T4x (T40-43) T400 2GB DDRIII 2,26Ghz Dualcore zu langsam.

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

AMD geode

New member
Themenstarter
Hallo Freunde, ich hab mich vor kurzem dazu entschlossen mal einen Lenovo auszuprobieren. Ich hab mir dann einen T400 gekauft und komplett neu aufgesetzt da Vista installiert war:mad:. Ich hab jetzt Windows 7 64bit installiert. Nebenbei sind die Treiber ein echter Horror, ein Gerät ist immer noch unbekannt. Ich hab dann natürlich mal einiges ausprobiert um zu sehen wie stark man ihn belasten kann, und bei dem Spiel Minecraft das ja nur auf die CPU und den Ram geht gibt es gewaltige Probleme. Das Spiel läuft auf meinem alten Laptop, (2Ghz singlecore, 1Gb DDRII, 60Gb IDE), genau so schnell, manchmal sogar schneller. Danach hab ich Ursachenforschung begangen und festgestellt das der RAM mit nur 532Mhz läuft (CPU-Z). Nebenbei ist er für ein Notebook mit dualcore, DDR3 und Sata Platte extrem langsam.

Und ja ich hab den neuesten Grafiktreiber und das neueste 64bit Java drauf.
Jetzt meine Frage, hat jemand ne Ahnung warum der Ram so untertaktet läuft? Oder wie man den vielleicht hochtakten kann?

Hab schon alles ausprobiert, es gibt auch keine Einstellungen im BIOS die den Ram betreffen. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Bitte alles schreiben was den eventuel schneller machen könnte. Kühler ist kein Problem, kann auch nen größeren einbauen.

Danke, hier der Screnie

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DRAM Frequency von 532Mhz ist korrekt für 1066Mhz Arbeitsspeicher. Eigentlich sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, das CPU-Z den realen Takt anzeigt und nicht die Bezeichnung des Riegels, seis drum... Das T400 ist bereits fünf Jahre alt, darüberhinaus hast du es noch in Minimalausstattung gekauft, daher würde ich an deiner Stelle entweder entsprechend aufrüsten oder die Ansprüche zurückstellen.

Bitte erkläre uns wie du einen größeren Kühler verbauen möchtest.

Ganz einfach nen stärkeren Lüfter einbauen, hab ich auch schon gefunden. Aber mit den Ansprüchen: Verglich mal die Daten die ich von meinem alten angegeben hab und dann die von meinem T400 und erklär mir dann mal warum der T400 z.B. bei Minecraft langsamer ist??? Das kann doch garnicht sein!?!

Herzlich willkommen im Forum!
  • 2GB RAM sind für ein 64bit-OS doch herzlich wenig
  • Taktet die CPU korrekt hoch?
  • Welche Energiespareinstellungen wurden getätigt?
  • Es genügt, Satzzeichen in einfacher Ausführung zu schreiben, es handelt sich hierbei keineswegs um Rudeltiere.

Also die CPU wird bei mir immer mit max Takt angezeigt und die Energiespareinstellungen sind komplett auf Performanc eingestellt (auch im Batteriebetrieb).

Und wegen dem 64bit System, ich hab immer gedacht das ein 64bit Windows auf nem 64bit Prozessor schneller läuft als ein 32bit Windows?

aber das betriebssystem braucht halt genug arbeitsspeicher, um die daten zwischenspeichern zu können. und da braucht ein windows betriebssystem schon mal schnell 1 gb oder mehr.
und ein 64 bit betriebssystem kann halt mehr arbeitsspeicher verarbeiten als ein 32 bit system, ohne daten auf einer festplatte auslagern zu müssen. um alle funtionen eines 64 bit systems ausnutzen zu können, muss man wenigstens 4 gb ram eingebaut haben. siehe: http://windows.microsoft.com/de-de/...and-64-bit-windows-frequently-asked-questions

gruß in't huus

gatasa

Welche Graka hatte das alte Book? Wenn das T400 nur die Intel hat ist es doch logisch dass Spiele darauf langsamer laufen, auch wenn die alte Graka nur ne X1600 oder sowas war.

Hi AMD geode!
Willkommen in unserer kleinen, bekloppten Nische im Netz.
Und wegen dem 64bit System, ich hab immer gedacht das ein 64bit Windows auf nem 64bit Prozessor schneller läuft als ein 32bit Windows?
Nope, glaube ich nicht. Der große Vorteil eines 64bit-Windows besteht m.W. vor allem darin, dass Du damit endlich mehr als 3GB Arbeitsspeicher einbauen und nutzen kannst, was ich Dir auch wärmstens empfehle. Was dem T400 ebenfalls Flügel verleihen wird, ist der Einbau einer SSD: wenig Arbeitsspeicher bedeutet häufige Zugriffe auf die Auslagerungsdatei, wenn die auf ner lahmen Platte ist lahmt das System auf die von Dir beschriebene Weise.
Und obligatorisch noch ein Link zu unserem Wiki, damit Du auch weißt, welcher Speicher passt!
Grüße,
ElGecko
@fb1996: Für die Erwähnung der Rudeltiere herzlichen Dank! Le roi s'est amusé.:thumbup:

Alles klar, danke für die Antworten.

@Aurora
Ja ist die Intel aber bei Minecraft spielt das keine Rolle. Das könnte mann auch mit ner S3 PCI Karte spielen.

und @ElGecko

Danke für deine Erklärung, ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Es gibt extra Einschubhüllen für ne 2. Festplatte anstatt des Laufwerks. Dort ne SSD rein und auf 8Gb Ram aufstocken. Wollte nur wissen ob sich das lohnt. Prozessor müsste der eigendlich auch nen Quadcore mitmachen.

Aber mal noch ne letzte frage: Wenns jetzt wirklich nur um CPU, RAM, und JAVA geht, läuft dann XP 64bit oder Win7 64bit schneller?

Bevor du versucht nen neuen Lüfter zu montieren, gucke doch zum Beispiel mal, mit welcher Auflösung du zockst. Wenn dein alter Rechner ne Auflösung von 1024x768 angezeigt bekommt, kannst du natürlich auch das Spiel nur in der Auflösung starten. Wenn dein jetziger T400 ein Display mit einer Auflösung von 1440x900 hat und du im Spiel alles hochdrehst, ist es klar, dass der das nicht packt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du Minecraft nicht ordentlich zum Laufen bekommen kannst. Ich zocke auf meinem T400 auch zum Beispiel Battlefiel 1942 usw. ohne Probleme - auch in hoher Auflösung mit mittleren Details. Habe eine Intel-Grafik, aber 4GB Ram und ne SSD verbaut.

Edit:

Nebenbei sind die Treiber ein echter Horror, ein Gerät ist immer noch unbekannt.

Probiers mal damit: ;-)

http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Frage: Ist denn ein Akku im Notebook oder hast Du den raus genommen?

hajowito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben