T400 6474-CE2 - WLan-Karte wird nicht erkannt

Soerbie

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
6
Hallo,

bin über mein Problem auf dieses Forum gestoßen und habe zwar verwandte aber nicht zutreffende Themen gefunden. Deswegen muss ich ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mir ein gebrauchtes T400 wie oben beschrieben zugelegt. Im NB war keine WLan-Modul installiert. ich habe mir also das original Teil von IBM/Lenovo "ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter III
Service Part nr. 43Y6511" besorgt und eingebaut. Bin Techniker und deswegen eigentlich auch sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Graues Kabel auf Main und schwarzes auf Aux. Im Bios ist selbstverständlich alles korrekt eingeschaltet. XP Pro auf aktuellstem Stand läuft auch problemlos. Allerdings wird die Karte in keiner Weise erkannt. Auch das Update Utility von IBM/Lenovo und der PC-Doctor finden keine Karte.

Bios-Version ist 3.01 (7UET71WW).

Bin momentan wirklich ratlos und voller Hoffnung auf Hilfe!?



Soerbie
 
Willkommen im Forum.
Neben JNS-K's Vorschlag mit dem Hardwareschalter an der Notebookvorderseite wären noch die Einträge im Gerätemanager interessant. Gibt es dort unbekannte oder nicht funktionierende Geräte?

Baue eventuell die WLan-Karte noch einmal aus und reinige die Kontakte. Die Kontaktleiste auf dem Board mit einem Borstenpinsel innen reinigen, dort kann sich leicht Staub festsetzen.
 
Ja, Schalter ist auf on. BT kann ich auch aktivieren.

Der Gerätemanager ist sauber und ohne unbekannte Geräre.

Die Karte selber habe ich schon 2x ausgebaut und überprüft. Die Kontakte sind blitzeblank.

Kann es evtl. am Bios liegen. Ich kann dort zwar WLan einschalten, aber es kann ja sein, dass die Firmware eine Erkennung der Karte verhindert. Das NB wurde laut dem Vorbesitzer ohne eingebaute WLan-Karte ausgeliefert.
 
Man kann auch einen Defekt einer WLan-Karte nicht ausschließen...
 
Im BIOS kannst Du unter Security-> I/O Port-Access WLAN aktivieren/deaktivieren. Schau mal nach ob da etwas verstellt ist.
hat er ja schon. 8|
 
Jo, wäre sehr ärgerlich, aber einen Defekt kann ich natürlich nicht ausschließen. Kaufe am besten noch eine. Alles andere wäre teurer. Wenn ich die Karte zurückschicke undsie wird als "nicht defekt" getestet, zahle ich richtig drauf! Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man einen Pin abkleben soll. War zwar ne andere Karte, aber genau mein Problem. Hat damit jemand Erfahrung?
 
[quote='Soerbie',index.php?page=Thread&postID=665518#post665518]Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man einen Pin abkleben soll.[/quote]
Bei einer Karte mit FRU-Nummer?
 
Nein, war eine Ericsson oder so ähnlich. Ich habe definitiv eine original Karte mit FRU-Nummer.

Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Karte. Meine hat 2 Kontakte, aber es sind 3 Kabel vorhanden. Allerdings steht im Manual, dass es verschiedene Modelle (halt mit 2 oder mit 3 Kabeln) gibt. Wüsste aber auch nicht welches Modell jetzt 3 Kontakte hat!?
 
Bin verzweifelt. Habe heute die neue Karte bekommen. Wird auch nicht erkannt! Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hat das T400 innen nicht 2 MiniPCI Express Ports? Probiere doch mal den anderen aus ob die Karte dort erkannt wird.

BIOS mal upgedated über SystemUpdate? BIOS sollte aber eigtl. nicht das Problem sein da die WLAN Funktion grundsätzlich nicht gesperrt wird in Geräten die von Werkab kein WLAN haben.
 
Im BIOS muss Wireless Lan aktiviert sein, wenn es diese Option unter "Config"-"Network" gibt.
 
Die Einstellung gibt es natürlich im Bios und sie ist auch aktiviert. Könnte es trotzdem mit dem Bios zusammenhängen? Ich habe das blöde Gefühl, dass die Erkennung irgendwie unterdrückt wird.
 
Du kannst mal auf der Lenovo Downloadseite für BIOS nachschauen, ob Deine aktuelle BIOS-Version diese Karte überhaupt unterstützt - ab und zu benötigt man ein BIOS-Update, um dise Unterstützung zu aktivieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben