T400 2767-WC8 Akku Lebensdauer

endymion

New member
Themenstarter
hi leute,

ich habe mir vor ~2monaten einen T400 2767-WC8 inkl. 9zellen Akku besorgt.

Anfangs hatte ich windowsXP installiert. Dort hielt der Akku erstaunliche 7-9stunden. Sofern man den Laptop nur fürs Surfen und/oder Office benutzt hat.
Jetzt habe ich den Laptop 2wochen lange ausschließlich ohne Akku betrieben und währenddessen Windows7 installiert.
Seitdem zeigt er mir bei 100% geladenem Akku nur noch 3:40minuten maximale lebensdauer an.
Ein Blick in CPU-Z zeigt dass die CPU nie unter 1600mhz getaktet wird.
Unter XP beobachtete ich öfters dass die CPU mit 800mhz lief. --> ( was wahrscheinlich dann auch die lange akkulaufzeit ausgelöst hat )

Frage: Hat es dem Akku geschadet dass ich ihn 2wochen nicht betrieben habe (er hatte es immer angenehm warm bei zimmertemperatur) - oder liegt es an WIndows7 ?!
Oder liegt es daran dass Windows7 seine eigene Energieverwaltung mitliefert? (unverträglich?!)
Zur Zeit läuft ThinkVantage und das Windows eigene Energiezeugs.

Bitte um Rat :-)

mfg, endy

hast du das richtige energieprofil ausgewählt?

und ist der stromverbrauch nach einem neustart oder nach standby so hoch?

Ich hab das gleiche Book mit dem gleichen Akku, ebenfalls Windows 7 und im Modus "Maximale Lebensdauer des Akkus" zeigt er mir im Idle unglaubliche 9h (XP: 8h) und unter "Last" (Office, WLAN, Firefox) sind des dann reel 6h. Also alles Sahne. Wenn ich "maximale Leistung" aktiviere kommt das mit deinen ~4h hin, eher 3 bei mir. Also, check mal das Energieprofil

und ja, der energieverbrauch ist derzeit bei vielen leuten höher als bei XP/Vista/Linux (!)

liegt entweder an vielen wakeups durch das system selbst oder durch noch nicht wirklich optimale treiber. was anhand der "frische" des systems aus logisch erscheint.

hallo ...

ja win7 hat einige hintergrund dienste .... und auch energie einstellungen ... mußte mich da auch durch testen ... jetzt ist die akku laufzeit vergleichbar mit xp .....

und akkus am besten trocken und kühl lagern bei ca 50% laung ... hab ich hier mal gelesen ....

mir ein bei mir ein sehr hoher energieverbrauch nach dem standby aufgefallen. hab jetzt die letzten tag immer mal wieder etwas rumgetestet und es scheint wohl mit switchable graphic zusammen zu hängen. nach standby deutlich höhere werte, wenn ich dann z.b. von der intel auf die ati karte umswitche und dann wieder auf die intel zurück ist der energieverbrauch wieder normal...

da scheint wohl echt etwas mit dem standby und der switchable grafik nicht zu stimmen.
hatte vorhin, nach standby 2:30 angezeigt bekommen, hab grafik geswitched auf ATI --> 3:40 - grafik auf onboard umgestellt --> 4:40

aber nichts desto trotz läuft die cpu immer noch @ 1600mhz, unter XP lief sie @ 800mhz.
dies scheint wohl an windows7 zu liegen

mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben