T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 6600mAh Akku - geringe Laufzeit

MarvMan

New member
Themenstarter
Hab mir nen Austauschakku (also neuer Akku, gute Passung) für mein T400 gekauft, einen mit 9 Zellen und 6600mAh.
Gestern kam er an, hab ihn erstmal voll geladen, Windows gestartet.
Der Energiemanager zeigte eine "Ladekapazität insgesamt" von knapp über der "Vorgesehen Kapazität" also ca. 71,5Wh.
Als der Akku dann aufgeladen war hab ich das Ladegerät gezogen noch 5min Windows genutzt, dann Debian gestartet, paar Minuten genutzt und ca. 5 Std in den Standby geschaltet.
Gegen Abend hab ich das Notebook mit viel Last, d.h. Programminstallation, Festplattentest und zwischendurch kleinen Spielen noch ca. 2,5h nutzen können.
Hab es bis 6% entladen und dann über Nacht geladen.
Heute morgen hab ich dann wieder Debian gestartet, nach dem Start war der Akku bereits nur noch bei 97%, danach gingen die Prozente im Minutentakt runter, nach unter 2 Stunden bei sehr wenig Last (mittlere Helligkeit, nur Browser geöffnet) schluss.
Der Energiemanager unter Windows (unter Win hält der Akku länger) zeigt nun bei "Ladekapazität insgesamt" nur noch 58Wh an.
Ist das normal oder ist der Akku defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte daran, dass sich evtl. 2 Zellen verabschiedet haben?
Aber das kann wohl nicht sein, mit ihnen würde soweit ich weiß auch die Spannung abfallen...
Dann würde der Akku wohl garnicht mehr funktionieren.
Ich werde mal nach den Threads suchen, normals scheint das aber nicht zu sein den jedenfalls auf Amazon haben die 6600mAh Akkus gute Bewertungen erhalten.

Das Lesen wir hier ständig von Nachbauakkus, weshalb Du hier nur sehr wenige User finden wirst, die Nachbauten empfehlen. Ich hatte auch mal so ein Teil, wo die Ladezustandsanzeige nach dem Mond ging. Der Austausch vom Händler zeigte exakt dasselbe Verhalten. Per Software oder Rekalibration läßt sich da absolut nichts dran tun, weil die Akkuelektronik nichts taugt und von alleine repariert es sich auch nicht.

Zurückgeben solange Du Rückgaberecht hast und ein Original holen!

Den geb ich auf jeden Fall zurück.
Der hat jetzt über Nacht seine Kapazität von 30% Rest auf 3% eingebüßt.
War irritiert, weil bei Amazon soviele Kunden mit den Nachbauten zufrieden waren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben