T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: 6 WLAN Antennen Mod

jcuken

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2020
Beiträge
19
Da ich in meinen T400 zwei WiFi Karten gleichzeitig betreiben will musste ich ein wenig kreativ werden, da das ThinkPad nur 3 WLAN Antennen bereitstellt und die erste WiFi Karte (ALFA AWPCIE-1900U/RTL8814au) 4 Antennen und die zweite WiFi Karte (ALFA AWPCIE-AX200U/Intel AX200) 2 Antennen benötig. Macht also 3 Antennen extra. Eine Antenne aus einem T410 hab ich im Express Card Slot untergebracht und die anderen zwei hab ich auf die Lautsprecher geklebt (nachdem ich sie zurechtgestutz hab). Ich musste auch ein bisschen Plastik von der Abdeckung auf beiden Seiten entfernen, damit die Antennen (einigermaßen) passen.
 

Anhänge

  • 8405C0DA-31B4-4FE8-B4A7-C3CC1E695186.jpg
    8405C0DA-31B4-4FE8-B4A7-C3CC1E695186.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! - Wie ist die Empfangsqualität der zweiten WLAN-Karte? - Steckt die zweite Karte im WWAN-Slot? Nutzt die zweite Karte das WAN-Symbol?

Ein paar Details und Erkenntnisse wäre sicher für einige interessant.
 
Die WAN-LED hat im mPCIe-Slot ne eigene LED. Aber die Pins liegen direkt nebeneinander - das ließe sich mit einem kleinen Lotzinnfleck erledigen ;)
 
Nicht schlecht! - Wie ist die Empfangsqualität der zweiten WLAN-Karte? - Steckt die zweite Karte im WWAN-Slot? Nutzt die zweite Karte das WAN-Symbol?

Ein paar Details und Erkenntnisse wäre sicher für einige interessant.

Im WWAN Slot steckt schon eine LTE Karte welche auch die WWAN LED benutzt. Deshalb steckt die 2. WLAN Karte im Turbo-Memory Slot (siehe Anhang im ersten Post). Bei der Realtek Karte leutet die WLAN Lampe nicht (laut Datenbaltt: "Pin 44 Not Connected). Bei der Intel AX200 Karte leuchtet die Lampe auch nicht, aber ich glaube das hängt unter anderem mit der Karte zusammen (obwohl laut Datenblatt Pin 44 WLAN LED als connected markiert ist... ). Auch wenn die AX200 im WLAN Slot ist leuchtet das Lämpchen nicht. Und bei anderen WLAN Karten im Turbo-Mem Slot leuchtet auch nichts. Aber der RFKILL Schalter funktioniert, dies aber nur bei maximal einer Karte. In diesem Fall hat seine Stellung nur Auswirkungen auf die AX200 und gar keine auf das LTE Modem oder die RTL8814au. Wenn ich aber zwei PCI Kärtchen einbaue (z.B. zwei Intel Centrino 6200) dann muss bei der zweiten (egal ob im WWAN oder Turbo-Mem Slot) den Pin 20 abkleben; nur die erste Karte steuert die WLAN LED und der RFKILL Schalter kann ebenso nur die erste Karte abschalten; die zweite Karte ist immer an.

Zum Thema Empfang kann ich nicht so viel sagen, da ich die Karte erst gestern eingebaut habe. Aber ein kurzer vorläufiger Test ergibt: wenn die AX200 an die normalen WLAN Antennen (graues + schwarzel Kabel) angeschlossen ist bekomme ich vom AP der bei mir im selben Zimmer ist wie der Laptop "80%" und ich kann ich mehr als 60 Netzwerke/APs sehen. Bei den "Lautspecherantennen" bekomme ich je nachdem in welche Richtung ich den Laptop drehe (bei gleicher Entfernung zum AP = zwei bis drei Meter) "67%" bis zu "80%" und sehe nur 20 Netzwerke/APs. Also der Empfang scheint deutlich schlechter als mit den normalen Antennen aber immer noch "gut genug" je nachdem wo der AP ist.
 
Was für Sinn haben 2 Wlankarten ?

Man kann sich mit zwei Netzwerken gleichzeitig verbinden. Die logische Trennung von Datenverkehr z.B ein Interface nur fuer VPN das andere fuer nicht VPN. Internetverbindung teilen/Hotspot waehrend man noch mit einem anderen WLAN verbunden ist. Oder ad-hoc Verbindungen zwischen zwei Geraeten z.B. fuer Multimediastreaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben