerlich.[/quote]Wo kann man das nachschaun?

Eure Reaktionen waren ja schneller als ich dachte bzw. antworten kann, danke!
http://www.notebooksandmore.net/product_…--2765-D2G.html[/url]
Deine Alternative war ebenfalls nicht schlecht, da ich mich mittlerweile ebenfalls zum P-Prozessor tendiere.
Die Meinungen von sod187 & corny trugen auch dazu bei und haben mir auch hinsichtlich RAM, SSD-Festplatte (sehr verlockend) und Akku die Augen geöffnet.

Zusatzfrage zum Thema WLAN Adapter:
Deine Alternative hat Intel 5100AGN (= 2 Antennen) meine beiden Modelle Intel 5300AGN (= 3 Antennen). Macht das einen großen Unterschied oder kann ich das vernachlässigen?

MfG
Thinkpaddy007

[quote='Thinkpaddy007',index.php?page=Thread&postID=580133#post580133]
[/color]Kaufe ich mir hier eventuell einen "Porsche" und benötige eigentlich nur einen "VW"?[/quote]
Nein, ein Porsche wäre eher so Sony HyperVaia mit viel bunt und Glare und viel Prozessor und kleinem Akku (is wahr...) ..es sei denn ein Cayenne S....da wären
wir dann eher bei Bullmann Notebooks mit Desktopprozessor. Keine Angst, die T-Modelle sind einfach vernüftige Arbeitsgeräte die Mobilität fast ohne Kompromisse in Sachen
Leistung bieten. Und die halten einfach....ich hatte nach 4 Jahren wieder einen Modellwechsel. Wenn Du zu einem Gerät greifst, was deine Bedürfnisse
aktuell wiederspiegelt....was ist in einem Jahr? Luft nach oben schadet nie.

[quote='Thinkpaddy007',index.php?page=Thread&postID=580133#post580133]
Zusatzfrage zum Thema WLAN Adapter:
Deine Alternative hat Intel 5100AGN (= 2 Antennen) meine beiden Modelle Intel 5300AGN (= 3 Antennen). Macht das einen großen Unterschied oder kann ich das vernachlässigen?
[/quote]
Hab mcih damit gar nicht beschäftigt und grad gesehen, meiner hat 5300 verbaut....naja...ich denke den Unterschied würde man tatsächlich nur bei großen Datentransfers in einem
entsprechenden Wlan direkt lokal von einem Server....messen können. ob jetzt brutto 450 oder 300 mbit. Aber eines kann ich sagen, mein X40 mit altem Modul hat auch keine wesentlich
kleinere Reichweite als der T400 mit dem neuen Modul so gesehen dürfte der Unterschied zwischen 5100 und 5300 auch nicht groß sein.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass der Unterschied nicht wirklich groß ist, also zwischen den Wlankarten... aber da bin ich jetzt nicht wirklich gut informiert, hab mich da nur auch irgendwann mal informiert, als ich das T500 gekauft hab...
Von wegen Porsche und VW
Die beiden von dir genannten Prozessoren sind schon das bestmögliche im Moment im T400.... den T9550 würde ich mir nicht kaufen, da er nur ein bisschen mehr Takt bringt, im Vergleich zu den anderen T Modellen aber ungleich teurer ist...
Der P9500 ist insofern interessanter, da er der einzige P-Prozessor ist, dessen Cache nicht auf 3MB im Vergleich zu den Ts halbiert wurde...
Darf man fragen, was bei dir für Anwendungen laufen? Dann könnten wir dir genauer sagen, ob du dein Notebook überdimensionierst oder nicht ;)

Generell ist es aber meines Wissens so, dass die Prozessoren kaum noch beschränken, wenn es nicht gerade um Videoverarbeitung, Spiele oder ähnliches geht. Für, ich sage jetzt mal "Office-Anwendungen" reichen alle aktuellen Prozessoren die für dich in Frage kommen wahrscheinlich gut aus.
Ein großer Flaschenhals in heutigen Pcs allgemein ist dagegen die Festplatte... gerade was Multitasking angeht sollen die SSDs die Festplatten ja in Grund und Boden "arbeiten"
Da ist halt die Frage, ob dir die Leistung die doch noch hohen Kosten wert ist. V.a da SSDs wohl einen recht raschen Preisverfall haben werden.
Da solltest du dann ein Auge auf die Inetel MLC werfen (ausser Geld spielt wirklich keine Rolle, dann deren E/SLC Serie :D)
Da wärst du dann atm so mit 300€ für 80GB dabei.
edit: Alternativ auch noch ein Auge auf Vertex/Ultradrive und die neuen Samsung werden, preislich interessanter, aber der Intel wohl im Alltag unterlegen. Intel/Kingston, die die SSD vertreiben geben ausserdem soweit ich weis beide 3 Jahre Garantie.

(1) war meine laienhafte Auswahl, (2) Alternativempfehlung meines Händlers, leider kann man auf der IBM Homepage nichts filtern und muss sich alle T-Modelle (400 und 500 gemixt) einzeln anschauen. Da kann man ja nicht mal auf einen Blick sehen, ob mit oder ohne LED-Display.
Wo filtert Ihr so etwas am schnellsten? Oder schaut Ihr Euch 20 und mehr Modelle alle einzeln an? Da sehe ich als PC-Laie den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr!

Die Homepage kannst du in zu diesem Zweck meiner meinung nach vergessen...
Ich habe mich vor einem halben Jahr recht intensiv mit der neuen Serie beschäftigt als ich mein T500 gekauft habe und bin atm auch auf der Suche nach einem T400 LED, da ich gerne umsteigen möchte...
Deshalb hab ich einen relativ guten Überblick über die Modelle.
Im Prinzip sind ja auch nur die wichtigsten Daten relevant, also die Sachen, die man nicht tauschen kann (Prozessor, Grafik ja/nein, LED, Auflösung....)
Einen guten Überblick gewinnst du meist am besten direkt bei einem Händler, wie z.B. dem Forumssponsor http://ok2.de/index.php/cat/c21_ThinkPad.html/XTCsid/tk9kqls0vs15uhvcktikusvuugb075bu

mfg
sod187

Volker1965[/url]
oder vergleichbar mit "Forums-Service" von Andy für 995 Euro
[ Angebot ] Einzelstück T400 1440x900, 256MB ATI Radeon HD3470 für 995 EUR
Dieses Modell hat ebenfalls kein LED-Display.

Ich habe mir mal die einzelnen Modelle mit LED-Display, Hybrid-Grafik, Webcam und P-Prozessoren (T-Prozessoren habe ich mal ausgelassen) angeschaut, die kurzfristig verfügbar sind. Dabei bin ich immer wieder an diesen 3 Modellen hängen gebleiben.

1.) NM51RGE (P9500 2,53GHz/ 6MB/ 1066 MHz)
2.) NM352GE (P8700 2,53GHz/ 3MB/ 1066 MHz)
3.) NM3D2GE (P8600 2,40GHz/ 3MB/ 1066 MHz)

So groß scheint die Auswahl (plus 2 ähnliche Schul/Uni-Modelle) dann doch wohl nicht zu sein. Und für mich als Laien sind die Unterschiede neben dem Prozessor recht klein. Danach hat (1.) als einziges Modell nur 4-Zellen Akku (vs. 6 Zellen Akku), Modell (3.) hat INTEL 5100 WLAN mit 2 Antennen (vs. 5300 mit 3 Antennen). Und vom Preis her ist Modell (1.) ca. 200 Euro teurer als die beiden anderen Modelle (dafür bekomme ich ja schon fast einen 80GB INTEL SSD-Platte).

Oder sind die 6MB L2-Cache des Prozessors gegenüber den 3 MB diese Preisdifferenz Eurer Meinung nach wert? (In die Zukunft geschaut, denn das Gerät sollte die nächsten 4-5 Jahre mein treuer Begleiter sein)

Warum finde ich die beiden unteren Modelle (2. und 3.) eigentlich nicht auf den IBM-Seiten? Gibt es da außer den Prozessor und der WLAN-Karte noch gravierendere Unterschiede die ich vielleicht übersehe? Haben die doch unterschiedliche Grafiklösungen (vielleicht doch nicht hybrid?)?

Seht Ihr vielleicht mehr als ich? Denn ich seh bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dass bei der kleinen Auswahl.

Danke vorab!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben